runde und eckige Slots bei Midispur

  • Ersteller Chief1986
  • Erstellt am
C

Chief1986

Registriert
21.08.11
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo Leute,
was ist der Unterschied zwischen den runden und eckigen Slots bei den Midispuren?

 
smil55.gif
mal ehrlich es gibt Dinge die kann man nachlesen. Ob ich dir die frage beantworte oder du das gleich im Handbuch liest... lesen musst DU es. Also schnapp dir das Manual & lese nach!

Diese Frage is so Grundlegend das es schon weh tut.
smil47002c505a067.gif
 
ok - im Handbuch nachgeschlagen S. 91 "Clips in der Session Ansicht" bzw. weiter durchforstet...

leider wird da nicht darauf eingegangen - auch wenns weh tut was hat es damit auf sich?
 
Such mal nach dem Kapitel "Aufnehmen in Session Slots".
 
das Komische ist ja ich will nichts aufnehmen - folgend bin ich vorgegangen:

neue Midispur erstellt --> noch eckige Slots

dann den Impulse drübergezogen --> Slots werden rund --> ich will abe reine Samples (Kicks etc.) in den Impulse laden und NICHT aufnehmen

bzw. bei Simpler passiert das Gleiche - DAS verstehe ich nicht!
 
dann den Simpler drübergezogen --> Slots werden rund
Das funktioniert bei mir aber nicht so. Ich weiß auch auf Anhieb keine Einstellung, die das Verhalten beeinflussen würde.

ich will abe reine Samples (Kicks etc.) in den Simpler laden und NICHT aufnehmen
Nun, Du hast zwei Möglichkeiten, ein in eine Midispur geladenes Instrument überhaupt zu hören. Wenn der Monitor für die Spur auf "Auto" steht, musst Du Scharfschalten, wenn Du das nicht willst, muss Monitor auf "In" stehen.
 
damit Ihr Euch etwas darunter vorstellen könnt hab ich ein Video aufgenommen

am besten den Link in einem neuen Fenster öffnen und auf 1080 Auflösung und Fullscreen damit ihr was seht

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetzt nichts mit dem Programm am Hut, aber alleine schon von der Symbolic her, müsste das rechteck für Stop stehen, das Runde für Record und das Dreieck für Play -

sollte ich mich täuschen, dann tuts mir leid, aber es ist für mich so offensichtlich.....
 
slowhand da liegts du richtig nur ich will nichts aufnehmen sondern noten für midi im grid eintragen und dann mit dem gewählten instrument wiedergeben

- ich habe eine midispur und lege ein instrument drüber
- und die Clips stellen sich automatisch auf diese runden Aufnahmekreise um wie man im Video sieht
- wenn ich eine MIDI Vorlage reinziehe bleiben die Slots eckig

ICH WILL NICHTS AUFNEHMEN
 
ich vermute mal, das, wenn du ein Instrument drüberziehst, stellt sich die Spur einfach scharf und geht automatisch auf Aufnahme.
Wie gesagt ich kenne mich mit Ableton nicht aus, aber da wird es doch bestimmt auch einen MIDI-Editor geben, mit dem Du dann das Instrument ansteuern kannst.
 
dann den Simpler drübergezogen --> Slots werden rund
Das funktioniert bei mir aber nicht so. Ich weiß auch auf Anhieb keine Einstellung, die das Verhalten beeinflussen würde.


Ich habe die Einstellung gefunden, war bei mir abgeschaltet:

Voreinstellungen für Record/Warp/Launch die Option Exklusivschaltung für Arm.

Eingeschaltet sorgt sie dafür, dass beim Scharfschalten einer Spur andere scharfgeschaltete Spuren 'entschärft' werden. Wenn aber noch keine Spur aufnahmebereit ist, wird eben die Spur automatisch scharf, auf die Du das Instrument ziehst.

- Ist mir nie aufgefallen
smil451c7211b9e19.gif
.
 
ich vermute mal, das, wenn du ein Instrument drüberziehst, stellt sich die Spur einfach scharf und geht automatisch auf Aufnahme.
Die eigentliche Frage war, wie man eben dieses Verhalten ändert..

Wie gesagt ich kenne mich mit Ableton nicht aus, aber da wird es doch bestimmt auch einen MIDI-Editor geben, mit dem Du dann das Instrument ansteuern kannst.
Der hat aber doch mit dem Verhalten nichts zu tun. Thema verfehlt, da hilft auch kein Hinweis auf eine Handbuchseite.
 
Noch für alle - Eine Midispur steht solange kein Device geladen ist immer auf Stop (Quadrat).
Mit dem Laden eines Mididevice wird auch automatisch angenommen das man damit auch arbeiten möchte also wird auf "achtung" (leerer Kreis) umgeschalten - was soviel heist wie die Spur ist Aufnahme bereit wenn gewünscht.

Dies ist deswegen so weil eine Leere Midispur in der Regel nichts hat das sie ansteuern könnte. Man kann über Erzeuge Clip dennoch jederzeit einen Clip erzeugen. Bzw. über das Scharfschalten per Aufnahme Markierung auch aufnehmen OHNE das ein Device darin existiert.
Dies macht sinn wenn man externe Midi Geräte antriggern möchte.

Die von chrk erwähnte Situation war auf dem Denkfehler aufgebaut das die Geräte ihre Samples aus der Sequenzeransicht beziehen. Was nicht der Fall, aber durchaus nachvollziehbar ist. Zum laden der verschiedenen Sampler muss dieser expliziet bestückt werden. Was per Drag & Drop oder den Lade Sample befehl IM Gerät selbst passiert.

MFG und CLOSED
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
4
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
cappuccino
Antworten
26
Aufrufe
943
cappuccino
cappuccino

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben