neuste Idee von Nikita: Kann mir mal bitte einer sagen, warum das nicht grooved [Disco/Funk!?]

ichon

ichon

Reaktionen
0
Moin..

wir wollten mal ein bisschen eine andere art musik machen und so entstand folgendes

SONG

jetzt bastel ich da schon seit 3 tagen rum und irgendwie hab ich nicht das gefühl das es grooved, keine ahnung. hab den [g=118]bass[/g] und gitarre jetzt schon 200000mal auf unterschiedliche art und weisen eingespielt das ding von 110 auf 116 angehoben, verschiedene drumsets ausprobiert..
klar. kann sein, dass alles ein bisschen untight ist. aber ich hab das gefühl irgendwas verhindert den groove selbs an den stellen an denen alles auf den punkt ist. die stimme? Der [g=118]bass[/g], die gitarre ?

ich komm nicht drauf.. vielleicht weiss ja einer von euch an was es liegt..

Übrigens: ich bin gerade am verzweifeln.

Danke, D.

Was ich bis jetzt gehört habe:
am Anfang würde ich irgend ein Instrument 16tel spielen lassen (Gitarre, HiHat, Schellenring - den vielleicht auch später im Ref.), braucht kaum hörbar zu sein, muss nicht durchgängig sein und immer schön akzentuieren, damit's natürlich klingt.

Im Refrain ist der [g=118]Bass[/g] nicht tight, rennt ein wenig davon. Vielleicht besser nicht slappen, sondern eine relativ simple Linie zupfen.
Die [g=149]Snare[/g] müsste lauter sein und besser knallen. Die Kickdrum darf auch mehr kicken.

Hmm was sind das für komische "Doppelschläge" der Kickdrum am Anfang?

Hoffe, das konnte Dir etwas helfen.

Gruß Stephan

Also, auf den ersten Höhr klingt es ein bißchen (ganz klein wenig) gehetzt. Und ich finde, bei den ruhigen Stelln, wo fast nur Gesang ist (Strophe??), da ist dieser grade Beat der dauernd durchrennt fast ein bissl fad. DA würd ich irgendwie synkopen machne oder sowas ...hin und wieder zum abwechseln/auflockern. Oder irgendwas mit der Hihat dazumachen...was claves mäßiges oder so

Hab nicht viel Ahnung von dieser Art von Musik, aber das ist das was mir mal so auffällt. Klingt aber sonst recht cool, muss ich sagen.

Vielleicht irgendwie (mehr?) swingen, aber ich weis nicht ob das geht...habs versucht mir swingend zu denken...

NA, ich höhrs mri nochmal an.

Gute NAvht, Fritz

danke ihr zwei..

ja. ein bisschen nettere drums werde ich wohl als nächstes ausprobieren.

und das mit dem [g=118]bass[/g] im refrain muss ich wohl auf meine kappe nehmen. der ist wirklich nicht besonders gelungen. naja.. auf jeden fall hat mich mein gefühl ja nicht getäuscht.

gitarrist, schlagzeuger (der hatte das auch schonmal eingespielt, aber da gings gar nicht) wie sängerin findes dass DAS grooved.. ich dachte schon ich hätte was mit den ohren..

naja bedeutet wohl noch ne nacht mididrums setzen. grr.

Danke.

D.

Unsortiert :)

Der Refrain ist dicht und unklar. Da fehlt mir eine klare Line, deswegen holpert das so.
Im Intro sind mir die Dead-Notes der Bassline noch aufgefallen, die irgendwie undefiniert sind.

Ich glaube, dass es am meisten an den Drums liegt, wie schon gesagt, die hetzen nach dem intro zu sehr. Diese Doppelschläge sind mir auch aufgefallen, was ist das? Untighter [g=118]Bass[/g] oder Gitarre?
Ich glaube, mit etwas "ungradlinigerem" und nicht so gehetzten Schlagzeug groovt das wie verrückt. Und ich finde das Slappen vom [g=118]Bass[/g] im Refrain ganz geil, muss halt nur sitzen, sonst lieber lassen...

ok. die drums.. mhh da muss sich der schlagerzeuger wohl was anderes einfallen lassen und es dann vor allem richtig einspielen oder selbst setzen..

zu den doppelschlägen.
[RECHTFERTIGUNGSMODUS AN]
Der [g=118]bass[/g] ist auf das doch sehr wackelige originalschlagzeug eingespielt und passt nun dummerweise nicht merh wirklich auf die gesetzten drums, die der letzte ausweg für mich waren das ganze doch noch zum grooven zu bekommen.
Daher sind die doppelschläge klar auf saitenschnarrer des "untighten" basses zurückzuführen.
[RECHTFERTIGUNGSMODUS AUS]

jaja der [g=118]bass[/g] im refrain... ich spiel ihn nochmal..
Das ist ja nicht zum aushalten.

aber danke an alle..

D.

Hmm jo, es fällt alles auseinander, nichts ist wirklich tight, man kann nicht mal sagen, was nicht passt, weil eigentlich nix hundertpro zusammenpasst...

Vielleicht mal mit nem guten Referenz-Drum einspielen, dann gehts auch besser.

Sonst: Interessant, nur eben zuwenig tight.

Gruss
Mad

mad schrieb:
Hmm jo, es fällt alles auseinander, nichts ist wirklich tight, man kann nicht mal sagen, was nicht passt, weil eigentlich nix hundertpro zusammenpasst...

Vielleicht mal mit nem guten Referenz-Drum einspielen, dann gehts auch besser.

Sonst: Interessant, nur eben zuwenig tight.

Gruss
Mad

;-) das ist genau das das ich danke.. Danke.
Wie in drei teufels namen kann denn jemand der schlagzeug spielt allen ernstes behaupten, dass DAS groovet. Beim gitarristen kann ich da ja noch irgendwie nachvollziehen *DUCK* :D

D.

jo neee.... gruuuufän tut das noch nicht :D

Mir persönlich kam es jetzt auch so vor, als passe da nichts wirklich 100%ig zum anderen. Auch die Songstruktur blieb mir beim erstmaligen Hören doch eher verschleiert. Also halten wir fest: Es groovt nicht und es bleibt nichts hängen im Moment :p

Ich kann dir eigentlich auch nur empfehlen an den Drums und am [g=118]Bass[/g] zu arbeiten. Denn die beiden Instrumente sind ja in gewisser Weise die Herberge des Grooves... aber zur Zeit sind die bloß das billige Stundenhotel des Grooves... das kann nicht der Sinn der Sache sein ;)

Der Sound vom [g=118]Bass[/g] hat mir übrigens garnicht gefallen. War mir viel zu dumpf und zu undifferenziert für diese Musikrichtung.

Gruß,
Frank

Psycholator schrieb:

Ich kann dir eigentlich auch nur empfehlen an den Drums und am [g=118]Bass[/g] zu arbeiten. Denn die beiden Instrumente sind ja in gewisser Weise die Herberge des Grooves... aber zur Zeit sind die bloß das billige Stundenhotel des Grooves... das kann nicht der Sinn der Sache sein ;)

Der Sound vom [g=118]Bass[/g] hat mir übrigens garnicht gefallen. War mir viel zu dumpf und zu undifferenziert für diese Musikrichtung.

Gruß,
Frank

jups. der [g=118]bass[/g] ist das erste mal tatsächlich mit nem mikro vor der box abgenommen. mach ich nie wieder. bestenfalls als zweite spur zum dazumischen.

das hat man nun davon, wenn man mal alles zusammen mit der band im proberaum aufnehmen will. :x

der song im songvoting (siehe signatur) wurde so wie alles andere meiner songs aufgenommen und es hört sich viel besser an..

Die wochenendaufnahmesessions kann ich mir also in zukunft sparen. :(

D.

EDIT: btw: warum bekomm ich denn plötzlich so viel [g=94]feedback[/g], wenn ich mal groben nicht groovenden müll einstelle :D

Also ich glaube das Problem liegt am Schlagzeug. Ich finde diese Zwischenwirbel passen nicht, ich würde sie hart schlagen. Und ich würde versuchen, grade am Anfag einen leichten Swing reinzubekommen, also einfach zum Beispiel hihat mitspielen lassen, die dann den swing spielt, aber die base so lassen also auf 1,2,3,4

Vielleicht hilfts. Viel glück

Also ich finde Wochenendaufnahme sessions im Proberaum ganz gut, weil dann hat man dass, was die BAnd so produziert mal zum Anhören/Analysieren auf BAnd(oder so) und kann sichs mal in Ruhe anhören. DAnn kann man sich ja eban auch ganz leicht feddback holen, wenn mans auf BAnd hat.

Ich hab das mal gemacht und denke seitdem des öfteren darüber nach, mal öfter Proben aufzunehmen, seis nur mit dem Was vom Pult kommt und einem OH-Mic für die Drums..HAb aber bisjetzt noch nicht wirklich eine möglichst unaufwendige Methode gefunden.

PAsst nicht ganz, wollt ich aber nur mal gesagt haebn, hehe.