S/P-DIF und Gitarren aufnehmen?

  • Ersteller NeverDying
  • Erstellt am
NeverDying

NeverDying

Registriert
14.09.06
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
32
hey,

ich würde gern mal wissen, wie alle metaller unter euch die gitarren einspielen!
ich weiß nämlich nich wie ichs machen soll :(
im moment hab ich hier nen warrppedal, welches dann in den eingang ins UB1002FX geht und dann halt in einen meiner eingänge der 1010lt :-/

folgende probleme treten nun auf:
wenn ich was einspielen will kann ich das nur über kopfhörer tun :(
wie krieg ichs so hin, dass ich die anlage nicht am mischpult angeschlossen haben muss?

wenn ich was einspiele hört es sich echt miserabel an, obwohls nen gutes und teures effektpedal is :-/ (übern [g=182]amp[/g] klingts ja auch geil...) habs auch mit nem mikro vorm [g=182]amp[/g] versucht, das klingt noch schlechter :(

nun hab ich hier einiges von S/P-DIF gelesen...mir is aber imemrnoch nich so wirklich kalr, was es damit auf sich hat :-/
nehmt ihr damit auf oder auch über analgoge eingänge?

*hilfe* :)
 
Moin.

Zunächst: Bin KEIN Metaller...

Aber zu Deiner Frage: Mit [g=126]SPDIF[/g] (ein Digitalstandard, der über handelsübliche CINCH-Kabel läuft) kommste da auch nicht weiter, ist dann halt ne digitale Aufnahme, die dafür aber nicht besser klingen muss, als eine analoge...

Worauf es u.A. ankommt, ist das Folgende:

Bei Abnahme vom [g=182]Amp[/g] (KÖNIGSWEG):

- Mikrofonwahl (eigentlich kannste für Ampabnahme fast jedes gängige Mikro verwenden, aber jedes Mikro klingt eben anders!)
- Platzierung des Mikrofones
- Lautstärke des Amps (solltest schon ein Bisschen aufdrehen)
- Klang des Amps
- Qualität der Einspielung (!)
- gekonnte Nachbearbeitung der Aufnahme (EQ!)

Zu all diesen Punkten findest Du im Forum einige Threads.

Bei Direkteinspielung:

- Preamp wäre gut (Signal ist lauter und klingt evtl. edler)
- Die meisten vorgeschalteten FX-Geschichten klingen bei Direkteinspielung irgendwie nicht gut...
- Lieber FX-Pedal weglassen und stattdessen eine virtuelle Geschichte wie Guitar RIG II benutzen. Das klingt meiner Erfahrung nach auf Anhieb etwas (!) besser!
- Solltest Du Deinen FX-Treter doch benutzen wollen: Viele Preset-Einstellungen sind Bullshit, weil übertrieben. Viel und ausgiebig mit den Parametern rumprobieren.

Ich gehe mal davon aus, dass Du KEINE Strat benutzt. Will sagen, einige Gitarren eignen sich besser für stark verzerrte Sounds, als andere. Reine Single-Coil-Gitarren klingen oft weniger kompakt, als mit Humbuckern bestückte. Ist natürlich alles Geschmackssache!

Das sind aber alles nur Anhaltspunkte. Viel, viel rumprobieren, dann klappt's irgendwann auch mit dem fetten Sound.

Grüße,

Tomstein.
 
Mit [g=126]SPDIF[/g] (ein Digitalstandard, der über handelsübliche CINCH-Kabel läuft) kommste da auch nicht weiter

[g=126]spdif[/g] ist genormt auf einen wellenwiderstand von 75 Ohm - funktioniert zwar mit handelsüblichen cinch, man sollte dennoch dafür vorgesehene [g=126]spdif[/g]-cinch benutzen um dropouts zu vermeiden.

- Lieber FX-Pedal weglassen und stattdessen eine virtuelle Geschichte wie Guitar RIG II benutzen. Das klingt meiner Erfahrung nach auf Anhieb etwas (!) besser!
nach meiner erfahrung nach klingt mein fulltone ocd auf anhieb besser als gsuite und amplitube. geschmäcker sind eben verschieden.

(übern [g=182]amp[/g] klingts ja auch geil...)
du kannst ein direktsignal und ein ampsignal nicht vergleichen, da die box einen wesentlichen beitrag zum klang leistet - ergo müsstest du bei einem direkt eingespielten signal auch eine boxensimulation verwenden. voxengo boogex ist z.b. eine einfache variante.

habs auch mit nem mikro vorm [g=182]amp[/g] versucht, das klingt noch schlechter :(
welches mikro und wo platziert? ich denke mal, dass bei der abnahme einfach fehler gemacht wurden, anders kann ich mir nicht erklären, wieso der [g=182]amp[/g] im raum gut klingen sollte und bei der aufnahme nicht.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben