Sades Hall

Reaktionen
93
Hallo Freunde der liebevollen Musik,

ich höre in letzter Zeit sehr oft das Greatest Hits Album von Sade, mal abgesehen davon dass die Musik eh voll genial ist, ist mir aufgefallen, dass die musik so dermassen gute produziert ist.
vor allem ist mir der [g=108]Hall[/g]/Reverb aufgefallen. Vor allem auf Sades Stimme, der Reverb ist so genial und schön und gut.
auch auf den instrumenten wie saxophon tut de rreverb unheimlich guten dienst. ich hab noch nie wirklich bewusst so guten reverb in songs wahrnehmen können. über kopfhörer kommts natürlich besonders gut.

achtet mal drauf!

na, sagt doch mal was dazu und gebt mir recht :D

vielleicht weiss auch einer welcher [g=108]Hall[/g] benutzt wurde?

na, sagt doch mal was dazu und gebt mir recht :D

vielleicht weiss auch einer welcher [g=108]Hall[/g] benutzt wurde?

Na ja aufgrund der Zeiten zu denen Sade ihre grössten Hits hatte würde ich auf ein Lexicon 224 oder 480 L tippen..btw hattest Du in einem anderen Thread nicht was geschrieben wie "krank... 15.000 euro für ein [g=108]hall[/g]-effekt..."
Jetzt weisst Du´s hoffentlich besser :D

ich weiss es jetzt besser, aber krank ist es trotzdem :D
klingt aber wirklich sehr fein

Hehe.. dann schreibe dir auf deinen Wunschzettel bzw. deine Einkaufsliste ein gutes Convolution Reverb wie z.B. das Altiverb ;) Ist zumindest weniger "krank" als ein halbes Auto sich ins [g=211]Rack[/g] zu stellen (rein preislich gesehen) ...
Dann kannste ja mal gucken was so geht in Richtung Sade :)

krank ist sie aufjeden für mich auch aber sowas kann nicht krank sein wenn die scheisse einfach ruld :(
dann ruld se einfach von qualität her ;(( und das ding hat sein wert a-z

Es soll ja noch Studios geben, die soger eigene Hallräume besitzen!
Aber für lange Hallfahnen hat man sicher andere Mittel genutzt (Grand Canyon? :D)

Ich mag Sade, nicht nur den [g=108]Hall[/g]. Kann ich immer gut bei einschlafen, wobei das s(ch)ade ist, weil die Musik gehört werden muss!

Gruß
Obsolet

ja...ich leg immermal wieder gerne die "diamond life" auf (ja...so richtig als LP)...finde ich sehr schön und entspannend und soundtechnisch kann sich da auch heute noch so mancher eine scheibe abschneiden..

Und ich hab' schon gedacht ich bin der einzige der Sade noch kennt. "By your side" oder "Love is stronger than pride" sind wirklich super... sind zur Zeit auf meinem Ipod zu finden.

lg don_huberto

sade ist hammer. gibt leider zu wenig von socher musik find ich, oder ich kenn sie nicht.

no ordinary love wurde nur auf der korg m1 produziert, hab ich mal gelesen. das find ich auch gan interessant. ansonsten sollte zumindest das greatest hits album in ner ordentlichen musiksammlung nicht fehlen. diamond life liegt hier auch noch als platte rum, nebst thriller und madonna :D

apropos [g=108]hall[/g]:

ist jeder [g=108]hall[/g] ein "Impulse and Response" [g=108]Hall[/g] oder gibts da nur spezielle wie den IR 1 von waves? (welcher übrigens auch krank ist. und ultra teuer!)

Da kann man ja schon komplette Studioräume emulieren lassen...den will ich:-)

es gibt zig arten von hallerzeugung...zB die von dir angesprochenen faltungshallerzeugung...hier wurden meist andere hallfahnen gesampled und werden dann auf das aktuelle amterial angewendet und du kannst dann noch diverse sachen verändern...oder eben sachen wie früher der plattenhall etc...

Natürlich gibts noch andere Reverbs. Neben den Convolution Reverbs (=Faltungshall) gibts ja auch noch die algorithmischen Reverbs (=mathematisch berechnet).

Nachteil bei den Faltungshall ist leider der enorme Resourcenverbrauch und die wenigen möglichen Paramenter zur Anpassung. Dafür klingt er halt am natürlichsten, da es ja Samples eines real exisitierenden Halls sind.
Algorithmischer [g=108]Hall[/g] ist dagegen oft sehr Resourcenschonend und besitzt unzählige Parameter zum anpassen...

Hach, Sade, Versüsserin meine Morgenstunden, flauschige Kumpanin in flauschigen Zeiten :)

Lovers Rock an einem Sonntag Morgen, wunderbar :)

Gruss
Mad

ich kann mich nur wiederholen,

jeder der ne powercore oder protools hat sollte ich mal den vss3, dvr2 und den nonlin2 von tc zu gemüte führen. ich denke nicht dass ein haltungshall an diese hallfahnen rankommt :roll:

Habe nun ein PoCo2 + VSS3-Bundle bestellt und hoffe, dass sie laufen wird. Konnte bei dem Preis nicht mehr widerstehen.

Nun, wenn man die UAD Plate 140 hat, lohnt es sich dann noch, das DVR2 zu holen? Oder ist das so eine Äpfel-und-Birnen-Sache..??

4damind schrieb:
Ist zumindest weniger "krank" als ein halbes Auto sich ins [g=211]Rack[/g] zu stellen (rein preislich gesehen) ...

wovon redest du? da ist mein auto gleich fünfmal drin :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben