Sänger auf House Track - Rechtssituation?

• Ersteller Metalshad0
  • Erstellt am
Metalshad0

Metalshad0

Reaktionen
24
Hi!

Ich bin Sänger und ich soll einem befreundeten DJ auf sein Instrumental (noch nicht veröffentlicht und keinerlei Gema-Samples) singen.

Nun wollte ich fragen: Brauche ich einen Vertrag? Ich denke schon. Mit wem schließe ich den Vertrag ab? Mit dem DJ? Oder mit seinem Vertrieb, der die Songs auf iTunes usw. haut? Wenn ich den (es geht mir um Geld) Vertrag mit ihm abschließe, wie kann ich sicher gehen, dass er mich bezahlt (auch wenn ich ihm in diesem Fall vertraue, einfach mal für die Zukunft gefragt)?

Was ist prozentual normal für den Sänger/Texter in einem House Track? Wieviel verlangt ihr bzw. Wieviel gebt ihr?

Wie läuft/lief es bei euch ab?

Hi!

Ich bin Sänger und ich soll einem befreundeten DJ auf sein Instrumental (noch nicht veröffentlicht und keinerlei Gema-Samples) singen.

Was denn singen? Hat er Dir einen Text und die Noten oder eine Instrumentstimme, die Du nachsingen sollst gegeben?

In dem Fall würdest Du eine Gage aushandeln und das wäre es dann. Du kannst auch einen Vertrag auf Beteiligung machen, falls der DJ irgendwann später was verdienen sollte.

Wenn Du Dir selbst was ausdenken sollst, wirst Du automatisch Co-Autor. Wenn keiner der Beteiligten GEMA-Mitglied ist, könnt Ihr die Konditionen frei aushandeln wobei ich mich grob an den GEMA-Tarifen orientieren würde.

Wenn Ihr die Rechte Dritter nicht berührt, braucht Ihr auch niemanden zu fragen, ob Euer Deal so OK ist. Ihr könnt also beide in vollem Umfang von Eurem eingeborenen Urheberrecht Gebrauch machen ;-)

Was denn singen? Hat er Dir einen Text und die Noten oder eine Instrumentstimme, die Du nachsingen sollst gegeben?

Ich habe den Text geschrieben und mir die Gesangsmelodie überlegt.

In dem Fall würdest Du eine Gage aushandeln und das wäre es dann. Du kannst auch einen Vertrag auf Beteiligung machen, falls der DJ irgendwann später was verdienen sollte.

Hört sich cool an. Wo finde ich die Gematarife? Er wird nämlich gerade Mitglied bei der Gema!

Wenn Du Dir selbst was ausdenken sollst, wirst Du automatisch Co-Autor. Wenn keiner der Beteiligten GEMA-Mitglied ist, könnt Ihr die Konditionen frei aushandeln wobei ich mich grob an den GEMA-Tarifen orientieren würde.

Wenn Ihr die Rechte Dritter nicht berührt, braucht Ihr auch niemanden zu fragen, ob Euer Deal so OK ist. Ihr könnt also beide in vollem Umfang von Eurem eingeborenen Urheberrecht Gebrauch machen ;-)

Hi,
handel eine Gage aus denn über die GEMA wird nichts kommen was auch nur annähernd der Rede wert ist. Da musst Du schon eine Menge Titel anmelden die dann auch gespielt werden und sich verkaufen. Das ist ein längerer Weg damit es sich lohnt!