Saiten aufgezogen - plötzlich schnarrt meine Git

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,

hab gerade neue Saiten (Martin Acoustic SP 80/20 Bronze .011) auf meine Westerngitarre aufgezogen. Ich muss zugeben, so oft hab ich das noch nicht gemacht, sondern bisher immer von Leuten "die sich damit auskennen" machen lassen. ;-)

Da ich es mir aber dann endlich mal zeigen ließ und man ja nun wirklich nicht so viel falsch machen kann, lege ich neuerdings selbst Hand an :)

Jetzt schnarrt die Gitarre aber plötzlich, oder besser gesagt, nur die leere, tiefe E-Saite, 1. oder 2. Bund vielleicht auch noch, aber sobald ich z.B. ein G-Dur oder C#-moll greife, ist alles okay. Die Saiten liegen da oben auch recht flach, aber das hat doch bisher noch nie Probleme gemacht!
(Allerding habe ich bisher immer .012er-Saiten gespielt...)

Wer weiß Hilfe?
Lucky
 
Hi Lucky!

Also ich kann dir jetzt auch nicht 100%ig sagen wodran es liegt aber wenn du vorher immer 0.12er gespielt hast kann es gut sein, dass dein Steg bzw. dein Sattel sich auf die Saitenstärke eingespielt hat und die 0.11er jetzt zu viel Spielraum darin haben. Wenn dem so sein sollte gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du pfeilst deinen Steg bzw. Sattel bis es passt (das ist die schwierige Variante) oder du holst dir wieder 0.12er Saiten.

lg acoustic
 
Hm,
könnte mir denken, dass die neuen 11er Saiten weniger Zug
auf den Hals ausüben, deswegen Stärker zum Hals gezogen
werden und damit die Saiten zu nah an die Bündchen geraten.
Gibt's an Deiner Gitarre sowas wie nen äääh wie heißt das noch
- halt so'n Stab im Hals, den man via Imbusschraube verstellen
kann und so die Halskrümmung und damit die Saitenlage
einstellt...

Ich würde allerdings erstmal ein paar Tage abwarten, ob sich
das nicht von alleine regelt, schließlich ist Dein Instrument aus
Holz und reagiert auf verschiedene Einflüsse.

Bist Du denn unzufrieden mit dem Sound der 12er gewesen?
Ich finde eigentlich, dass Gitarren mit stärkeren Saiten
besser klingen - naja, ne Frage des Geschmacks...

Grüße
DonChris
 
Ja, meine Git hat so eine Schraube zum justieren. Da werde ich aber nicht gleich dran rumfummeln. Wahrscheinlich liegt's tatsächlich an den weicheren Saiten, und die hab ich nur genommen, weil ich gerade keine anderen zur Hand hatte...
Wird mir aber eine Lehre sein, demnächst wieder .012er zu nehmen, denn vom Klang der Neuen bin ich echt ein enttäuscht.
Drum heißt jetzt - wo ich ein paar Wochen keine Aufnahmen machen - viel üben (dabei kann man das Schnarren ja teilweise ignorieren, wenn man weiß, dass man's selbst nicht Schuld ist), bis die Dinger wieder durch sind - dann wieder .012er drauf zum Aufnehmen ;-)

Lucky
 
Hi Lucky,

genau das wird wohl der Grund sein.

Die dünneren 011er Saiten sorgen dafür, daß die Halskrümmung geringer geworden ist, dadurch knallen die Saiten beim Ausschwingen auf die Bundstäbchen.

Die meisten A-Gitarren werden ab Werk auf 012er Sätze eingestellt.

Ich würde auch wieder zu dieser Stärke wechseln, bringt ja auch wesentlich mehr Sound und Klangfülle ( Neil Young z.B. spielt sogar 013er Sätze).

Was das Saitenaufziehen anbelangt, mache nicht soviele Umwicklungen auf die Mechaniken, zwei Umdrehungen reichen völlig aus, auf der hohen E-Saite könnens ruhig Drei sein.

Das unterstützt die Stimmstabilität des Instruments.
Außerdem öfters mal den Sattel mit Wirbelseife für Geigen einschmieren.

Gruß Frank

P.S. Probiere mal beim nächsten Kauf ruhig die Martin SP Phosphor-Bronze aus.
Die klingen weicher und runder im Sound.
 
Hi,
Jooo, ist schon alles korrekt so, aaaber:

Wenn Du jetzt die 11er Saiten ( statt wie bisher 12er ) draufhast und ne Weile drauf laesst - dann passt sich der Hals an die veraenderten leichteren Zug Bedingungen an. Wechselst dann in einigen Wochen wieder auf die staerkeren, musst Du dann auch mit einigen Tagen Anpassungs Zeit rechnen, bis sich alles wieder "normalisiert" hat.
Rechne also unbedingt damit, dass das Schnarren nicht SOFORT nach dem Aufziehen der staerkeren Saiten aufhoert - Dann nicht in Panik geraten, sondern einfach auswarten )
Wohlgemerkt: Wenn Du NIX aber auch GARNIX am Instrument veraenderst in der Zwischenzeit!
Und Klaro: Immer auf dieselbe Tonhoehe gestimmt hast....
Stellst Jetzt was um, musst nachher bei anderen Saitensarken wieder nachjustieren.

Good Luck!

Gruss, Pete.
 
Hallo,

ich mag den Sound, wenn die Saiten etwas scheppern. Habe meine Klampfe immer so eingestellt, das es zum leichten Schnarren kam. Ist aber Geschmackssache und vielleicht auch vom Musik-Stil abhängig.

Viele Grüße

orborb1
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben