S/P-DIF (AES/EBU) - "Mixer"?

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
hallo freunde der digitalen übertragung von audiodaten ;-)

ich stehe aktuell vor folgendem problem:
ich habe 2 geräte (preamps), die entweder via S/P-DIF oder [g=178]AES[/g]/EBU ihre daten loswerden wollen (monosignale).
allerdings belegen beide sowohl den linken, als auch den rechten kanal (mit identischem signal).

gibt es eine kostengünstige lösung, mit der ich diese beiden geräte an *irgendwas* anhängen kann, jeweils nur einen kanal hernehme und diese beiden als gemeinsamen stereo-stream (z.b. linker kanal von gerät 1 und rechter kanal von gerät 2) weiterschicke?

danke vielmals,

kickback
 
Moinsen,
also es gibt oder gab von roland den M100 Mischer glaube ich, der nur für digitale formate war, ist allerdings recht teuer...ich verwende im moment eine digitale patchbay von friend chip, die sind aber auch net gerade billig.

gruß phil
 
hi dimentorium,

danke für deine schnelle antwort!

ich glaub, da fahr ich dann doch lieber analog in's interface ;-)

...oder hat jemand noch eine andere idee?

ahja: umwandlung (samplerate) ist nicht notwendig und solange das ding mit 44/24 funktioniert würde es auch reichen.
 
Ich hab mir dafür eine M-Audio "Transit" gekauft. Allerdings ist das Signal stereo. Kostet ca. 80 Geld.
 
hi blindschleichl,

danke für deine nachricht!

interface mit [g=126]spdif[/g] / [g=178]aes[/g]/ebu (umschaltbar) hab ich ja. das problem ist:
- ein 2-kanal eingang
- 2 mono-geräte mit ausgang (aber jeweils stereo)

und das sollte irgendwie in/über/unter/nebeneinander in's interface ;-)
 
Das funktioniert nur mit einem digitalen Mischer.

Wie du bemerkt hast werden alle digitale Formate, obwohl Stereo, in einem Kabel verschickt. Von daher geht auch nichts "mechanisch" uber Steckfeld o.ä..
 
hi wolfgang,

danke für deine mithilfe!

ja, vom prinzip her ist mir schon klar, dass man auf eine mechanische lösung nicht zurückgreifen kann.

ich hab nur gehofft, dass es uU einen "dummen" günstigen mixer gibt, der zufällig genau auf meine anwendung passt ;-)

ich werd einfach interface austauschen (proberaum, daheim) und dann hab ich genug analoge eingänge.

vielen danke noch einmal an alle beteiligten!
 
kickback schrieb:
hi blindschleichl,

danke für deine nachricht!

interface mit [g=126]spdif[/g] / [g=178]aes[/g]/ebu (umschaltbar) hab ich ja. das problem ist:
- ein 2-kanal eingang
- 2 mono-geräte mit ausgang (aber jeweils stereo)

und das sollte irgendwie in/über/unter/nebeneinander in's interface ;-)

Interface von optisch auf USB/Firewire hast Du schon, ok.
Das ist mit Sicherheit stereo.

Was ich überhaupt nicht verstehe:


"- 2 mono-geräte mit ausgang (aber jeweils stereo)

und das sollte irgendwie in/über/unter/nebeneinander in's interface "

Keinen Peil was damit gemeint ist. Vielleicht steh ich aufm Schlauch.

Gruß
Reiner

EDTI: Ich benutze für manche Zwecke als "Adapter" meinen Fostex D108. Da kann ich im Input und Output umschalten von [g=131]ADAT[/g]-Format auf normales AES/EBU bzw. [g=126]SPDIF[/g]
 
Keinen Peil was damit gemeint ist. Vielleicht steh ich aufm Schlauch.

ok, ich hab mich zwar schon damit abgefunden, dass es so etwas offenbar nicht gibt, aber der form halber ;-)

- 2 preamps
beide haben [g=126]spdif[/g] und/oder [g=178]AES[/g]/EBU ausgang
(und belegen jeweils auch beide kanäle)

- ein interface mit einem 2 kanaligen eingang ([g=126]spdif[/g] ODER [g=178]aes[/g])

- *beidegleichzeitiganhängenwollen*

___________

genau so einen "adapter", wie du es nennst, bräuchte ich; allerdings in der "einfachheit", wie ich's gerne hätte und damit korrespondierendem preisbereich offenbar nicht zu haben.


war's jetzt verständlicher? ;-)
 
Jupp.... dat war klar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Illusion
Antworten
16
Aufrufe
2K
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben