Rückschallabsorber / SoundShield

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
@verflixte13
Das habe ich ja schon geschrieben, dass das erste File zu kratzig ist (zu viel gain).
Deswegen soll der TE ja auch die Aufnahmen nochmal mit max. -6db erneut machen (mit rme ff400)

Bei der Gelegenheit kann er gleich die räumliche Gegebenheiten nochmals (Matratze und Kleiderschrank) anpassen, weil es ja offensichtlich ist, dass es auch ein Problem mit dem Raum gibt.
 
und nutze nur noch den Opto-Kompressor
Kompressor halte ich bei den räumlichen Gegebenheiten für kontraproduktiv.

Versuche unbedingt - wie schon geschrieben - erstmal eine saubere Aufnahme nur mit dem Fireface zu machen.
Ordentlich pegeln - saubere Aufstellung suchen/finden. Dann kannst Du schauen, ob Du den Tegeler sinnvoll einsetzen kannst, oder ob er unter Deinen Umständen einfach nur Overkill ist.

Ich meine, auf Deiner Aufnahme nicht nur Reflektionen, sondern auch Resonanzen zu hören.
Was für Resonanzen da in Deinem Raum angeregt werden, weiss ich nicht, aber es könnte gut sein, dass das bei niedrigerem Aufnahmepegel entschärft ist.
 
zustimmung! … so wird ein schuh draus …

ich kenne das mic ziemlich gut, und so klingt es eben,
wenn es „überfahren“ wird und dadurch auch den raum
so "hohl-kratzig" hochzieht …

und dann lassen sich selbst in einem sehr trockenen raum,
keine vernünftigen aufnahmen einfahren … und folgedessen
nutzt die „raumoptierung“/die natürlich sehr wichtig ist ... erst dann etwas,
wenn man die grundlegend passenden aufnahme-einstellungen justiert hat … LG
 
Hier also mal die Test-Schnipsel.

1. Laut gesungen bei nackten Wänden

2. Leise gesungen bei nackten Wänden

3. Laut gesungen in offenen Schrank, Matratze hinter mir an der Wand

4. Leise gesungen in offenen Schrank, Matratze hinter mir an der Wand


Ich hatte eine Daunenjacke an. Es könnte also hie und da Rascheln. Woher das Pfeifen im vierten Schnipsel kommt, weiß ich nicht. Mir fällt jedenfalls auf, dass die Schrank+Matratze-Beispiele wesentlich leiser sind.
Das erste File zerrt übrigens (vermutlich den Wandler überfahren, zuviel Inputgain).
Ist mir auch aufgefallen. Wirklich übersteuern tut es nur an einer Stelle. Das war die erste Aufnahme. Ich habe danach das Gain sogar noch etwas reingedreht, weil mir auffiel, wie leise im Vergleich die "Matratzen-Aufnahmen" sind. Die Matratzen-Aufnahen sind also der zweite Versuch mit mehr Gain.

Beim Singen halte ich das Mikro wie ein Dynamisches in der Hand. Dabei fühle ich mich am besten. Ich dachte immer, es seien schon 30 cm, die ich einhalte. Habe aber jetzt extra noch einmal meine typische Haltung nach gemessen. Ich halte es bei ungefähr 28 cm. Egal ob laut oder leise.

Vielleicht kannst Du mal konkretisieren, wie eine Sprachaufnahme aussehen müsste, dass sie zu Analysezwecken dient. Dann könnte ich das noch mal machen.
Also für mich hören sich deine Sounbeispiele an wie als würdest du verkehrtrum in das Mikro einsingen oder zumindest wesentlich weiter weg als 30 cm. Und wieso hälst du das Mikro wie ein dynamisches? Singst du von oben ein? Den Kompressor würde ich auch erstmal weglassen. File 2 und 4 sind übrigens die selben Files.
 
Guter Punkt @Krusty, von dem was ich da gehört habe, bin ich von mind. 60cm Abstand (bei den lauten Files) ausgegangen.

@Turquoise
Du besingst das Brauner doch sicher nicht in der Längsachse, und auch von der richtigen Seite, so hoffe ich doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turquoise
Du besingst das Brauner doch sicher nicht in der Längsachse, und auch von der richtigen Seite, so hoffe ich doch?
Ja natürlich. Die Spinne ist dran und ich halte es vertikal an der Spinne. In der Hand halte ich es, weil ich mich beim Singen dann besser fühle. Ich muss mich manchmal bewegen, um den richtigen Ausdruck reinzubringen, und dann muss sich das Mikro eben mitbewegen.

Ich mache das jetzt erst mal so, wie mehrfach empfohlen: nur RME. Kann aber erst morgen.
 
Hier also noch einmal ein Sprach-Sing-Test. Veränderungen zum letzten Aufbau:

Mikro direkt ins RME, Matratze viel näher hinter mir aufgestellt, nicht so laut ins Mikro gesprochen.

Raumklang besser in den Griff bekommen?
 

Anhänge

  • Raum-Test.mp3
    896 KB · Aufrufe: 140
auf die gefahr hin dass das böse wirkt... Das hatten wir neulich auf facebook. Du sagts, du hältst das mikro wie ein bühnenmikrofon... D.h. Du sprichst, bzw singst von 'oben' drauf und das mikro zeigt nach unten?
 
Ich habe die oben gennanten Clearsonic (5 Stück, 4 reichen!)
https://www.thomann.de/de/clearsonic_s5_2_sorber_set.htm?ref=search_rslt_clearsonic_155970_1
um mein Schlagzeug in einem großen, halligen Raum zu spielen, das klappt damit wunderbar (ich hatte davor auch keine Problem im Bass) und ich kann die sogar als Pinnwände vermieten, einen habe ich schon fast raus.
Sehen gut aus, super leicht, man kann Pinnnadeln reinstecken, können keine Menschen oder Kleintiere erschlagen.... Mann/Frau kann die allein mit Griff tragen, hier wird ja immer Bassotec empfohlen....na ja mir reichen die Clearsonics. Sind auch rel flach, man kann sie schnell und flach verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben