ruhiger Einstand

• Ersteller vhrookie
  • Erstellt am
vhrookie

vhrookie

Reaktionen
3
hi all,

nun gebe ich hier mal meinen Einstand. Ich habe vor ca. 2 Wochen Cubase für mich entdeckt und in diesem Zusammenhang auch die HR Seite. Mit großem Interesse, tauche ich nun seit ein paar Tagen durch die Forum-Threads und bin immer wieder aufs neue überrascht. Bei manchen Titeln hat das echt nix mehr mit homerecording zu tun. Großes Kompliment!

Hier also mein ruhiger Einstand :

Da die ganze Mixdown-EQ-Geschichte, noch ein Buch mit 7 Siegeln darstellt, ist die Qualität dementsprechend. Der Song wurde mit meinem alten shure, auf meinem noch älteren vs-880, im Wohnzimmer aufgenommen. Wer also Nebengeräusche der Nachbarschaft heraushört, hat gewonnen. :)

rookie

hi rookie,

einen sehr schönen song hast du da für deinen einstand zum besten gegeben,
gefällt mir dehr gut! schöne melodie/harmonien und tolles arrangement!

was mir negativ aufgefallen ist (es sind kleinigkeiten, aber ein song dieser machart verstärken diese), sind die teilweise extremen timingschwankungen, und die gerade am anfang verstimmt klingende gitarre! ich bin mir auch sicher, dass du den gesang (schöne stimme übrigens) noch sauberer hinbekommst!

zum mix: teilweise zu bassig (stimme und gitarre)! daher würde ich bei diesen instrumenten mal einen lowcut einsetzen! das wirkt wunder...

am besten nimmst du das stück nochmal mit cubase neu auf! es lohnt sich!

ich hoffe, dir mit meinem senf etwas weitergeholfen zu haben...

gruss,

capricorn

Irgendwas ist mit dem Link nicht in Ordnung.
Der Titel ist nur 27 Sekunden lang und bricht kurz vor dem Gesang ab ...

Was ist da passiert ?

EDIT :
Jetzt ist wieder ein kompletter Titel zu hören.

Also was nicht so gut ist, das ist der [g=108]Hall[/g].
Das ist zuviel.

sau sau geiler song und super gesungen. GEIL!!!

und da spielt man in diesem land soviel kacke im radio!

echt schöner song!!!
gruß
sascha

Hallo!
Sehr schöner Einstand! Gefällt mir sehr gut.

Wilkommen!

herzlich willkommen, erstmal!
muß meinem vorredner recht geben, die gitarre is echt´n bißchen schief, am anfang.
der song ansonsten ist sehr gelungen!!!
was [g=32]midi[/g] angeht - ich bin auch gerade dabei, etwas damit zu experimentieren - es eröffnet sich mir ein komplett neues, riesiges feld, voller möglichkeiten.
bis man das einigermaßen beherrscht, dauert das wohl etwas länger.
spannend...

toller einstand!

Hi rooki,

yep, sehr schöner Song!

Aber am Mix könntest Du schon noch arbeiten (wenn’s nicht schon am Recording liegt?):
mir kommt Gitarre und Stimme zu dumpf vor. Evt. kannst Du da mit dem EQ noch was verbessern. Ich selber habe nicht mal ne A-Gitarre, noch singe ich, bin also denkbar ungeeignet für Verbesserungsvorschläge.
Aber ich hoffe, dass da noch ein paar HR-Experten Tipps geben können…

weiter so, :)
Stefan

Wow, das klingt echt sau stark!
Mix-technisch ist eben die Gitarre am Anfang wohl verstimmt und definitiv zu bassig. Evtl. wie schon gesagt nen Low-Cut drüber und bässe auch insgesamt bissl rausnehmen. Und es ist noch etwas viel [g=108]Hall[/g] drin aber ansonsten, TOP! Wenn ich solche Songs schreiben könnte.... traumhaft!

lg
Haubi

Hallo,
schöne Stimme mit hohem Wiederkennungswert.
Hast du auch einen deutschen Text?
Anika

hi,

erstmal danke für euer [g=94]feedback[/g].

@capricorn: vertstimmte gitarre, hm das könnte auch an meiner unsauberen speilweise liegen. :) werd mir beim nächsten mal mehr mühe geben.

@wishbone: Ich habe festgestellt, dass meine klampfe mit neuen saiten viel mehr höhen hat. nach ca. 2 wochen, klingt sie dann eher dumpf.

@skybloc: hm, was ist ein low-cut? sorry, bin hier echt noch newbie.

ich werde den song nochmal mit cubase aufnehmen. bin wiklich gespannt, was da mit EQ´s rausholen läßt.

@anika: leider gibt es die text noch nicht in deutsch

rookie

vhrookie

kannst mir mal genau sagen wie du das aufgenommen hast,also für mich klingt der mix sehr erlich & cool! und mit den neuen saiten auf der gitarre,das kenne ich am anfang hell und nach ein paar wochen geben dreck und schweiz den ton an ;0)

gruß sascha (sonicwall)

Hi rookie,

jau, das mit den neuen Saiten ist schon klar, aber ich denke, dass das „Dumpfe“ eher mit dem Recorden (verwendetes Mikro, Mikrofonposition,…) und/oder Mixen (EQ …) zu tun hat.

ciao,
Stefan

Wirklich wunderschöner Titel =)

Vom Klang her kann ich leider nicht viel sagen(PC Boxen) . aber ich hab da einen EQ drinnen der die Höhen stark anhebt , und auf den Boxen kingts da sehr fein.

Was mich stört is das abgeschnittene Ende, das muss doch schön ausklingen können ;)

LG , Martin

hi sonicwall,

die aufnahme war relativ simpel. über micro auf dem vs-880 augenommen, [g=108]hall[/g] drüber = fertig. gitarre mit dem selben mic eingespielt (is eigentlich ein dyn. stage mic).
nix mit eq´s gemacht, nur auf die lautstärke beim einsingen geachtet, da meine gesangsparts meist übersteuert sind.
[g=118]bass[/g] & piano kommen von nem alten yamaha keyboard.

greetz rookie

Hi & Willkommen ...

... ach ich steh auf akustische Sachen und mach selbst nur elektronisches ...
... zwei Welten? Jepp ... beide möchten Gefühle übertragen ...

Hat die akustische Welt Vorteile? Jepp ... ich höre diese gerade!

Sehr schöner Einstand, was da noch kommen mag?

Hallo,
um nochmal auf deine Frage zurückzukommen:
Low-Cut:
"...ist ein [g=43]Filter[/g], der alle Frequenzen unterhalb einer Grenzfrequenz (Cutoff) ausfiltert. An dieser Grenzfrequenz hat die Absenkung bereits 3 dB erreicht - ab dort wird das Signal mit der so genannten Flankensteilheit (Slope) abgesenkt, z. B. mit 12 dB / Oktave. Bei einigen Filtern - besonders im Software-Bereich - kann die Flankensteilheit verändert werden - je höher, desto steiler senkt der [g=43]Filter[/g] alle Frequenzen unter der Gernzfrequenz ab, bis sie schließlich komplett ausgefiltert sind. Der Locut-Schalter ist ein fester Bestandteil fast jedes Mischpults. Dort wird er verwendet, um so genannten Trittschall auszufiltern, d. h. tiefe Frequenzen, die nicht mit aufgenommen werden sollen. Die meisten Locut-Schalter am Mischpult haben eine Grenzfrequenz von 75-100 Hz und eine [g=44]Flankensteilheit[/g] von 18 dB / Okt."

Konkret: Low-Cut filtriert alle Frequenzen unterhalb des Grenzwertes progressiv (stimmt das?^^) heraus.

noch konkreter: mit einem Low-Cut werden die Tiefbässe herausgenommen sie nicht hörbar und größtenteils von den meisten Lautsprechern auch nicht wiedergegeben werden können.

ich glaub das stimmt soweit, aber berichtigt mich ruhig.

:)

lg Haubi

hm, mal sehen ob das hinbekomme.
aber auf jeden fall vielen dank für die info. ich merke, da kommt noch viel arbeit auf mich zu. :eek:

greetz,
rookie

halli....
ich merke, da kommt noch viel arbeit auf mich zu.
ouh ja....macht aber riesen spass wenn man halbwegs begriffen hat wie der hase läuft....üben üben üben und das gehör trainieren , dann klappts auch mit`m [g=70]sequencer[/g] :D
herzlich willkommen hier auf HR.de
mfg chris

hab den song mal zum test ins voting gesetzt, weil ich noch auf tipps gehofft habe. :)
Zwei gute Ideen waren sogar dabei, mal sehen, ob ich das auch so hinbekomme.
Hab den Song mal in Cubase "importiert", jedoch hab ich nun das Gefühl der Mix klingt schlechter als die Ursprungsversion. Da muß noch geschraubt werden, damit es auch mit dem Sequenzer klappt....

:D

Oh, habe ich dieses Stück noch gar nicht kommentiert?

Dann jetzt: Mir gefällt die Komposition und die Gesangspräsentation. Die Instrumentierung ist prinzipiell ok, allerdings fügt sich das Klavier für meinen Geschmack klanglich nicht so hundertprozentig ein (müsste vielleicht etwas brillanter klingen). Und der Mix ist, soweit ich das beurteilen kann, etwas schwammig und dumpf.

Ciao,
Steffen