Saitenquietschen digital (Mit Schnipsel zum Hören)

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Ich hab hier mal ne Songidee festgehalten und mir ist aufgefallen, dass die Saiten beim Umgreifen doch recht arg quietschen. Da ich Bassist bin und keinen echten Amp besitze (und auch nicht einsehe Geld für einen Solchen auszugeben, wenn ich ihn doch nur zum Songideenfesthalten brauche) würd ich euch gern nach 'ner Lösung dieses -nicht schlimmen, aber doch ärgerlichen- Problems fragen.

Also über SansAmp PSA1 quietscht das wie Hund, wenn ichs über nen echten Amp spiele fast nicht. Is das normal?

http://db.tt/Xan3ulMR

PS: Ich bitte über die Ungenauigkeiten bezüglich meines Gitarrenspiels und die Drums hinwegzusehen) :D

der Arne
 
So schlimm, wie man nach Deiner Einleitung erwarten konnte, quietscht es eigentlich nicht. Und das Quietschen, das da ist, würde ich nach einmaligen Anhören in erster Linie auf die Spieltechnik beim Umgreifen zurückführen und erst in zweiter Linie auf das verwendete Equipment. Aber abgesehen davon: War nicht erst kürzlich in diesem Forum ein Thread mit genau dem gleichen Thema?
 
Hilft Dir vielleicht nicht weiter, aber ich finde das ist doch noch kein echtes Gequietsche;)
Im Gegenteil, in einem fertigen Song kommt das wahrscheinlich sehr "organisch"
Man möge mich verbessern aber ich glaube das das Geräusch über die Ampsimulation stärker hörbar ist liegt, glaube ich, an einer stärkeren Kompression innerhalb des Plugins.
 
Die Library-Fuzzis (so wie ich) versuchen Quietsch-Samples hinzuzufügen damit es realistischer klingt, und der echte Instrumentalist versucht das Quietschen wegzukriegen. Verkehrte Welt. Man will immer das was man nicht hat
smil451d62b1d6f72.gif
 
Verkehrte Welt. Man will immer das was man nicht hat https://recording.de/uploads/smil451d62b1d6f72.gif

The grass is always greener on the other side.


Saitenrutscher gehören dazu und geben viel an "human factor". In deinem Beispiel sind sie teilwesie (aber nur teilweise!) recht laut.

Meine Tips wären:

- Spieltechnik überprüfen
- ruhig ein bisschen ältere Saiten benutzen
- evtl. in den aufgenommen Spuren die Rutscher mit EQ und Volumenbearbeitung ein wenig absenken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben