Saitenabstand zum Tonabnehmer

buddy

buddy

Registriert
07.07.04
Beiträge
97
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo zusammen,
ich habe eine Fender Strat plus (ca. 15 jahre alt, gepflegter Zustand) . Nun stelle ich fest, dass die oberen zwei Seiten (h und e) leiser sind als die restlichen Vier. Ich habe nun die drei Singlecoils entsprechend meinem Gehör angepaßt. Nun haben diese aber eine erhebliche Schräglage. Was meiner Meinung nicht mehr in Ordnung ist.
Fragen:
Kann hier was an den Tonabnehmern (alle drei???) defekt sein?
Wie sollte den der Saitenabstand normalerweise sein (Schieblehre)?
Gibt es andere Gründe für dieses Verhalten?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Buddy

P.S. Auf die Frage, wieso habe ich das nicht schon eher gemerkt?
Ich spielte bis jetzt immer mit einem Multieffekt, wo ich den Lautstärkepegel zwischen den Sounds (Rhythm und Solo) fest programmiert hatte. Nun sollte/wollte ich für einen Gig mit meinem alten Gitarrenverstärker und somit mit meinen Volumepoti der [g=422]Gitarre[/g] arbeiten.
Beim Test stellte ich fest, Rhythm OK, Solo VolumePoti der [g=422]Gitarre[/g] nachgeregelt, Basssaiten OK, hohe Saiten fehlt der Druck/Lautstärke - aber gewaltig!???,
 
hmm bei manchen abnehmern kann man sowas auch durch die höhe der pole etwas korrigieren. aber du solltest die pole/den abnehmer nich zu nah an die seiten basteln weil du sonst etwas sustain verlierst.

ich denk nich das an den pickups was kaputt is...soviel kann da nich kaputt gehen.

der saitenabstand sollte so sein das du gut darauf spielen kannst und das die saite überall anständig schwingen kann :) und je nach pickup is vielleicht nen abstand von ca. 1cm typisch

schau mal da: http://mediawebsource.com/guitar/pickupadjust.htm
vielleicht was nützliches für dich...

grüße
der matze
 
Hallo buddy,


'ne Strat kann schon sehr eigenwillig bisweilen auch zickig sein. Damit will ich sagen, daß es mehrere Möglichkeiten für die Fehlersuche gibt. Wie Ronin schon geschrieben, solltest Du zwischen PU's und Saiten noch einen deutlichen Abstand haben, mindestens 5 - 8mm. Sonst besteht die Gefahr, daß durch das Magnetfeld des PU's die Saitenschwingung beeinträchtigt wird. Die Saite kann nicht mehr gleichförmig schwingen und klingt nicht richtig aus oder scheint verstimmt zu sein (stratitis). Die hohen Saiten sind meistens weniger resonant, da sie vergleichsweise sehr geringe Durchmesser haben und dadurch auch weniger Spannung aufbauen. Hast Du ein [g=51]Tremolo[/g], solltest Du mal versuchen es so einzustellen, daß es auf der Decke aufliegt. Auch das Material des Metallblocks eines Tremolos wirkt sich auf den Klang aus. Standard ist Guss, aber Stahl klingt wesentlich direkter. Es kann auch am Saitenreiter liegen. Es könnte helfen, die Saitenkerbe vorsichtigt mit einer kleinen Bürste (Lötspitzenbürste o.ä.) zu reinigen. Auch hier könnte man durch Austauschen der Reiter gegen z.B. Stahl- oder Messingreiter eine deutliche Verbesserung erzielen. Sollte Deine Strat über einen Stellschraube für den Halswinkel besitzen, könnte man den Winkel erhöhen, dadurch erhöht sich der Anpressdruck der Saiten auf die Reiter.

Das geht dann schon aber ziemlich weit und ohne Kenntnisse der Materie kann man schnell einiges verschlimmbessern.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß cousinrandy
 
Hi,

Eigentlich ist schon alles gesagt.
Da Deine PUs ja sonst auch noch ein brauchbares Signal liefern, wie Du schriebst - sind sie auch nicht kaputt.

Die Schraeglage macht nix, nada, rien.

Nur wenn zu dicht dran bist an den Saiten - aber das wurde schon erwaehnt.
Stratitis aeussert sich manchmal auch in [g=49]vibrato[/g]-artigem Ausschwingen der betroffenen Saiten. --> die wirken dann verstimmt und sind nicht klar im Ton.

Gruss, Pete.
 
Hallo zusammen,
ich dank euch für die Antworten! Hilft mir weiter. Ich muß nochmal nachmessen, aber ich glaub ich bin noch im richtigem Abstand.
Gruß,
Buddy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben