Saiten für Nickelallergiker! Bitte helfen...

  • Ersteller Black_Cloud
  • Erstellt am
Black_Cloud

Black_Cloud

Registriert
14.11.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem. Bei mir wurde kürzlich eine Nickelallerige festgestellt... so weit so schlecht! Leider finde ich momentan keine E-Gitarrensaite, die nickelfrei ist. Weiß jemand Rat, ob es in diesem Universum Saiten gibt, die nickelfrei sind - bzw. die ein Allergiker benutzen kann. Oder hat jemand einen Rat, wie ich dieses Problem wirkungsvoll bekämpfen kann - musikalisch. Danke schon mal!
 
Mach dir mal darüber keine Sorgen. Geh ins Musikgeschäft und frage nach reinen STAHLSAITEN ;) . Die gibt es bestimmt und funkt. einwandfrei (Sin jo a magnetisch).
Greets. Goldi
 
*HUH*...?!?!?!?!?!?
:D
 
Hi,
wobei Du Dein Augenmerk nicht nur auf die Saiten legen solltest, denn fast sämtliche silberfarbenen Hardware-Teile an einer Gitarre sind vernickelt! In dem Fall hilft dann nur noch auf schwarz umsteigen!

Gruß
Tom
 
elixier strings sind nicht nur beschichtet, halten länger als alle anderen, sind etwas teuerer und klingen viel viel besser:)
 
Hintermann schrieb:
elixier strings sind nicht nur beschichtet, halten länger als alle anderen, sind etwas teuerer und klingen viel viel besser:)

:| :| :|
Die G-Saite bis e-Saite wird ja wohl nicht beschichtet sein, oder? Zweitens fusselt das Beschichtete auch ziemlich schnell ab, (für mich ein Grund diese Saiten nicht mehr zu kaufen, weil ich hasse die Sauerei auf dem Pickguard), und dann ist das blanke Metall wieder an der Haut! Weshalb also so ein Vorschlag? Hier geht´s nicht um gute oder schlechte Saiten, sondern um welche für Allergiker! ;)

Gruß
Tom
 
hmmm,

ich glaube nicht, dass es spezielle Saiten für Allergiker gibt. Falls es die noch gibt, würde ich mal die goldbeschichteten Saiten von Maxima probieren. Hab ich mal ne zeitlang aus nur als Gag gespielt. Die haben eigentlich sehr lange gehalten... Ansonsten wäre die Elixir mit dieser Poly Web Oberfläche auch ne Möglichkeit.

Gruss Tyler
 
tylerhb schrieb:
hmmm,

Ansonsten wäre die Elixir mit dieser Poly Web Oberfläche auch ne Möglichkeit.

Gruss Tyler

Und nochmal, sind die G-, H- und E-Saite auch beschichtet? Wohl nicht! Denn die Beschichtung ist meiner Info nach nur bei den gewickelten Saiten.
Gruß
Tom
 
habe ich nicht bedacht tom ;) da helfen nur noch anti-histamine oder naturdarm
 
Bei der Maxima Gold sind auch die hohen Strings beschichtet... Sähe sonst ja auch panne aus :)

Aber wie gesagt, gesehen hab ich die schon lange nicht mehr, sind wahrscheinlich auch unbezahlbar mittlerweile...

Gruss Tyler
 
Hallo und danke für eure Meldungen,

sind ja düstere Nachrichten... ich hab mich mal umgesehen. Die Maxima Saiten heißen jetzt Optima und sind 24 Karat vergoldet. Ich glaube ich werde mal ein Satz Stahl und diese Goldsaiten kaufen und schauen was passiert.
Elixir-Saiten hab ich übrigens auf der Akustischen - und es sind wirklich nur die umwickelten Saiten beschichtet. Allerdings da ich zusätzlich an den Pfoten stark transpiriere, hat die Beschichtung nicht unbedingt das gebracht, was sie sollte.
Wenn aber noch jemand für einen geplagten Musiker einen Tipp hat - nur her damit!
Stay heavy!!!!!!!!!!!!!!!!
 
das ist ja schlimm - ich hoffe, dass du fündig wirst -

frag doch mal direkt verschiedene saitenhersteller an - vielleicht gibt es bei thomann jemanden der was weiss - die sind immer sehr kompetent

ich habe schon gegoogelt aber nix-null-nada :nonono:
 
Es wird wohl nur mit Nickel oder Stahl gehen, denn wie sollen die Tonnehmer denn Gold abnehmen (wenn nicht drinnen wieder Stahl oder Nickel ist). Immerhin brauchst du magnet. Metall. Besorg dir reine Stahl-Saiten. Kommen auch am Billigsten. Das mit der Abdeckung von Tonabnehmern kann in der Tat auch noch ein Problem werden. Ich würde es da aber mit Chrom probieren. Grüße. Goldi
 
Schau mal bei

http://www.roeslau-draht.com/

nach.

Da gibt es nickelfreie Instrumenten Stahl-Seiten aller Stärken auf 0.5 kg Rollen ;) . Zuschneiden, Endball dran und fertig.

D_E_M
 
Hi,
ein Kumpel von mir hat auch ziemlich empfindliche Griffel und er schwört auf "stainless steel" Saiten, gibt es beispielsweise von Fender oder Daddario. Sind wohl die o.g. reinen Stahlsaiten´!
Taylor
 
goldi schrieb:
Es wird wohl nur mit Nickel oder Stahl gehen, denn wie sollen die Tonnehmer denn Gold abnehmen (wenn nicht drinnen wieder Stahl oder Nickel ist). Immerhin brauchst du magnet. Metall. Besorg dir reine Stahl-Saiten. Kommen auch am Billigsten. Das mit der Abdeckung von Tonabnehmern kann in der Tat auch noch ein Problem werden. Ich würde es da aber mit Chrom probieren. Grüße. Goldi

Hab ich in Psysik so schlecht aufgepasst? :|

Soviel ich weiss basiert die Funktion einer Stromgitarre auf dem Prinzip der Induktion. Bewege einen Leiter (Saite) in einem Magnetfeld (Pickup) und du erhälst Mucke :)

Da Gold die beste Leitfähigkeit aufweist, müsste eine Saite aus reinem Gold (gibts natürlich leider nicht wegen Stabilität) doch therotisch auch die beste Induktion garantieren oder? Was meinen die Spezis dazu???

Gruss Tyler

Edit: Hab mich verhauen, Silber hat die beste Leitfähigkeit, lang ists her :p
 
...naja fast richtig. Nur das die Saite in dem Sinne kein Leiter ist. Durch sie fließt ja kein Strom. Sie stört lediglich das Magnetfeld der Abnehmer und das veränderliche Magnetfeld erzeugt dann den Strom, der also quasi direkt von den Abnehmern in das Kabel huscht...
 
Hoi Tyler.

Das mit der Induktion ist es sicher, aber ich bin auch kein Physiker :). Es ist auch sicher richtig, daß man das Magnetfeld stören muß, wie Kasi sagt. Ich war aber immer der Meinung, daß dafür das Metall (die Saite) auch magnetisch sein muß, weil man sonst keine Störung im Magnetfeld erzeugen kann. Kann mich aber auch irren. Sind ja nicht allwissend, gell :D. Greets Goldi
 
...japp genau. Das Material muß genau gesagt ferromagnetisch sein. Grob gesagt sind in diesen Materialien die Elektronenspins in großen Bezirken parallel ausgerichtet (quantenmechanischer Effekt uijuijui) und üben somit einen realtiv starken effekt auf das Abnehmermagnetfeld aus.
Zu diesen Materialen zählen eben das erwähnte Nickel, Eisen sowie Kobalt.
 
ferromagnetisch? Klingt irgendwie nach Eisen :| ? Vermute dass mal auch wegen dam FE als chem. Formel. In der Medizin gibt es außerdem das Ferritin und Transferritin. Aber warum ich eigentl. schreibe: KOBALT IST AUCH RICHTIG! => Das käme ja somit als Metall auch noch in Frage. Viell. gibt´s ja Saiten aus Kobalt ;). Ciao. Goldi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben