SAE - Meinung eines Studenten

  • Ersteller Florian
  • Erstellt am
Ja, stimmt, 'n bisschen viel Dampf war's seitens des Moderator hier.
O.K....jeder, der zwei Wochen SAE besucht hat, nennt sich "SAE-ler".
Ich habe einen "kleinen Kurs" sowie 1 Semester gemacht, bezeichne mich nicht als "SAE-ler", sondern als "SAE-erfahren".

Ach kenne ich Ton-Ings. und andere, auch SFT-ler etc., im Grunde so ziemlich jeden kennengelernt. Einige, gelernte, "Veranstaltungstechniker" fand ich auch sehr gut. Andere wieder nicht.

Im Grunde haben wir doch bei diesen ganzen Arten u. Weisen des Erlernens der Tontechnik immer einen "Querschnitt" von Könnern und Nicht-Könnern vorliegen, oder?

Manche sind Super-Cracks, manche sind Hupen und manche schwimmen irgendwo in der Mitte. Ich würde mich als "letzteren" bezeichnen (na ja, mein "Setup" hinkt ja auch ein wenig hinterher, da ich seit zwei Jahren fast nix verändert habe...und warum nicht? Weil's auch so klappt ;-)

***Never change a running studio.***

Zum Thema wieder zurück:
Ein Diplom oder Zertifikat macht keinen Meister aus (wie im Kampfsport;-).
Aber eine Schule wie SAE oder SFT oder andere können sehr hilfreich sein, etwas in die Praxis umzusetzen. SAE u. a. besuchen MÜSSEN, das ist glaube ich nicht UNBEDINGT erforderlich.

Bis dann, Forry
 
@mkjack..jau sorry...mich nervt auf Dauer diese ewige schlecht Macherei..also ob alle Learning by Doing Kollegen fit wären! Da habe ich schon peinlichste Sachen erlebt..Tonis die seit 20 jahren mit etablierten Künstlern auf Tour sind unden Unterschied zwischen Semiparametrik und Vollparametrik nicht kennen!!
Wie gesagt..der Werdegang ist doch SCh**egal..das Können zählt..und das erlernt man im Laufe der Jahre..SAE ist aber (wie gesagt wenn man es ernsthaft betreibt) ein mehr als solider GRundsteinund spart einem Jahre des Kaffee kochens und Frickelns!
 
ich hab doch gar nichts gegen die sae, und ich denke auch nicht dass die leute die dort waren schlechter produzieren als andere...

was ich nur komisch finde, ist dass sie sie studenten nennen. das ist doch kein studium...

das war alles was ich sagen wollte !
 
Ich nenne mich mit vollem Recht Ex-Student, obwohl ich an der SAE war. Hab nämlich ein Bachelor of Arts - Studium in Zusammenarbeit mit der Middlesex University hinter mir und das ist definitiv ein Studium.
Aber der Grund für Student ist der, dass die SAE aus Australien kommt und da die Schüler einfach students (man merke: englisch!!!) heißen. Im deutschen wird da schwupps Studenten draus. Genauso bin ich auch Audio Engineer, aber nich wirklich die deutsche Übersetzung Toningenieur. Habe das "Studium" immer als Ausbildung betrachtet.
 
strangewalker schrieb:
Ich nenne mich mit vollem Recht Ex-Student, obwohl ich an der SAE war. Hab nämlich ein Bachelor of Arts - Studium in Zusammenarbeit mit der Middlesex University hinter mir und das ist definitiv ein Studium.
Aber der Grund für Student ist der, dass die SAE aus Australien kommt und da die Schüler einfach students (man merke: englisch!!!) heißen. Im deutschen wird da schwupps Studenten draus. Genauso bin ich auch Audio Engineer, aber nich wirklich die deutsche Übersetzung Toningenieur. Habe das "Studium" immer als Ausbildung betrachtet.


sehe ich genauso...leider verstehen das viele der Grünschäbel die direkt nach der Schule auf die SAE kommen nicht und denken sie wären jtzt Studenten und könnten ein feunes Studentenleben mit Partys jedes WE etc feiern..auch ein Grund für 80% Durchfallrate....wobei es auch sien Gutes hat...die wirklich interessierten "students" :) haben an den WEs die Studios für sich!
 
Tach auch!

Ich fange Anfang Mai an der SAE in Berlin an (Audio Engeneer). Ich habe noch so viele Fragen (wenn ich alle hier poste, schreibe ich nen Jahr) - hier die wichtigsten:

1) Habe gerade Abi gemacht und möchte den Bachelor machen - wenn´s geht, danach den Master. Jetzt habe ich den Anmeldeunterlagen entnommen, man bräuchte garkein Abitur.
Wie soll das gehen, wenn man doch einen Universitätsabschluss erweben möchte?!?!
Kann man ohne Abi nur bis zum SAE-Diplom stduieren?!

2) Studenten öffentlicher Unis sagen, der SAE-Abschluss würde nicht so anerkannt werden, wie der einer "normalen" Uni. SAE-Studenten sagen wiederum, private Unis haben - bedingt durch mehr Budget - bessere Ausbildungsmöglichkeiten, d.h. mehr und besseres Equipment.
Was ist dran an diesen Aussagen?!

3) Wie hoch ist der Anteil der weiblichen Studenten?! ;-)

Ich hoffe auf Aufklärung...

Gruss Julian
 
Da möchte ich mich auch noch in die Reihe der Fragesteller einreihen. Gibt es eigentlich eine Förderung egal welcher Art, oder muß das definitiv alles aus eigener Tasche bezahlt werden?
 
zu 1) SAE-Diplom geht ohne Abi, Bachelor offiziell nur mit Hochschulreife (offiziell heißt: bei uns stands so in den Zulassungsvoraussetzungen, habe allerdings mit jmd studiert, der kein Abi hat, weiß nicht genau, warum und ob der trotzdem durfte)

zu 2) SAE - Diplom ist NICHT anerkannt, wieder offiziell, deinem Arbeitgeber wirds wurst sein, kommt drauf an was du machen willst. Es gibt definitiv keinen vergleichbaren Abschluss an ner Uni oder FH, also was solls.

SAE Bachelor wird von der Middlesex University verliehen und ist somit anerkannter Universitätsabschluss. gibt aber auch keinen vergleichbaren Abschluss (also in dieser Fachrichtung) meines Wissens nach.

zu 3) lass mich nachdenken...im Engineerkurs...1...2...3...halt, das warn Typen mit langen Haaren (gehörte ich auch mal dazu)...tja, bei uns war keine einzige! Der Frauenanteil ist sehr niedrig, keine Ahnung warum. Bei den Multimediastudenten dafür umso mehr.

Förderung: Für Diplom gabs bei uns keine Möglichkeit, weiß nicht, ob sichs geändert hat.
Bachelor kann man als Fortbildung wohl absetzen. Aber frag doch einfach mal bei audio-community.de, das ist ein SAE-Tontechnik-Forum.

hoffe, ich konnte ein bisschen helfen - bei weiteren Fragen: Fragen!
 
nochmal zu 1)

Vielleicht konnte dieser "jemand" ja nur bis zum SAE-internen Diplom studieren, sprich er durfte die Bachelor-Stufe nicht machen?!

nochmal zu 2)

Ui! Da mchst du mir aber gerade Angst! Ich bzw. meine großzügigen Eltern investieren sehr viel Geld in eine Audbildung, die für meinen zukünfitgen Arbeitgeber im Musik-Biz nichts zählt?!
Also hier in Düsseldorf gibt´s nen vergleichbaren Uni-Studiengang, der mit dem Bachelor vergleichbar ist: Medientechnik (Magister). Meine Schwester hat mir gesagt, der Bachelor sei sogar noch vorteilhafter, weil er international anerkannt ist.

nochmal zu 3)

Schade, aber in Berlin gibt´s bestimmt viele Mütter mit schönen Töchtern... ;-)
 
zu 1) hat aber das BA bis zum Ende mitgemacht, also wirds wohl geklappt haben.

zu 2) da hast du mich falsch verstanden. Den zukünftigen Arbeitgebern im Biz wirds völlig egal sein, ob dein Abschluss anerkannt ist, da gehts um das, was du dabei gelernt hast und jetzt auch wirklich kannst. wollte nur damit sagen, dass die Anerkennung des Staates keine Rolle spielt, weil da keiner drauf gucken wird.
Medientechnik geht, denke ich in bisschen andere Richtung. der BA ist ja mehr Musikbiz und nicht Technik. Und Medientechnik umfasst wahrscheinlich mehr als Audio.

zu 3) war auch enttäuscht, aber München ist ja die Single-Hauptstadt Deutschlands!
 
aha! danke erstmal für die infos!

du hast also die sae erfolgreich absolviert?
stehst du jetzt schon im berufsleben? wenn ja, hast du deinen job über die so hoch angepriesenen kontakte von sae bekommen?
in welche richtung möchtest du gehen - musikproduktion, rundfunk, theater?!

beschreib doch mal kurz deinen werdegang nach sae und deine zukunftsaussichten!

(ich weiß viele fragen, aber ich bin so neugierig... :p )

Danke im Voraus, Julian
 
Bin im Augenblick beim Rundfunk. Möchte gerne Richtung Event- /Veranstaltungsmanagement gehen. (also nicht mehr wirklich Tontechnik)
Hab den Job über nen Aushang an der SAE.

Jetzt such ich grad nach nem Job in die neue Richtung (und nen entsprechenden Masterstudiengang).

zukunftsaussichten: Keine Ahnung, in dem Job immer schwer, und er wird immer überschwemmter - dank SAE, denn, dass, was die mittlerweile an Masse von Abschlüssen haben, braucht der Markt bestimmt nicht. Aber man hat doch einige mögliche Richtungen, in denen man weitermachen kann. Also seh ich noch nicht ganz schwarz.
 
du kannst also auf nach dem bachelor of recording arts deine master in veranstaltungstechnik machen?!

warum ist der markt mit sae leuten überschwemmt?! ich dachte, die durchfallquote ist 80% ?!
 
ganz so hoch war die Quote bei uns nicht, aber bei 8 deutschsprachigen Schulen mit je 8 Kursen (so wars bei uns) von 15 Leuten sind das immer noch fast 200 Leute pro Jahr (und wenns nur 100 sind)! Und dazu kommen zig Quereinsteiger, die SFT, Bild- und Tonazubis etc. So viel Jobs gibts einfach nicht. (Rundfunk baut Stellen ab, der Plattenindustrie gehts schlecht...)

Aber es ist einfach ein Traumberuf und deswegen nehmen viele (ich auch) das Risiko auf sich und versuchens trotzdem.

Ach ja, und mit dem Bachelor kannst du verschiedene Masterstudiengänge machen, aber da wird dann von Fall zu Fall entschieden, ob du angenommen wirst oder noch Praktika /Arbeitzeit in der jeweiligen Fachrichtung machen musst. Bin auch noch nicht zugelassen fürs Studium und muss erst mal abwarten, ob ich studieren darf oder noch ein Jahr Praxis machen muss.
 
1) mein mitbewohner macht auch grad den ba im multimedia teil und hat keine matura (abi)

2) wenn du wirklich gut bist und keine sae gemacht hast wirst du wo unterkommen, wenn du gut bist und sae gemacht hast ebenso... die sae is wie schon öfter erwähnt einfach eine basis... ich hab zwar auch schon viele bücher gelesen, hab mich trotzdem entschieden sae zu machen und bis jez bin ich recht zufrieden, viele praktische tipps erhalten und auch noch genug dazugelernt... und die lehrenden hier in wien sind eigentlich auch recht ok.

3) bei uns 3 frauen im kurs, alles nicht so meins ... dafür gibts in der filmabteilung viel hübsches zu sehn :)

lg
flox
 
Mich würd das nochmal mit den Aussichten interessieren...ich studier z.Zt. Musik und Theologie auf Lehramt bin aber nicht so ganz zufrieden damit. (erziehungswissenschaften geht mir ganz schön auf den Sack um ehrlich zu sein) und ich überlege ob ich nicht in die Sparte wechseln sollte. Vorteil bei meiner ausbildung ist z.zt. halt, dass ich auf jeden Fall nen Job sicher habe wenn ich fertig bin (will ja sonst keiner machen :-D ). ist es wirklich so schlimm? ich würd auf jedenfall wenigstens den BA machen. Wie siehts mit gehaltsaussichten aus? Ist die Ausbildung sehr hart? Worauf wird viel wert gelegt, worauf wenig? hab ja schließlich auch keine Bock nahc ner Ausbildung, die echt nen Schweinegeld kostet und meine eltern unglaublich belastet (die zahlen schon für meinen Bruder im Monat 350 EUR für seine Schule) am ende auf dem Arbeitsamt zu sitzen und um Kohle zu betteln.

Und was das mit dem Abi angeht: ich denke das das mit dem Abitur angeht: bei mir in der Broschüre, die ich heute gekriegt habe steht drinne das man für den BA wohl auch nur noch nen mittleren bildungsabschluss braucht (vielleicht hab ich mich aber auch nur verlesen). ich denke das "damals" ne "Fachgebundene Hochschulreife" nötig war. die kann man in einer normalen Ausbildung dazuerlangen (habe selber nne sehr guten Freund, der nie Abitur gemacht hat und jetzt Informatik studiert, der is auch so dareingekommen)

PS: was die Frauen angeht: Das ja doof!!! :-(
 
@gnarf kurz und bündig..lass es ..nicht wegen SAE sondern wegen der allgemein besch** lage der BRanche...wer es noch nciht weiss....die Musikbranche ist eine sterbende branche...die diesjährige Musikmesse war erschreckend und die GEspräche mit firmen und Vertrieben haben das nur bestätigt...mach lieber erstmal deine bisherige Ausbildung fertig und mach dann wenn Du Geld hast SAE o.ä. für Dich privat, denn diue BErufschancen sind schlecht! Zum Thema Gehalt..bist Du mit 1200 Euro netto zufrieden bei 7 Tage/Woche arbeit?!
 
An jeden der sich überlegt Tontechnik zu studieren:

Mit sicheren Jobs hat das absolut gar nix zu tun. Der Beruf ist einfach ne Überzeugung. Ich hatte Lust dazu und habe Spaß daran. Hätte ich einen sicheren Job mit gutem Verdienst gewollt, wäre ich Anwalt oder Arzt geworden. Nur wäre ich da auf Dauer nich glücklich gewesen.

So schaue ich jetzt zwar etwas skeptisch in die Zukunft, aber ich hab wenigstens die Chance in dem Beruf Erfolg zu haben.

Wer kein Risiko eingehen will oder kann (muss zugeben, dass ohne den finanziellen Hinertgrund meiner Eltern die ganze Sache schon anders aussehen würde), der sollte sich erst einen 'normalen' Beruf suchen in dem er sein Gehalt einigermaßen sicher hat und die Tontechnik nebenberuflich, also als HRler betreiben.

Was die SAE verlangt? Das gleiche wie die ganze Branche: Engagement! Das lernst du schon an der SAE. Wenn du denkst es ist wie in der Schule, dass dir schon rechtzeitig gesagt wird, wann du was lernen musst, dann bist du verloren. Lern einfach alles, pass immer gut auf, geh in jeder freien Minute ins Studio und du schaffst das Studium und bist ganz gut auf die Arbeitswelt vorbereitet. Weil leichter wirds auf keinen Fall!
 
Kauft euch lieber für das Geld Equipment und ein paar Bücher und probierts erstmal neben einer 'richtigen' Ausbildung/Studium. Für den Arbeitsmarkt hilfts nix. Die Diplome sind besseres klopapier. Die SAE kenne ich nur vom Hörensagen. Naja.
Wer Lust hat sich den ganzen Tag wegen irgendwelcher Kleinigkeiten anschnauzen zu lassen geht zur SfT - und kann danach genauso wenig ;-) Die Schule ist aus nem anderen Jahrhundert, was den menschlichen Umgang und das Equipment betrifft.
Ich glaube, dass ein Studium noch immer das beste ist, gerade in Zeiten wo die Jobs mehr als knapp sind.
 
also jeder der hier so meckert hats glaub ich nicht richtig begriffen. du sagst selbst du kennst die SAE nur vom hörensagen. ich hab sie nun hinter mir (wien) und von denen dies geschafft haben (es haben bei weitem nicht so viele das diplom bekommen wie oft erwähnt wird - ich war gott sei dank einer ders geschafft hat *g*) wird dir kein ernsthafter SAEler sagen, dass er ein erfahrener tontechniker is. die SAE vermittelt basiswissen, den rest und das sind circa 80% musst du selbst erlernen, aber das is bei den meisten jobs so. irgendwie nervt dieses ewige anti-SAE gerede......und die wenigsten ehemaligen schüler werden je einen festen job oder ein geregeltes einkommen in der branche bekommen. das liegt aber nicht an der SAE, das liegt dann an fehlendem einsatz bzw. dem glauben, man hat ausgelernt wenn man eine schule fertig gemacht hat. es gibt einfach überall leute die glauben es is ein rockstar leben...ich kenne sehr wohl wirklich fähige leute die die SAE bestanden haben und wer einige jahre harter arbeit in kauf nimmt und immer 100% dahinter steht hat definitiv die chance einen job zu finden, auch wenn das nicht immer der 1a "ich nehm eine coole rockband auf" job is, sondern meist eher langweilig.......wollt nur mal meinen frust loslassen. tut nicht immer so als wär man ein idiot wenn man die SAE macht bzw. gemacht hat und ich will auch keinen anfahren, ich wollt nur mal meine meinung äussern
cu
hannes

wer fragen hat bezüglich SAE kann mri auch gern eine PM schreiben etc.
beantwort ich gern
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
Bill_Presston
Antworten
0
Aufrufe
9K
Bill_Presston
Bill_Presston

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben