SAE Ausbildung - pro & contra ?!

  • Ersteller vanNasen
  • Erstellt am
Hi.

Vieles von dem, was hier gesagt wurde, ist die Wahrheit. Das SAE Audio Engineer Diploma mag kein anerkannter Abschluss sein, aber ich habe mich dennoch dafür entschieden, es mal zu versuchen! Denn welche schulischen Referenzen kann ich mir denn sonst aneignen für diese Branche? Mir wurde gesagt, dass andere Ausbildungsgänge dieser Richtung wie die HfM (Hochschule für Musik) in Detmold weit entfernt der Praxis liegende Themenbereiche abdecken, aber dass von denen nacher keiner eine Ahnung hat, wie man in Logic Scrubben kann, wie man den [g=108]Hall[/g] für die Kophörer des Musikers Tape Return beschickt und warum man Klimaanlagenschächte unbedingt akustisch entkoppeln muss! An der SAE bekommst du am Ende zudem auch so ein Pro Tools Zertifikat von Digidesign. Das ist alles schon sehr praxisorientiert. Dazu denke ich, dass man auch einiges über die technische Seite erfährt. Signalflusspläne werden bis auf jedes Relais seziert, Mittel gegen Brummschleifen ausführlich erleutert, die Phasenlagen der Schnelle von Schallwellen berechnet und es wird über die Zukunft von Physical Modelling spekuliert. Die Themen erstrecken sich von der Frage, ob der [g=132]Vocoder[/g] bei "Intergalactic" von den Beasty Boys analog oder digital ist, über die Zahlenfolge des Statusbytes vor System Common Messages bis hin zu der "Verschwendung" von Speicherplatz für die Fehlerkorrektur einer Audio CD. Ich habe schon das Gefühl, dass ich jetzt ne Menge weiß.


Die Equalizer der Neve klingen besser, aber sie SSL hat bestimmt den besseren Kompressor!


http://www.kdwproject.de
 
na klasse,

ich selber hab mich auch schon schlau gemacht... allerdings ist mir bei den preisen der sae der atem gestockt. andereseits was die da für techniken haben ist schon wahnsinn..

aber was kann man machen wenn man nur "realschulabschluss" hat... muss ich denn unbedingt abi haben um sowas machen zu können?.. ich finde musik produzieren dermaßen cool... und es macht auch wirklich spass.. nur seh ich nich ein an einer uni wie die sae 10.500 Euro für ne Ausbildung zu bezahlen..


pfff.....
 
Ich lass mich gar nimmer gross aus und beschränk meine Aussage aufs wesentliche: Jeder will die SAE Ausbildung, viele machen sie, wenige arbeiten danach in der Branche und so gut wie keiner wird der fette Musikproduzent als den er sich zu Antritt der Ausbildung in Gedanken sieht.
 
gibt es denn hier jemanden der bei der SAE den Bachelor of Arts gemacht hat?
stehen da die chancen denn etwas besser?
ist das denn ein anerkannter und vor allem offizieller abschluss in deutschland?
weil "nur" das AE-Diplom ist ja kein offizieller abschluss.
 
jap der bachelor ist ein international anerkannter abschluß.
während der ausbildung zum bachelor sammelt man sogenannte "credit points".
viele deutsche unis verfahren nach dem selben prinzip, das heißt, hat man den bachelor gemacht und möchte z.B. den master machen geht das auch auf einer normalen uni!

der bacherlor ist auf jeden fall ratsam, und wenn man sich selbstständig machen möchte umso mehr.

ich mache im moment auch die ausbildung an der sae. meine meinung ist:
man bekommt in kürzester zeit sau viel stoff in den schädel gedrückt. wenn man n bisschen fit drauf is und nicht allzu naiv, checkt man das ganz gut.
ich hab gesehen das hier viele leute gesagt haben das es mit nem job nach der sae eher schlecht ist. ist ja auch nicht verkehrt, aber ich muß dazu sagen, daß wenn man n bissl freaky drauf ist und auch schon während der ausbildung versucht kontakte zu knüpfen bzw praktika macht, hat man nach der ausbildung eine relativ gute chance aufn job!

so far...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben