Rudeltier oder Einzelkämpfer?

Interessantes Thema :)

Einzelkämpfer mit Rudeltiererfahrung...:D

Wir haben bei iNNeRNoiZe klar verteilte Rollen. Ich kümmer mich um den gesamten musikalischen Teil sowie die Produktion und der NOVA um den Text und die Vocals.
Wobei wir uns von vornherein darauf geeinigt haben das beide ein gewisses Veto-Recht besitzen, welches sogar schon einmal zum Einsatz kam.

Vor iNNeRNoiZe hab ich eigentlich immer ne feste Band gehabt, das war für live ne feine Sache aber bei den Proben auch schonmal zum Schädel einschlagen.

So is das halt, wenn etwas ausgeprägtere Egos aufeinander prallen. ...wobei ich mich da wundern muss, dass ich mir mit dem NOVA noch nicht den Schädel eingeschlagen habe... vieleicht ist man einfach etwas Reifer und / oder erwachsener geworden und / oder hat gelernt sich etwas zurückzunehmen, zum Wohle der Musik und der Gesundheit...:D

Gruß
 
Also im Prinzip bin ich auch ein Rudeltier. Aber was die Produktion und das ganze Organisatorische betrifft dafür der absolute Einzelkämpfer...

Ingo
 
geb ich doch meinen senf mal dazu....
Also ich habe auch schon ein paar bands hinter mir und fand es immer sehr stressig die leute zum proben einzusammeln...
Wenn innerhalb der band die ansprüche verschieden sind, machts weniger spass.
meißtens bleiben dann die ganzen aufgaben am rande, zb. gigs organisieren oder so an einen hängen.
Es kostete mir auch zuviel energie die leute zusammenzuhalten...
habe dann 4 jahre allein gespielt, war sehr lehrreich und gut zum erfahrung sammeln.
Allerdings habe ich dann doch das verlangen nach nen partner verspürt, mit dem ich mehr erreichen kann, als es mir allein möglich wäre.
Schließlich bin ich ja dann bei iNNeRNoiZe gelandet....
Der micha hats schon gut beschrieben.
Ein sehr wichtiger faktor ist für mich, die liebe zur musik teilen zu können...das erzeugt synergien!
nova
 
audionova schrieb:
Wenn innerhalb der band die ansprüche verschieden sind, machts weniger spass.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Neben der Freude am musizieren das A und O jeder Bandarbeit. Wenn es da Differenzen gibt, muss man das entweder akzeptieren und den Mund halten oder sollte es sein lassen.
 
ich bin beides :)

ich spiele sehr gern in bands und lege viel wert darauf, dass soviele entscheidungen wie möglich demokratisch getroffen werden. organisatorisch wie natürlich songwritingtechnisch. außerdem sind persönliche beziehungen in bands für mich sehr wichtig. in der hinsicht bin ich rudeltier².

homerecording betreibe ich zur zeit hauptsächlich alleine, da die damit verbundenen dinge vom songwriting bis zum mastern schlichtweg mein hobby sind. da kommts mir nicht so sehr auf das ergebnis an, ich mach das einfach gerne. der weg ist das ziel, und damit ich den weg voll auskosten kann, mach ich es halt alleine. also einzelkämpfer :)
wobei ich momentan verschiedene hr projekte angedacht habe, die auf zusammenarbeit mit anderen zielen. wenn ich davon was umsetzen kann (was ich schwer hoffe), dann fahre ich als hrler teils als einzelkämpfer, teils als rudeltier :)
 
auch beides... ist dsa erlaubt :D ?
 
Ich kann nur unterstreichen was audionova schon sagte. Das finanzielle und personelle Zusammenhalten einer Band ist eine Aufgabe die meist an der motiviertesten Person im Gefüge hängen bleibt. Und das erfordert manchmal Kräfte, die nicht zu mobilisieren sind.

Der Wunsch auf der Bühne zu musizieren ist bei mir gross, aber oben genanntes Problem und die Tatsache, dass ich in einem Bandkontext durch Vereinnahmung, Disziplin, Leistungsabruf auf Kommando und Organisation komplett untergehe und mich vollkommen unter Wert verkaufe, führt dazu, dass ich Musik unterm Strich dann doch lieber alleine mache. Auch wenn das bedeutet auf die Bühne verzichten zu müssen. Ich hab mittleweile eh nicht mehr die Energie eines 20jährigen, die Naivität und den unbändigen Willen alles zu geben.
 
@rossini:
Ich kann halt nur für meine Band sprechen. Wir proben dreimal die Woche, sind immer alle da, haben da auch unser Projektstudio und besoffen ist da nie einer. Von daher stehe ich vollends hinter dem klassischen Bandschema, wenn es halt funktioniert und nicht so ist wie du das beschreibst. So hätte ich da auch 0 Bock drauf, das sind aber dann auch Leute mit denen es sich nicht lohnt was zu machen.
Das mit Projekten ist natürlich auch in dem Kontext gemeint, ich probe halt schon 3 mal die Woche gut jeweils 3 Stunden + Gigs am WE und man hat ja noch so andere Sachen zu tun wie Geld verdienen, Haushalt, Freundin etc... von daher sind Projekte nix für mich.
 
Rudeltier.
Ich stimme zwar dem Alterspräsi zu, dass manche Dinge mit zunehmendem Alter immer schwerer werden, aber die Bandsachen die man so erlebt will ich auch nicht missen.

Ausserdem lebt die Musik mehr, da mehr verschiedene Einflüsse sich vereinen.
 
ebenfalls überzeugtes "rudeltier" bzw. "kooperationstier" (muss nicht unbedingt ne komplette band sein). ich persönlich bekomme allein nie so tolle sachen hin wie in kooperation mit anderen.

geht mir auch so, denke ich zumindest

habe aber auch einzelprojekte - ne band - die bösen möwen - andere coops - macht alles spaß :)

nur eines habe ich nicht....ZEIT :x
 
Darf ich vorstellen, die Mitglieder meines Rudels: Die Gitarristen: VirtualG und RealG, am [g=118]Bass[/g] Broomstick, an den Drums GrooveAgent und Jamstix .... wir sind schon ne tolle Truppe...

Nee aber ma Ernst beiseite... habe in Bands die Erfahrung gemacht, das nach 10 Proben nicht halbsoviel herauskommt, wie in meiner Höhle beim Allein-Basteln...

Was anderes sind diese Fernkoops... das ist wirklich toll, weil 100% konstruktiv

ausserdem dudellt da der Giatrrist nicht erst ne STunde herum bis seine Saiten gestimmt sind und der Drummer trommelt sich nicht erstmal ne halbe Stunde den Frust von der Seele...

Obwohl... jetzt wo ichs mir überlege...mal wieder so ne richtige Rock'n'Roll Band.... *Nachdenk*

Gruss, Kasimiruslav
 
Halts mit R. May, ich will in keinem Rudel laufen....
 
Jack schrieb:
Heute überzeugter Einzelkämpfer nach vielen Bands und nach langer Pause. Obwohl mit Dragan würde ich gleich eine Band gründen :D
:) jack, wenn ich nicht für vier schaffen musste-könnten wir sofort loslegen. :)
wie können aber collabs machen, kein problem... ;)
und warum sind insomnius und ich auf deinem aktuellem avatar zu sehen? :eek:
schon wieder eine absurdistan idee? :)
vg
dragan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben