Sägezahn verunstalten ?

N

NULL

Guest
Hi Leute,

ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit entdeckt, eine Melodie, die aus einer reinen Sägezahnwellenform besteht richtig zu verschmutzen. Ich probierte es mit Bitcrusher und [g=23]Distortion[/g]. Bei der [g=23]Distortion[/g], wurde erst ein verändertes Ergebnis hörbar, als ich die Regler "vollekanne" hochgeschraubt habe...der nebeneffekt war die Veränderung der Tonlage wegen zu viel Wellengemetzel. Hat jemand ein paar Vorschläge für mich? Es können ruhig ganze Hintereinanderschaltungen sein ;-)

Gruß: Joschi

Hallo

Kenne mich mit so Zeugs zwar nicht so aus aber töhnt interessant.
Hätte auch mal auf bitcrusher getippt. Klappt denn das nicht?

Vielleicht auf 8bit runterdithern, tönt dann ziemlich sch...
Oder mal durch nen [g=132]Vocoder[/g] oder sowas schicken.
Gruzzz

Der Sägezahn ist ja recht statisch, und so wirkt sich die Verschmutzung darauf nicht so stark aus, da er ja eh schon alle harmonischen Obertöne enthält. Die hinzugefügten unharmonischen Töne des Verzerrers wirken statisch gesehen dann eher wie addiertes Rauschen.
Du musst die Wellenform von der Obertonstruktur her ein wenig modulieren, damit der Verzerrer deutlicher zu hören ist.
Entweder mit Filtermodulation, oder was etwas sanfter wäre mit einem Phasereffekt mit schneller Modulationsfrequenz.

ja genau um so ein rauschen geht es mir! ich brauch eine enge hohe und agressive verzerrung und nicht so eine grobe bassige...kann mir da wer ein tipp geben, welche art verzerrung das ist?
übrigens die idee mit dem [g=132]vocoder[/g] ist auch genial

Hi,

am besten vergisst Du erstmal zusätzliche Effekt-Plug-Ins zum Bearbeiten einer Sägezahnwelle und arbeitest mit den Möglichkeiten auf Oszillator- und Synthese-Ebene. Viele Synthesizer bieten hier dedizierte Funktionen an, ich empfehle an dieser Stelle:

- Waveshaping
- FM mit komplexen anderen Oszillatorwellenformen (Noise, PWM-modulierter Rechteck, Samples)
- [g=43]Filter[/g]-FM
- Ringmodulation, Sync (klingt nur in einigen Einstellungen "unsauber"
- Einsatz diverse spezialisierter [g=43]Filter[/g] (Kammfilter, Shaper)

Auch nicht vergessen bei 2 Sägezähnen z.B. die OSC leicht (bis was heftiger) gegeneinander zu verstimmen.

Ein Beispielsound wär auch mal nett.

Gruß

P.S. @Tsching: Lustig, die Moskwa TV läuft seit dem letzten Kelleraufräumen auch wieder bei mir...:D ...Ja ja, der gute Herr Talla 2xlc...!

wow. okay ich glaube das sind ein paar Tipps! stimmt, wenn ich noise zugebe wirkt es auch leicht verzerrt.

Oh Beispielsound geht nicht! Ich hab hier grade die Kac*e am dampfen! Ich sag nur...gestern is mein zweit-PC durchgeschmort :D aber ich finds irgendwie voll geil...die Dämpfe...Spaß aber jetzt brauch ich ne neue FP :nonono:

InnerNoize schrieb:
Auch nicht vergessen bei 2 Sägezähnen z.B. die OSC leicht (bis was heftiger) gegeneinander zu verstimmen.
Das ergibt aber Schwebungen und keine Verzerrungen. Ein Hörbeispiel findet sich hier.

P.S. @Tsching: Lustig, die Moskwa TV läuft seit dem letzten Kelleraufräumen auch wieder bei mir...:D ...Ja ja, der gute Herr Talla 2xlc...!
Wobei hier anzumerken ist, dass Talla mit der Produktion von Moskwa TV kaum was zu tun hatte, da er nach Aussage der eigentlichen Produzenten Ralf Henrich (Ra/Hen) und Kurt Ader lieber Teilchen essend mit Videospielen beschäftigt gewesen ist :D

InnerNoize schrieb: Auch nicht vergessen bei 2 Sägezähnen z.B. die OSC leicht (bis was heftiger) gegeneinander zu verstimmen.

Das ergibt aber Schwebungen und keine Verzerrungen. Ein Hörbeispiel findet sich hier.

he he, das damit keine Verzerrung zu realisieren ist ist mir auch klar. Der Vorschlag sollte lediglich dazu dienen den gewünschten Sound etwas Fetter zu machen bzw. falls gewünscht das Detune als sogar als effekt einzusetzten.
Deswegen ja auch die Frage nach einem Beispielsound;)

Gruß

[g=23]Distortion[/g] Effekte machen sich imho am besten auf einzelne Oszillator Wellenformen. Bei mehreren wird es matschig und klingt irgendwie nach Gabber... ;-)

Kannst ja mal nen [g=52]Chorus[/g] noch hinzunehmen. Ist neben [g=23]Distortion[/g] und Standards wie Delay/Reverb mein Favorit unter den Effekten... :)

Daniel

Kaputtes Rauschen (?) solltest du hinbekommen, indem du ein seperates Rauschen hinzufügst und die Resonanz bis fast zur Selbstoszillation hochdrehst und damit im hohen Frequenzbereich bleibst. Klingt dann extrem quitschig bis metallisch.