saiten bleiben hängen

A

andi88

Registriert
24.02.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo

Neue Fender-[g=422]Gitarre[/g](n) gekauft mit [g=51]Tremolo[/g]. Bei beiden gleiches Problem:
Beim Spielen verstimmt sich die h & e-saite, da sie entweder am Sattel
oder an der Saitenführung (das Metalldings welches hohe Saiten runterdrückt ist gemeint) hängenbleibt. Schon beim Stimmen gehts los: Ich drehe wie ein Irrer, der Ton verändert sich kaum, dann geht´s "ping", und schon ist der
Ton viel zu hoch (oder zu tief)...
Es ist auf jeden Fall NICHT das [g=51]Tremolo[/g] schuld.
Weiß wer eine Methode, dies zu beheben?
Dankeschön
Andi
 
Eine längere Schraube für die Niederhalter verwenden und nur so weit fest schrauben, wie die Saite es braucht, um nicht aus dem Sattel zu springen. Ansonsten Teflon- oder Graphitpulver für den Sattel verwenden und dafür sorgen, dass die Sattelkerben der Saitenstärke angemessen sind (wenn nötig auffeilen oder auffeilen lassen)

Gruß Stephan
 
Dankesehr für die Tips!
 
Sorry,
wenn die Saitenkerben am Sattel zu eng sind, dann hilft auch kein Graphit oder ähnliches, sondern nur das Erweitern der Kerben. Das sollte Fachmann machen. Oder man besorgt sich einen Austauschsattel (z.B. TUSQ-Nuts), macht dabei den alten Sattel nicht kaputt und kann ihn wieder verwenden.
Und einen Saitenniederhalter der die Saite klemmt, das ist sehr unwahrscheinlich. Aber man weiss ja nie :)
Vielleicht mal bei Gelegenheit gegen Roller-String-Trees austauschen, die laufen mit Rollen.

Aber jetzt mal blöd gefragt: Warum kaufst Du Dir das Teil, wenn was nicht damit stimmt? Haste das beim Austesten nicht gemerkt? Ansonsten ratzfatz zurück in den Laden und den das Beheben lassen.

Gruß
Tom
 
Sind eventuell die Saiten "suboptimal" in/an den Mechaniken befestigt?

Grundsätzlich stimme ich Tom aber zu:
Wenn das Teil so aus dem Laden gekommen ist, dann wieder zurück damit.

Gruß,
Solki
 
Wenn die Saiten ganz neu sind, dann mussman natürlich schon ein paar mal nachstimmen, bis alles "passt".

Ansonsten schließe ich mich den Tips mit Graphit o.ä. an.

Evtl. sind auch die Saitenkerben zu knapp bemessen... heute ziehen manche ja so dünne Drähtchen wie 009-er Saiten auf. Wenn z.B. ich dann komme und 011-er aufziehe, dann passt das auch nicht...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben