S1 mit Audiobox 22vsl, knirchendes dröhnen. nach ca 5 sec.

  • Ersteller RudolfJer
  • Erstellt am
RudolfJer

RudolfJer

Registriert
18.03.12
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
20
hallo zusammen,

irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Bin Studio One Neuling und weiß nicht genau, ob es an meiner Vorgehensweise liegt, oder ob da Softwaremäßig etwas nicht ganz richtig gedacht ist. Hier mal meine Situation: <- wurde kopiert. passt aber gut.

also, mal zwei fragen. wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

wenn ich die audio einstellungen auf windows stelle und eine gitarre oder microfon einspiele, kommt nach wenigen sekunden ein knirchendes dröhnen. dieses für etwa 1-2sekunden.
cpu auslastung ist bei etwa 3 bis12%
auf audi box vsl, über main out oder kopfhörer passiert das nicht.

habe die usb energiespar optionen im geräte manager ausgeschaltet. ohne erfolg.
prob, tritt weiter auf.

mein rechner hat dual core 2,5 ghz und 3GB Arbeitsspeicher. win 7.
sollte eigentlich, laut system voraussetzung, ausreichen.
und bevor ich mir nen neuen rechner kaufe, bring ich die audiobox 22vsl wieder zurück.

und,? sicherlich einbedinungs fehler von mir. finde aber den richten knopf nicht.
wenn ich eine aufnahme starte, schaltet diese nach einigen takten ab. aber die süur läuft weiter.
und das jedesmal zu einem anderen zeitpunkt. ????
entweder bin ich zu doof, oder das teil veräppelt mich.

bin wie gesagt neuling im recording, hoffe ich konnte meine probs. etwas versändlich darstellen.

bin für jeden tipp dankbar.
grüsse aus nähe FFM.
Rudolf
 
ob da Softwaremäßig etwas nicht ganz richtig gedacht ist.

Das ist sehr unwahrscheinlich ;)


wenn ich die audio einstellungen auf windows stelle

In welcher Software stellst Du das um?
Was genau bedeutet "Windows".

auf audi box vsl, über main out oder kopfhörer passiert das nicht.
Das klingt, als gäbe es bei Dir eine Rückkopplung - hat "Windows" irgendetwas mit angeschlossenen Lautsprechern zu tun?

Clemens
 
hallo clemens,

meine die einstellung im S1. Audiogerät Windows audio.
hab eben ohne lautsprecher. nur über kopfhörer. leider keine besserung.

versuch mal ein pic anzuheften.

stirnrunzeln, und das am sonntag. aber regnet eh hier heute. :-(
 

Anhänge

  • wina.jpg
    wina.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 158
meine die einstellung im S1. Audiogerät Windows audio.

Und warum willst Du unbedingt "Windows Audio" verwenden, wenn es doch mit "Audiobox VSL" funktioniert?


stirnrunzeln, und das am sonntag.
Stimmt.
Bei mir würde es das Stirnrunzeln reduzieren, wenn Du Dich um vollständige Sätze bemühen würdest ;)
Man muss raten, was Du eigentlich meinst ...

Clemens
 
oh, tschuldige.
hab wohl im übereifer einige worte vergessen.

. Möchte auch die effekte beim spielen austesten und finde s1 eigentlcih schon ok. aber es sollte dann halt auch alles soweit funktioniern. 199€ ist zwar nicht soooo viel geld, find es trotzden etwas ärgerlich. werd es mal an nem anderen rechner ausprobieren. liegt vieleicht doch an meinem.

hast du nen tip wegen der aufnahme und die spurlänge einzustellen?

hoffe ich nerfe nicht, mit meinen anfänger fragen :-(

Rudolf
 
hoffe ich nerfe nicht, mit meinen anfänger fragen

Anfängerfragen nerven nicht - aber nicht gegebene Antworten schon ...

Möchte auch die effekte beim spielen austesten und finde s1 eigentlcih schon ok.
Oder soll das die Antwort auf meine Frage sein?

Zum Austesten der Effekte beim Spielen, brauchst Du kein "Windows Audio".

Es gibt für Dich zwei Interessante Programme - soweit ich die Studiobox-VSL-Serie überblicke:
1. StudioOne
2. die VSL-Software.

In beide solltest Du Dich mittels Handbüchern und Tutorials (Presonus liefert da excellente Videos!) einarbeiten.

199€ ist zwar nicht soooo viel geld, find es trotzden etwas ärgerlich. werd es mal an nem anderen rechner ausprobieren. liegt vieleicht doch an meinem.

Das Problem liegt weder am Rechner noch an der Soundkarte. Es hat zwei Ohren und sitzt vorm Bildschirm.
Das ist nicht böse gemeint - aber schon an Deinen Versuchen, das Problem zu beschreiben, merkt man, dass Du im Moment nicht genau weisst, was Du warum tust.
Genau da muss der Hebel angelegt werden. Dann klappt das auch ;)

Clemens
 
ok, ok.
sehe schon, bin hier wohl falsch.

nur für prois.
 
ok, ok.
sehe schon, bin hier wohl falsch.

nur für prois.

Das mit Sicherheit nicht, aber ich kann Clemens nur beipflichten. Wenn man Dir helfen soll, müsstest Du versuchen, verständlichere Fragen zu formulieren. Was ich Dir schon mal sagen/raten kann, ist:
Wenn Du mit StudioOne und der Audiobox aufnehmen willst, dann solltest Du unter "Audiogerät" (siehe Dein Bild) NICHT Windows Audio einstellen, sondern die Audiobox anwählen.

Bitte überpfüfe dann, ob in den Songeinstellungen in S1 und unter dem Reiter "Setup" der Audiobox die Audioeinstellugen übereinstimmten (z.B. 44,1kHz und 24bit).

Am einfachsten ist es, Du wählst unter Audiogerät die Audiobox aus und gehst dann in Studio One auf die "Start" Seite. Klickst auf--> "neuen Song erstellen" und wählst dann in dem PopUp "neuer Song" das Preset "Audiobox USB" (direkt unter "leerer Song") aus. Dann sollten die groben Einstellungen schonmal passen.

LG
WW
 
Hallo Werner, hallo Clemens,

zu Clemens, du hast wirklich recht mit den zwei ohren. ich setzt mich besser mal, mehr mit der thematik, gennerell auseinader. weiss eigentlcih garnicht was möglich ist. spiel nur so als hobby bisschen gitarre. macht schon viel spass und ich will mehr.
und böse? versteh ich das nicht. aber wie gesagt, bin halt neuling.

zu werner,
hab deinen rat befolgt, und die aussetzter sind weg. wäre halt schön gewesen alles über den rechner machen zu können. also den windows output. aber das soll jetzt kein weiteres problem sein.
hab allerdings nicht so das soundsystem für den mainout zur verfügung. und mein gitarrenverstärker ist ein älteres modell.

kann vieleicht jemans was kosten güntiges empfehlen? so um die 100 € ? komm ich damit hin?

neue gitarre, micro, audiobox hat mich schon 700 öcken gekostet.

vielen dank für eure mühe, - zeit
Rudolf
 
hab allerdings nicht so das soundsystem für den mainout zur verfügung.

Lass mich raten:

Du hast Lautsprecher am PC-Output - die passend aber vom Stecker nicht an die Audiobox, stimmts?
Deswegen hättest Du gern über den Windows Out abgespielt?

Also: Prinzipiell kannst Du solche Lautsprecher auch an die Audiobox anschliessen. Gerade, wenn erstmal kein Geld da ist. Eventuell brauchst Du ein Adapterkabel - da finden wir schon was passendes.

Zweite günstige Möglichkeit:
Schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem alten Hifiverstärker um. Idealerweise sollte er eine "Direkt"-Funktion haben (das nennt sich je nach Hersteller unterschiedlich, bewirkt aber immer, dass Klangverbesserer wie "Loudness" oder Equalizer umgangen werden und der Sound unverändert vom Eingang zum Verstärker "durchgereicht" wird. Dazu ein paar gebrauchte Passivboxen - und Du hast mal einen Einstieg. Damit kannst Du in der 100€-Klasse sicher das beste Ergebnis erzielen.

Clemens
 
so in etwa.

hab dann die pc lautsprechen mit adappter angeschlossen. der sound ist grässlich :-( aber hat meinem problehm abhilfe geschaffen.
das mit dem verstärker versuche ich. mit dem gitarren verstärker dröhnt alles noch furchtbarer.

danke nochmals.

hast du ne empfehlung für aktiv boxen?

Grudolf
 
hast du ne empfehlung für aktiv boxen?

In der Preisklasse nicht wirklich.

Ich kenne jemand, der mit den Behringer MS40 mischt, dies aber auch als einen notwendigen Kompromiss beschreibt.

Deswegen halte ich am ersten Tip fest. Hifi-Sachen - vor allem ältere - sind viel besser als ihr Ruf.

Dass der Gitarrenamp nicht gut funktioniert, wundert nicht weiter. Behelfe Dir mit den PC-Speakern, bis sich Hifi-mäßig ein Schnäppchen bietet.

Clemens
 
danke dir, Clemens.
teste ich aus.

Grudolf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben