Sabam - automatisch Mitglied durch Gema ?

Also, die Behauptung das die GEMA nichts mit Verkäufen zu tun hat stimmt als Pauschalaussage nicht.
Denn.....

Als Label welches GEMA Pflichtiges Material veröffentlicht (und das wäre in einem Fall einer GEMA Mitgliedschaft deinerseits so) musst du Lizengebühren an die GEMA Bezahlen (oder wie in deinem Fall an die Belgische Version).
Bei CD/LP Pressungen richtet sich das nach der Auflagenzahl.
Zu Onlineverkaüfen kann ich nichts sagen da ich diesbezüglich keine Erfahrungen habe,
aber auch da wird auf die eine oder andere Weise eine Abrechnung seitens Verwertungsgesellschat mit Label erfolgen.

Die Lizenzgebühren werden dann an den Urheber des Werkes ausgeschütet, welcher
dann ja du bist.

Manche Labels bevorzugen den Weg über eine Verwertungsgesellschaft, andere wiederum
haben sogar Klauseln in ihren Verträgen das du KEIN Mitglied einer solchen Gesellschaft
sein darfst. Ist meiner Meinung nach je nach Größe des Labels beides OK...

Was sich für wen in welchem Fall Rechnet sei mal dahin gestellt weil da mehrere Faktoren
mit reinspielen.
Aber meiner Meinung nach ist der Weg über die GEMA der für dich am sicherste, WEIL du keinen Einblich über die Verkaufszahlen des Labels hast. Das heißt die können dir was vom
Pferd erzählen bezüglich Verkaufszahlen und bekommst nichts und keiner kann es Nachvollziehen.

Mit GEMA bist du auch für die Zukunfz gerüstet und bekommst zumindest Theoretisch immer Abgerechnet wenn einer dein Stück (in welcher Form auch immer) verkauft.

Hallo,

Ja vielen dank :)

habe mich nun auch registrieren lassen...