Routing

• Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Reaktionen
9
Hallo zusammen,

irgendwie kriege ich es nicht so richtig hin, mit dem [g=539]Cubase[/g]-Routing. Also zum Problem: Ich spiele fast alles mit virtuellen Instrumenten ein, dann ist das Routing nach außen natürlich kein Problem.
Eben habe ich Aufnahmen mit einem Gitarristen gemacht. Zum Signalfluß: Ich habe eine Audiofire 2. Ich gehe vom Preamp über den Instrumenteneingang in die Audiofire, von dort über den Kopfhörerverstärker in die Akivmonitore.
Nun war es so, dass der Gitarrist über mein Guitar-Rig 3 spielen wollte. Das Signal war auch da, aber wir hörten die [g=422]Gitarre[/g] immer auch ohne Effekt über den linken [g=226]Monitor[/g]. Mindestens so laut wie über das Cubase. Wie bekomme ich das hin, dass ich die Gitarre bei Liveaufnahmen auch wirklich nur über Cubase höre und nicht ohne Effekt über den [g=226]Monitor[/g]?

Gruß Holger

# "Ich gehe vom Preamp über den Instrumenteneingang in die Audiofire, von dort über den Kopfhörerverstärker in die Akivmonitore."

Liest sich komisch. Wenn ich es richtig verstehe hast Du die Gitarre an einem Preamp (?) der wahrscheinlich ein Line-Signal ausgibt und gehst dann in den hochohmigen Instrumenteneingang. Das sollte zu Klangverlusten führen. Der HiZ-Eingang ist für den direkten Anschluss einer E-Gitarre/eines E-Basses geeignet. Wenn Du einen Preamp zwischenschaltest solltest Du den Line-Eingang verwenden.

Auf der Ausgangsseite das gleiche Spiel. An einen Kopfhörer-Vorverstärker gehören in der Regel keine Monitore, diese sollten an einem Line-Ausgang angeschlossen werden.

# "Das Signal war auch da, aber wir hörten die Gitarre immer auch ohne Effekt über den linken Monitor. Mindestens so laut wie über das Cubase."

Weil dein Direct-Monitoring noch aktiv ist.
In Cubase "Direktes Mithören" auf "Manuell" und in der jeweiligen Spur den Monitor-Button anklicken. An deiner Hardware das DM deaktivieren.

Steht alles im Handbuch, nächstesmal bitte da zuerst nachschauen.

Das habe ich alles gemacht. Trotzdem ging das komplette Signal cean über die Monitore.

Dann ist das AudioFire und Cubase wohl einfach kaputt.

capperceiligh schrieb:
Das habe ich alles gemacht. Trotzdem ging das komplette Signal cean über die Monitore.

Ab in die Audiofire Console und dort Inputmonitoring runter/aus/sonstwas.

Ah,

danke Kickback, das werde ich sofort ausprobieren.

Gruß Holger

smil451c70cce146f.gif

"An deiner Hardware das DM deaktivieren."

Hallo zusammen,

zur Abrundung: Der Kanalfluß beim Echo Audiofire bewirkt, dass das Signal nicht nur ins [g=539]Cubase[/g] sondern auch auf die Aktivmonitore gegeben wird. Die Lösung war nun, dass ich den Input 1 gemutet habe. Nun wird das Signal an den Output weitergeleitet, aber nicht mehr über die Aktivmonitore verstärkt. So, wie es ja auch sein sollte.

Gruß Holger

Liest sich komisch. Wenn ich es richtig verstehe hast Du die Gitarre an einem Preamp (?) der wahrscheinlich ein Line-Signal ausgibt und gehst dann in den hochohmigen Instrumenteneingang. Das sollte zu Klangverlusten führen. Der HiZ-Eingang ist für den direkten Anschluss einer E-Gitarre/eines E-Basses geeignet. Wenn Du einen Preamp zwischenschaltest solltest Du den Line-Eingang verwenden.

Das Problem ist zwar schon behoben, aber damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

Das AudioFIre 2 hat keinen HiZ-Eingang, nur 2 Line-Ins. Der TE nimmt den HiZ-Eingang vom Preamp und dann in die Line-Ins vom Audiofire. Also völlig korrekt.

Gruß

Hallo Snaut2000: genau so ist es. Und mit gemutetem Analog 1&2 OUT Button klappt es jetzt auch mit dem Kanalfluss, d.h. das Signal geht jetzt nur noch über [g=539]Cubase[/g] und nicht mehr direkt in die Monitore. Ich finde das zwar komisch, aber so ist es komischerweise.

Ich finde das zwar komisch, aber so ist es komischerweise.

Daran ist nichts komisch, so arbeiten die meisten Inputmonitorings von Audiointerfaces nun einmal. Hardwaremonitoring, Zusatzoption zu Softwaremonitoring (also über den Sequencer).

Das kann übrigens sogar deine Onboard-Soundkarte 8)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben