Rücksprung zur letzten Edit-Position vermeiden

stoman

stoman

Reaktionen
3.610
Ich meine, das sei möglich, aber ich finde nichts dazu in den Einstellungen: Wenn ich einen Mix abspiele und Stop drücke, möchte ich nicht, dass der Cursor zur letzten Edit-Position zurückspringt sondern da stehenbleibt, wo er war, als ich Stop gedrückt habe.

Vermutlich habe ich mir das kaputt gemacht, als ich eine Fremdkonfiguration ausprobiert habe. Ich bin gerade dabei, mir REAPER als alternative Misch-DAW einzurichten (normalerweise mastere ich nur mit REAPER).

Schöne Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

es gibt in der Transport-Einheit einen Unterschied zwischen "Stop [und zurückspringen]" (Standard: Space) und "Pause" (Standard: Ctrl + Space). Das kannst du dir in den Actions natürlich auf beliebige Tasten legen.

Gruß
CC

Weiß gar nicht ob es dafür eine Einstellung gibt, ich hab mir vor geraumer Zeit mal ne kleine Macro aus " Transport -pause und transport - stop " auf die Space taste gelegt. in der Reihenfolge tuts genau das was du suchst.

Danke für die Hinweise, Jungs - ich probiere das morgen mal aus.

Schöne Grüße,
Steffen

Du machst ein "Custom Action" mit

View: Move edit cursor to play cursor
Transport: Play/stop

und legst eine Taste fest dafür.

Du machst ein "Custom Action" mit

View: Move edit cursor to play cursor
Transport: Play/stop

und legst eine Taste fest dafür.

Jo, danke - das ist ja oben bereits gesagt worden. Und es funktioniert prima. :)

Die Konfigurierbarkeit von REAPER ist zweifellos das "Killer-Feature" dieser DAW. So etwas würde ich mir für meine anderen DAWs auch wünschen.

Schöne Grüße,
Steffen

Jetzt muss ich mal nachfragen: worin liegt der Unterschied zwischen dieser Custom Action und der simplen "Pause"-Funktion, die ich oben genannt hatte?

Ich denke, Ihr meint alle dasselbe. "Pause" stoppt, "Stop" stoppt und kehrt zum letzten Edit-Punkt zurück. Beides sind vordefinierte Aktionen, die man sich beliebig auf Tastaturkürzel legen kann.

Ich habe jetzt "Space" für die eine und "Ctrl-Space" für die andere Aktion belegt. Damit geht's ganz prima. :)

Schöne Grüße,
Steffen