Rückkehrer bittet um Update

• Ersteller boboman68
  • Erstellt am
boboman68

boboman68

Reaktionen
0
Hallo Homerecorder!

Ich habe nun seit bestimmt schon 10 Jahren nichts mehr mit meinem Equipment angestellt, welches seither im Keller verstaubt. Darunter ist noch ein Ur-MAC (SE) inklusive Performer Software, ein Poly 800, ein Kawai K1, ein 05/RW, ein paar Effekte, ein Roland S330 Sampler, ein Ross 12x2 und noch einiges mehr... Damit hatte ich allein oder mit Freunden so Dance-ähnliches Zeug gemacht.

Da ich gerne wieder zu meinem alten Hobby zurückkehren möchte, leider aber überhaupt nicht mehr auf dem Stand der Technik bin, würde mich mal interessieren, was ein heutiger Semi-Semi-Professioneller denn so im Wohnzimmer stehen hat. Könnt ihr mich da mal updaten? Welche Meilensteine habe ich denn verpasst?

Scheint mir, dass außer einem Computer, einer möglichst guten Soundkarte und - sofern Akustik gewünscht - einem vernünftigen Mischpult kaum noch Gerätschaften benötigt werden...?! Oder sollte ich doch wieder meinen alten "Kram" auspacken?

Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe.

Euer Boboman!

...na ja - die Frage könnte in eine Diskussion ausarten über Vor- und Nachteile von Hard- bzw. Software... ich sag mal: JA, pack das alte Zeug wieder aus!

Meilensteine hast du wohl keine verpasst, meiner Ansicht nach... z.B. ist midi immer noch Standard, auch wenn's eine USB-Alternative gibt... Digitale Mischpulte werden immer beliebter, aber sonst...

Hi,
Jau, wenn schon ( noch ) gewisses Geraet da ist, behalten, benutzen, und schaun, dass es noch moeglichst lange haelt.
Was Du schon mal ganz recht erkannt hast, ist das mit PC und Soundcard, doch da sollte man sich vor nem Kauf eingehend informieren... ( Macs gibts ja auch immer noch )
Und in Software muss man sich halt einarbeiten, das kann dauern.

KLaro, heut geht vieles direkt am Computer. Schau Dir mal Reason an...
Aber wenn Du eh schon oder noch das Handling und auch den Sound von HW Instrumenten gewoehnt bist.
Ich mach beides: Soft und Hardware, z B bei Synths Gitarren ( Die aber immer echt) - je nachdem, was grad besser Passt. ( Virtuelle Gitarren sind bis heute ihren Holzkollegen unterlegen! kicher )
Und Akustisches Zeugs wird auch immer noch mit Mikrofonen aufgenommen.
Und auch sonst hat sich nix gross geaendert - viele glauben zwar, mit Technik allein ( ohne Ahnung von Musik zu haben ) laesst sich was machen, aber na ja.

Dann mal los, hols Staubtuch raus - ran an die Schaetzchen!!

mfg

...das gute alte MIDI - also komptatibel wäre die Hardware schonmal. Beruhigend.

Mit digitale Mischpulte meinst du wahrscheinlich sowas wie das Yamaha 03D. Oder reine Software-Mixer?

Ganz ehrlich: ich habe schon immer das analoge Rauschen gehasst und mir schier einen abgebrochen um das irgendwie zu unterdrücken - meist ohne Erfolg. Also das könnte mir schon gefallen... :-o

Danke für die Info!

Hi DJAxeman,

danke für den Input. Kann ich gut gebrauchen.
Ich werd dann wohl mal die Rosinen rauspicken, denn sonst brauch ich zuviel Platz. Da macht meine bessere Hälfte nicht mit 8-)

Es scheint wohl das beste, analog und digital zu mischen. Mit PCs kenn ich mich berufsbedingt ziemlich aus. Also HDR, vielleicht einen neuen Mixer und dazu die aktuelle Software? Hier gibt es ja bestimmt tonnenweise erstklassige Tipps.

Ich glaub ich fang mal mit der Soundkarte an (Hammerfall?). :-D

Cheers,
boboman

Ganz ehrlich: ich habe schon immer das analoge Rauschen gehasst und ...

...na ja, ich persönlich mache praktisch alles im PC weil billiger (viel Freeware), aber eigentlich hätte ich gerne ein paar Hardware-Teile (Mischi, Emu-Sampler, Virus etc *TRÄUM*)... nun müsste man meinen, im PC hätte ich weniger Rauschen... aber ich mache z.B. viel mit Samples, und die sind dann oft auch nicht sauber... Software-Synths haben zum Teil auch so ihre Ecken und Kanten, z.B. sind kurze Attack- und Release-Zeiten bei vielen ein Problem... viele Pro und Kontras fallen mir ein (hier im Forum findest du bestimmt X Diskussionen), und wenn ich genug Geld hätte, würd ich am liebsten aaalllleeeessss ausprobieren :-D

...wichtig ist & bleibt ja, dass man sein Equipment kennt. Darum:

Viel Spass beim 'sounden' ;-)

Nanu, ein Pforzheimer mit K1 und Poly 800. Vielleicht ist man sich ja mal über den Weg gelaufen...
Das mit dem Rauschen hat sich durch Aufnahmen auf dem PC schon verbessert, welcher Homerecorder hatte vor zehn Jahren schon Noise Gate und Compressor für jede Aufnahmespur parat.
Den Poly 800 kannste wahrscheinlich als Deko an die Wand nageln, aber der K1 hatte doch, soweit ich mich erinnere, Anschlagsdynamik und ist damit geeignet, Dir als Masterkeyboard zu dienen. Das teuerste ist ermutlich die zentrale Aufnahmesoftware, und da hast Du die Qual der Wahl.

Nanu, ein Pforzheimer mit K1 und Poly 800. Vielleicht ist man sich ja mal über den Weg gelaufen...

Kann gut sein, bin aber nur ein "Reigschmeckter" - seit knapp 5 Jahren...

Den Poly 800 an die Wand? Niemals!! :-o Das täte mir in der Seele weh... Den K1 hatte ich früher auch öfters als Master Keyboard genutzt. Wenn aber mein damaliger Kompanion seine gewichtete Akai-Tastatur (X-7000) mitbrachte wurde ich schon neidisch ;-)

Gruß nach PF!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben