Sägezahn verunstalten ?

N

NULL

Guest
Hi Leute,

ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit entdeckt, eine Melodie, die aus einer reinen Sägezahnwellenform besteht richtig zu verschmutzen. Ich probierte es mit Bitcrusher und [g=23]Distortion[/g]. Bei der [g=23]Distortion[/g], wurde erst ein verändertes Ergebnis hörbar, als ich die Regler "vollekanne" hochgeschraubt habe...der nebeneffekt war die Veränderung der Tonlage wegen zu viel Wellengemetzel. Hat jemand ein paar Vorschläge für mich? Es können ruhig ganze Hintereinanderschaltungen sein ;-)

Gruß: Joschi

Hallo

Kenne mich mit so Zeugs zwar nicht so aus aber töhnt interessant.
Hätte auch mal auf bitcrusher getippt. Klappt denn das nicht?

Vielleicht auf 8bit runterdithern, tönt dann ziemlich sch...
Oder mal durch nen [g=132]Vocoder[/g] oder sowas schicken.
Gruzzz

Der Sägezahn ist ja recht statisch, und so wirkt sich die Verschmutzung darauf nicht so stark aus, da er ja eh schon alle harmonischen Obertöne enthält. Die hinzugefügten unharmonischen Töne des Verzerrers wirken statisch gesehen dann eher wie addiertes Rauschen.
Du musst die Wellenform von der Obertonstruktur her ein wenig modulieren, damit der Verzerrer deutlicher zu hören ist.
Entweder mit Filtermodulation, oder was etwas sanfter wäre mit einem Phasereffekt mit schneller Modulationsfrequenz.

ja genau um so ein rauschen geht es mir! ich brauch eine enge hohe und agressive verzerrung und nicht so eine grobe bassige...kann mir da wer ein tipp geben, welche art verzerrung das ist?
übrigens die idee mit dem [g=132]vocoder[/g] ist auch genial

Hi,

am besten vergisst Du erstmal zusätzliche Effekt-Plug-Ins zum Bearbeiten einer Sägezahnwelle und arbeitest mit den Möglichkeiten auf Oszillator- und Synthese-Ebene. Viele Synthesizer bieten hier dedizierte Funktionen an, ich empfehle an dieser Stelle:

- Waveshaping
- FM mit komplexen anderen Oszillatorwellenformen (Noise, PWM-modulierter Rechteck, Samples)
- [g=43]Filter[/g]-FM