Saiten zu hart?

R

raabi

Registriert
12.06.07
Beiträge
385
Reaktionen
1
Punkte
481
Hallo!

Ich hab vor einiger Zeit eine Hohner Westerngitarre bekommen. Guter Sound und so auch recht lässig, aber ich tu mir total schwer die Saiten richtig abzudrücken. :(
Wenn ich also Barregriff machen will, schaff ich es nicht alle Saiten richtig sauber abzudrücken, was z.B. bei meinen anderen Gitarren kein Problem ist.

Kann es sein, dass das an den Saiten liegt, oder ist das eher ein Problem der [g=422]Gitarre[/g]? Sollte ich mal die Saiten tauschen? :roll:

Bitte um Ratschläge!

Danke und lg, raabi
 
Hi

Nun, das kommt natürlich auch auf die Saitenstärke an. Wenn auf der [g=422]Gitarre[/g] z.B ein 13er Satz drauf ist, wird´s schon sehr kraftaufwändig.

Du könntest auch mal überprüfen ob die Bundstäbchen vielleicht total runter sind. In diesem Fall wird´s natürlich auch schwerer sauber zu greifen.

Einen neuen Satz Saiten würde ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen. Das kann
schon eine wesentliche Verbesserung bringen.

Gruß Mattes
 
ich denk, dass das eher ein problem mit der saitenlage ist.
gute saiten sind aber schon ein muss. oft sind auf günstigen oder billigen gitarren schlechte saiten drauf.

wie groß ist der abstand der tiefen e-saite zum bundstäbchen am 12ten bund?

gruß
chris
 
13er sind shcon sehr extrem.
ich spiele immer 11er einen [g=40]halbton[/g] tiefer gestimmt,
oder 10er elixier saiten. sehr angenehm, zu spielen und
wirklich schlechter als mit dickeren saiten klingt es auch nicht,
so empfinde ich es zumindest.


mfg
Torn
 
Hm... ich hab leider überhaupt keinen Plan, welche Saiten ich habe. Vielleicht is es am besten zum Händler meines Vertrauens zu gehen und einfach mal dünnere Saiten zu riskieren.... :)
 
Hi

Versuch doch einfach mal einen 11er Satz - ich mag zwar bei Akustik eher 12er - aber vielleicht reicht´s Dir ja.

Die sind ganz ok.

Gruß Mattes
 
Danke für die Antworten!

Ich werds einfach mal mit einem neuen Satz probieren.

Lg
 
meine freudin sagt immer zu hart gibt es nicht. die ist aber auch ne schlampe. liebe grüße timba
 
alter, du bist voll der fakenick ey"! nimm dir ein beispiel an mich und keep it real

peace keupz

p.s. ich hab schon immer gewusst dass stefan raab kein [g=422]gitarre[/g] spielen kann
 
aha...
ausserdem: yo yo yo, in da hood, f*ck it all up, brother.
peace und nimm bespiel an mich und meiner bruder, der alte bitch.

welch sinnfreie, gramatikalisch grauenhafte kommentare hier nicht abgeben werden?

11er Saiten sind bestimmt ein guter kompromiss. 10er sind für kinder ;-)
gruß
chris
 
ein bißchen spaß muß sein, aber keupstylez finde ich zu übertrieben. versuch doch mal einen 9er saiten satz. der ist ziemlich leicht zu drücken. wenn nicht, hast du deinen gitarrenbauer?
 
Timbaland_Tuerkei schrieb:
ein bißchen spaß muß sein, aber keupstylez finde ich zu übertrieben. versuch doch mal einen 9er saiten satz. der ist ziemlich leicht zu drücken. wenn nicht, hast du deinen gitarrenbauer?

Na klar, 009er Satz auf `ner Acoustic.

Am besten kauft er sich dann gleich Virtual Guitarist, damit musser nur Tasten drücken.

Unter 012er Sätze würde ich nix aufziehen, der Soundunterschied zwischen 11er und 12er Sätze ist schon beträchtlich.

Übrigens ist der Unterschied zwischen Phosphor und Phosphor Bronze Saiten auch spürbar.
Phosphor Bronze scheinen mir den etwas größeren Saitenzug zu haben, dadurch wirken die härter.

Geh mal zu einem guten Gitarrenbauer und lass Dir die Klampfe nach Deinen Vorstellungen optimal einstellen, lohnt allemal.

Frank
 
ich bin ein kind :)

ich habe 10er drauf - und das schon immer und es hat sich nie jemand arüber beschwert.

ich gleiche das beim picken mit meinen dicken fingernägeln aus :D selbst die plec wahl beeinflußt den sound ganz gewaltig so dass für den normalen hausgebrauch (wenn es nicht um mikrophon aufnahmen geht) ganz ok ist mit dünneren saiten zu spielen

es geht hier ja nicht um den "dicksten" sondern es geht dir ja darum, dass du überhaupt spielen kannst. und damit du den spaß nicht daran verlierst solltes du dannach deine saitenstärke raussuchen.

edit: ich habe neulich auf einer sagenhaften klampfe gespielt (furch) - die hatte 13er saiten drauf und sie war sehr leicht zu spielen - tolle klampfe und super eingestellt....allerdings mußte ich meine finger nach einer halben stunde in palmoliv baden :D
 
Mir fällt dazu ein Zitat aus "Der 13te Krieger" ein:

"Hier, ein Schwert"
"Ich kann es nicht heben"
"Dann werde stärker"


Sorry für (fast) OT...:D

Ansonsten unterschreibe ich mal Steelyards Aussage.
 
Hintermann schrieb:
ich bin ein kind :)

ich habe 10er drauf - und das schon immer und es hat sich nie jemand arüber beschwert.

ich gleiche das beim picken mit meinen dicken fingernägeln aus :D selbst die plec wahl beeinflußt den sound ganz gewaltig so dass für den normalen hausgebrauch (wenn es nicht um mikrophon aufnahmen geht) ganz ok ist mit dünneren saiten zu spielen

es geht hier ja nicht um den "dicksten" sondern es geht dir ja darum, dass du überhaupt spielen kannst. und damit du den spaß nicht daran verlierst solltes du dannach deine saitenstärke raussuchen.

edit: ich habe neulich auf einer sagenhaften klampfe gespielt (furch) - die hatte 13er saiten drauf und sie war sehr leicht zu spielen - tolle klampfe und super eingestellt....allerdings mußte ich meine finger nach einer halben stunde in palmoliv baden :D

Hi Mark,

eigentlich liebe ich Dich ja, aber dafür hasse ich Dich :D

Nee, is mir eijentlich völlig schnubbe, watt ihr für Saiten aufzieht.

Ich kenne jedenfalls keinen A-Gitspieler, der so`ne dünne Plärre aufzieht.
Die Vielfalt einer (guten) Acoustic läßt sich halt besser mit dickeren Drähten rauskitzeln.

Da muß man durch und Finger gewöhnen sich an alles. ;)

P.S. habe gerade 013er (bisher 012er) auf meine Martin Dreadnought aufgezogen.
War die vorher schon laut, so legt die glatt noch einiges mit den 013ern zu.

Ich muß jedenfalls ganz schön gegen das Teil anbrüllen, damit man mein goiles Stimmchen hören kann. :D
 
steelyard schrieb:
Hintermann schrieb:
ich bin ein kind :)

ich habe 10er drauf - und das schon immer und es hat sich nie jemand arüber beschwert.

ich gleiche das beim picken mit meinen dicken fingernägeln aus :D selbst die plec wahl beeinflußt den sound ganz gewaltig so dass für den normalen hausgebrauch (wenn es nicht um mikrophon aufnahmen geht) ganz ok ist mit dünneren saiten zu spielen

es geht hier ja nicht um den "dicksten" sondern es geht dir ja darum, dass du überhaupt spielen kannst. und damit du den spaß nicht daran verlierst solltes du dannach deine saitenstärke raussuchen.

edit: ich habe neulich auf einer sagenhaften klampfe gespielt (furch) - die hatte 13er saiten drauf und sie war sehr leicht zu spielen - tolle klampfe und super eingestellt....allerdings mußte ich meine finger nach einer halben stunde in palmoliv baden :D

Hi Mark,

eigentlich liebe ich Dich ja, aber dafür hasse ich Dich :D

Nee, is mir eijentlich völlig schnubbe, watt ihr für Saiten aufzieht.

Ich kenne jedenfalls keinen A-Gitspieler, der so`ne dünne Plärre aufzieht.
Die Vielfalt einer (guten) Acoustic läßt sich halt besser mit dickeren Drähten rauskitzeln.

Da muß man durch und Finger gewöhnen sich an alles. ;)

P.S. habe gerade 013er (bisher 012er) auf meine Martin Dreadnought aufgezogen.
War die vorher schon laut, so legt die glatt noch einiges mit den 013ern zu.

Ich muß jedenfalls ganz schön gegen das Teil anbrüllen, damit man mein goiles Stimmchen hören kann. :D

ha ha ha...frängg, du hast dich gerade geoutet :D:D...je dicker die saiten, desto weniger hört man dein stimmchen :D

ich wollte dennoch keine misverständnisse aufkommen lassen...die klampfe klingt natürlich um längen besser mit dicken saiten - kein thema! :)

aber bevor ich zu schwach (@pit) bin und gar nicht spiele...

ich esse ja auch keine fishermens friends weil ich zu schwach bin...dafür aber tic tac :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben