S1 3.5.1 Maintenance Update

  • Ersteller andreee
  • Erstellt am
andreee

andreee

Registriert
29.01.15
Beiträge
859
Reaktionen
710
Ort
Dresden
Punkte
3.077
Version 3.5.1 Release Notes (June 27, 2017)
New features and improvements:
  • Overall lower latency when playing virtual instruments
  • Further CPU load balancing improvements
  • Improved Quick Zoom behavior (alt+shift)
  • Mixer Undo history logs parameter changes from external devices
  • Visual bypass state for Mix Engine FX in console
  • Bouncing Events now keeps routing
The following issues have been fixed:
  • [Mix Engine FX] Softube Tape not working in 64-bit double-precision mode
  • [Event FX] Editing tail value in event inspector by dragging mouse is broken
  • Copy > Replace Arranger section from Scratch Pad back into song creates empty section
  • Track names cut off when in "Show Automation" mode
  • Inserts on duplicated tracks stop working
  • Duplicate / Copy with "Layers follows events" copies wrong range from layers
  • Copy and paste to wrong track if "Layers follows events" is active
  • [Auto Punch] punch area not respected, results in merged Event
  • [macOS] crash in window management
  • [macOS] incomplete localization when multiple versions of Studio One are installed
  • [macOS] Stillwell The Rocket compressor (Audio Units) not working
  • [macOS] crash when using built-in audio device on 10.9.5
  • Disable Solo from Arrangement not working for multi-out instruments
  • Browser selection lost after searching
  • Time offset when bouncing pitch-shifted audio with new algorithms
  • Mixer Undo not working on Cue Mix sends
  • Instrument channel direct assign to sidechain not recalled on song load
  • Instrument Low Latency Monitoring not working with Vienna Instrument Pro
  • • Latency information for hardware monitoring is incorrect
  • [Rotor] Drive not stored correctly
  • [StudioLive Series III] DSP and plug-in sync issues
  • [Fat Channel XT] Vintage EQ boosts hi and lo shelves on copy
  • [Fat Channel XT] gain reduction incorrect
  • Output Level Meter modes not synced
  • Can't select a plug-in from the Insert Menu with touch
  • Can't open controller lane (focus issue)
  • [Project Page] crash when importing from DDP Image
  • [Project Page] can't update artist name
  • [Project Page] Analyzer parameter changes don't mark document as edited
  • Level Meter doesn't store/recall "LU/LUFS" and "EBU+18" settings
  • Level meter display settings (+18 or LU/LUFS) should NOT reset Loudness values
  • Replacing instrument results in wrong instrument UI displayed
  • "Cursor follows edit position" broken in Arranger inspector list
  • Midi file export with tempo change broken
  • Fader automation causes noise on fade out
  • Bounce of external instruments at bar one not possible
 
... und Studio One Remote for Android :)

Das finde ich ja mal super und endlich an der Zeit. Habe mich schon so oft gewundert warum immer alle auf das iOS setzen und Android komplett vergessen. Endlich kommt Presonus den Wünschen nach. Das hat mich auch schon bei Steinberg immer gewundert, immer nur iOS.

Bei Behringer gibt es die App für das XR12/16/18 schon immer für mehrere Systeme, (Windows, iOS, Android, ...). Das finde ich super und auch der einzige Weg erstmal alle Kaufinteressenten anzusprechen und dafür zu interessieren. Das hatte mich früher auch schon vom Presonus-Mixer StudioLive 16.0.2 abgehalten, da nur mit iOS fernbedienbar. Hoffentlich bleibt Presonus da jetzt ihrer Schiene bei zukünftigen Produkten treu.

Timo
 
Also ich möchte jetzt von Euch mal wissen, wann und wo Ihr diesen Blödsinn intensiv nutzt! Die Hersteller konzentrieren sich auf diese App-Schei...sse, und lassen WICHTIGES, links liegen!
Das typische Szenario ist: Ein Homestudio, Bildschirm, Controller, Maus, Tastatur, wo und wann, braucht man jetzt noch ein Tablet zum rumstehen???
Aus der Gesangskabine heraus, vom Klo?...und Live macht das auch keiner mit einem Tablet!
...ich bin echt lernwillig!
 
NorthernDecay, meine Gedanken sind da ähnlich. Hab damit auch keine Erfahrungen, mir aber mal die App aufs Smartphone gezogen und will die Tage mal testen. Kann mir gut vorstellen, dass ich es benutze, um eine Aufnahme zu starten/stoppen, wenn ich zb. was einsinge, oder zb. ne Gitarre einspiele usw. Dann müsste ich vom Platz her nicht vorm Rechner sitzen, muss ich den Monitor nicht im Blickfeld haben. Wenn das alles so funzt, wärs ja nicht schlecht.
 
Aus der Gesangskabine heraus, vom Klo?...und Live macht das auch keiner mit einem Tablet! ...ich bin echt lernwillig!
Ich bin zwar auch der Meinung, dass es wichtigeres gibt als die App... Das mit live stimmt aber so nicht ganz. Ich hab jetzt schon öfters Techniker erlebt die den Monitor Sound von der Bühne aus mit Tablet machen und das Tablet auch bei Rundgängen vom FOH weg dabei haben. Ich meine jetzt natürlich eher kleinere Bühnen bis zu 1-2k Zuschauer wo es keinen separaten Monitortech gibt und so.
 
Hi,

ich sehe das ähnlich aber wenn Sie solche Apps entwickeln, dann bitte für beide gängigen Systeme MAC und Android.

Ich sehe das einsatzgebiet auch eher da wo man keinen Kontroller hat und auch zum Beipsiel in einer Gesangskabine / Microfonplatz.
Dort kann man als Singer/ Songwriter/ Homeproducer die Aufnahme starten Stoppen und evtl. das Monitoring evtl. anpassen, ohne das man wieder zum PC /Mac laufen muss. Ebenso kenne ich auch viele Tontehcniker die gerade Live viel mit einer Remote verbindungen zum Digitalpult arbeiten und das von jeder position im Raum aus. Viele haben ja keine externen Controller und wollen nicht noch ein Gerät gerade da ist es doch nicht schlecht kontrollerfunktionen au ein ohnehin vorhandenes tablet zu spielen.

Mal sone Frag dazu. Mein DAW Rechner hängt an einer D-Lan Steckdose mit netzwerkkabel. Mein Smartphone ist im W-Lan von diem D-Lan/Wlan Stecker. Funzt das dann auch oder muss das zwingend im gleichen W-Lan sein bzw. beide müssen im W-lan sein?
 
Hi,

ich sehe das ähnlich aber wenn Sie solche Apps entwickeln, dann bitte für beide gängigen Systeme MAC und Android.

Ich sehe das einsatzgebiet auch eher da wo man keinen Kontroller hat und auch zum Beipsiel in einer Gesangskabine / Microfonplatz.
Dort kann man als Singer/ Songwriter/ Homeproducer die Aufnahme starten Stoppen und evtl. das Monitoring evtl. anpassen, ohne das man wieder zum PC /Mac laufen muss. Ebenso kenne ich auch viele Tontehcniker die gerade Live viel mit einer Remote verbindungen zum Digitalpult arbeiten und das von jeder position im Raum aus. Viele haben ja keine externen Controller und wollen nicht noch ein Gerät gerade da ist es doch nicht schlecht kontrollerfunktionen au ein ohnehin vorhandenes tablet zu spielen.

Mal sone Frag dazu. Mein DAW Rechner hängt an einer D-Lan Steckdose mit netzwerkkabel. Mein Smartphone ist im W-Lan von diem D-Lan/Wlan Stecker. Funzt das dann auch oder muss das zwingend im gleichen W-Lan sein bzw. beide müssen im W-lan sein?

...muss nur der selbe Router sein;)
 
Habe mich schon so oft gewundert warum immer alle auf das iOS setzen und Android komplett vergessen. Endlich kommt Presonus den Wünschen nach. Das hat mich auch schon bei Steinberg immer gewundert, immer nur iOS.

Der Grund (ein Grund?) ist, dass App-Entwicklung sehr zeitintensiv und damit teuer ist. Und dass man die Plattformen iOS und Android nicht in einer Entwicklung abfrühstücken muss, sondern bis vor kurzer Zeit eigentlich für beide Plattformen eine eigene App entwickeln muss. Mittlerweile gibt es da Lösungen, die das möglich bzw. einfacher machen, aber es ist immer noch ein sehr großer Aufwand. Kleinere Firmen (dazu gehört PreSonus Software Ltd mit ca. 10-15 Leuten würd ich mal sagen dazu) machen da nicht mal so ohne weiteres zwei Apps parallel. Und wenn man sich erstmal entscheiden muss, dann ist in der Musikwelt eben iOS erstmal naheliegender. (iOS-Entwicklung ist auch stressfreier als Android-Entwicklung)

Wenn es um Audio-Apps geht (sowas wie Cubasis), fliegt Android erstmal raus, denn Android kann vom OS her nicht gescheit MIDI und auch kein Low-Latency-Audio. Man muss sehr viel verbiegen und selber Grundlagen entwickeln..... iOS hingegen kann das alles von Haus aus.

Ein kleines Diskurs zum Thema iOS- vs. Android-Apps.
 
Ich habe seit der Version 3.5.1 Probleme mit der Texteingabe mit der Tabtaste. Wenn ich einen Track unbenenne und mit Tab zum nächsten Track springe, um diesen umzubenennen wird A: Der vorher eingegebene Text in Track 1 nicht übernommen und B: der Cursor springt nicht ins Textfeld des nächsten Tracks. Auch wenn ich zum Beispiel ein Macro erstelle, diesen Benenne und mit Tab zum Feld Gruppe springe, wird der vorher eingebene Text im Feld Benennung gelöscht. Des weiteren, wenn ich im Insertslot auf das Plus klicke und den gewünschten Pluginnamen eingeben will, muss ich da extra mit der Maus nochmal ins Suchfeld klicken. Ich kann nicht mehr direkt lostippen. Könnt ihr das bestätigen?
 
Nein andreee ersteres kann ich nicht bestätigen, habs grad ausprobiert. Ich kann ne Spur benennen und per Tabulatortaste zur nächsten Spur springen, wird übernommen ohne Enter drücken zu müssen (Win7). Das mit den Insertslot stimmt, da muss man erst ins Textfeld klicken.

Edit: Sehe aber grad du sprichst von OS X, da kann es anders sein.
 
Dank dir! Ja, hab mal ein Video davon per Mail an ein paar Kollegen gesendet. Die OS User davon haben das gleiche Problem. Bei einem Win User gab es wie von dir negative Rückmeldung.
 
Geht bei mir auch mit Tab nach wie vor, so wie es sein soll (Windows).
 
Habe mich schon so oft gewundert warum immer alle auf das iOS setzen und Android komplett vergessen. Endlich kommt Presonus den Wünschen nach. Das hat mich auch schon bei Steinberg immer gewundert, immer nur iOS.

Der Grund (ein Grund?) ist, dass App-Entwicklung sehr zeitintensiv und damit teuer ist. Und dass man die Plattformen iOS und Android nicht in einer Entwicklung abfrühstücken muss, sondern bis vor kurzer Zeit eigentlich für beide Plattformen eine eigene App entwickeln muss. Mittlerweile gibt es da Lösungen, die das möglich bzw. einfacher machen, aber es ist immer noch ein sehr großer Aufwand. Kleinere Firmen (dazu gehört PreSonus Software Ltd mit ca. 10-15 Leuten würd ich mal sagen dazu) machen da nicht mal so ohne weiteres zwei Apps parallel. Und wenn man sich erstmal entscheiden muss, dann ist in der Musikwelt eben iOS erstmal naheliegender. (iOS-Entwicklung ist auch stressfreier als Android-Entwicklung)

Wenn es um Audio-Apps geht (sowas wie Cubasis), fliegt Android erstmal raus, denn Android kann vom OS her nicht gescheit MIDI und auch kein Low-Latency-Audio. Man muss sehr viel verbiegen und selber Grundlagen entwickeln..... iOS hingegen kann das alles von Haus aus.

Ein kleines Diskurs zum Thema iOS- vs. Android-Apps.

Hallo Can,
danke für den Hinweis und die Einblicke in die Welt der Apps.

Gruß Timo
 
Hier das Problem nochmal als Video geschildert.

 
Habe das gecheckt. Unter Windows kann ich keines der 3 Phänomene nachvollziehen.

Unter OSX tritt das Problem beim Track umbenennen auch auf. In den Macro-Feldern auch.

Die Insert-Sache kann ich nicht nachvollziehen. Bzw. kapier ich nicht. Man kann doch direkt nach dem Klick auf "+" lostippen und die gefundenen Plugins werden ausgewählt in der Liste?

Auf jeden Fall gibt's da wohl nochmal was zu fixen ^^
 
Die Insert-Sache kann ich nicht nachvollziehen. Bzw. kapier ich nicht. Man kann doch direkt nach dem Klick auf "+" lostippen und die gefundenen Plugins werden ausgewählt in der Liste?

Man muss extra nochmal ins Suchfeld klicken, damit die entsprechenden Plugins aufgelistet werden. Wenn man direkt los tippt geht er ansonsten zum entsprechenden Herstellerordner, welcher mit dem Anfangsbuchstaben den man eintippt beginnt, und selektiert diesen. Hab das gerade in 3.3 gegengecheckt. Das war wohl schon immer so. Sorry, mein Fehler!
 
Edit: löschen
 
Die Insert-Sache kann ich nicht nachvollziehen. Bzw. kapier ich nicht. Man kann doch direkt nach dem Klick auf "+" lostippen und die gefundenen Plugins werden ausgewählt in der Liste?

Man muss extra nochmal ins Suchfeld klicken, damit die entsprechenden Plugins aufgelistet werden. Wenn man direkt los tippt geht er ansonsten zum entsprechenden Herstellerordner, welcher mit dem Anfangsbuchstaben den man eintippt beginnt, und selektiert diesen. Hab das gerade in 3.3 gegengecheckt. Das war wohl schon immer so. Sorry, mein Fehler!

Ja nee, du kannst ja oben "Flach" auswählen statt "Hersteller". Dann kannst du auch direkt lostippen und die Pluginnamen eingeben, auch ohne dass der Text im Suchfeld erscheint. Dann verschwinden zwar die unzutreffenden Plugins nicht aus der Liste, aber man bekommt eigentlich trotzdem das, was man will. Das geht nicht nur mit Anfangsbuchstaben, sondern (wenn man schnell tippt und keine Pause lässt) man kann auch mehr eingeben... falls mehrere Pluginnamen gleich anfangen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben