Sag mal

S

silja

Gesperrter User
Registriert
07.09.22
Beiträge
129
Reaktionen
73
Punkte
390
Wegen der Spotify Serie auf Netflix will ich mal rumfragen wem das Spotify was bringt. Im Grunde stehe ich selbst auf dem Standpunkt die Piratebay da einnimmt. Nämlich wenn schon kostenlos dann wenigstens ohne die fucking Musikindustrie.

Bei der Serie fällt mir positiv auf dass das Thema von verschiedenen Standpunkten her in verschiedenen Hauptrollen beleuchtet wird. Bisher haben die Beteiligten jeder so ihre Freiräume aber die Musikschaffenden spielen bis jetzt nur eine eine Nebenrolle. Vielleicht ändert sich das noch. Ein-Zwei Folgen über die Musiker täten dem Ganzen aber gut.

Ehrlich gesagt hasse ich das Portal aus tiefstem Herzen alleine weil es mir das Handy voll macht mit Traffic genau so wie das Soundcloud und der ganze andere Kladderadatsch. Musik ist transportierte Empathie und die Energie die dafür aufgebracht wird ist mit ein paar Cent einfach nicht genügend bezahlt. Vielmehr sollte jeder der Musik macht Geld bekommen und sich nur anhand der Hörer messen lassen. Oder ist das falsch?
 
Du stellst die richtigen Fragen ...

Und Spotify nutzt vor allem Spotify.

Es sind generell grad sehr schwere Zeiten für Musikschaffende ohne eigene Lobby.

Wie wär´s mit der Gründung einer Musiker-Gewerkschaft?
 
Ja. Bisher sind es genau zwei Mitglieder.

Es ist so traurig wie Musikmacher einfach nicht stolz sein können auf ihre Erzeugnisse. Langsam sollte damit schluss sein.
 
Zuerst gründen wir ein Verein. Nicht sowie die ringvereine.
 
Sondern wie eher so wie die Grünen.
 
ach das wird eh nichts Beitrag bitte löschen.
 
Einfach als NFT Einzelstücke releasen.
 
Als Einzigartigkeiten.
 
Da wird sich einiges tun in Zukunft, Streams mit Micropayments auf dem Lightning-Netzwerk zB, weg von der Plattform-Wirtschaft, dezentralisierter..
 
Spotify und ähnliche Plattformen können doch nichts dafür, das die Musiker ihre Arbeiten dort verschenken. Niemand wird gezwungen, sein Zeugs dort hochzuladen.

Eben. Ich lad da auch nichts hoch. Ich nutze es auch nicht zum Musik hören. Fertig.
 
Eben. Ich lad da auch nichts hoch. Ich nutze es auch nicht zum Musik hören. Fertig.
ich höre mir da auch nichts mehr an. Man findet in der gewaltigen Flut aus lieblos zusammengewürfeltem Müll ja kaum noch etwas, das man sich tatsächlich anhören kann, ohne das die Ohren bluten.
 
Das Thema ist im Detail komplex, aber runtergebrochen auf die Grundproblematik würde ich sagen menschliche Schwächen und der digitale Raum vertragen sich nicht besonders gut. Unser Opportunismus nicht abgehängt werden zu wollen hat die Disruption gefördert und die Disruption hat uns den Teppich unter den Füßen weggezogen.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben