routing VST Drummachine

• Ersteller matze13580
  • Erstellt am
M

matze13580

Reaktionen
0
Hi,
habe gestern um Tips gebeten für freeware [g=77]VST[/g] Drummachines und richtig gute bekommen :D
Habe jetzt die NU Softing DK + installiert, hat echt satte sounds und ne einfache oberfläche, Problem ist für mich im Moment, dass ich die nicht in meine Cubase SX [g=32]Midi[/g] Spur geroutet bekomme. Was muss ich denn als Eingang wählen? All [g=32]midi[/g] inputs? Ausgang ist die Drummachine, dass ist mir klar. Also, Maschine taucht unter VST Instrumenten auf, ich kann sie laden, bedienen, hören, [g=32]MIDI[/g] Kanal 10 im Mixer schlägt aus, aber in der Spur kommt nichts an. How come?
Cheers,
Matze

...hab gerade festgestellt, dass gilt nicht nur für das Instrument, sondern für andere auch: was ist der richtige [g=32]Midi[/g] Eingang für "programmierbare" also nicht von aussen angesteuerte geräte? Bisher hab ich mit VST bzw [g=32]MIDI[/g] nur gearbeitet, wenn ich über mein USB Keyboard was eingespielt habe, also das Keyboard als Eingang angewählt habe. Jetzt hab ich ja aber n fest programmiertes Pattern und möchte dieses ja nur durch meine midispur so durchschleifen , dass ich sie aufnehmen kann. Hab ich n Brett vorm Kopf? Bisher ist mir so n Fall wie gesagt noch nicht untergekommen, wegen Keyboard Nutzung...
Matze

"Was muss ich denn als Eingang wählen? All [g=32]midi[/g] inputs?"

Ja , ganz genau.

"aber in der Spur kommt nichts an. "

Was sollte denn Deiner Meinung nach in welcher Spur ankommen, und
wo sollte es herkommenn ?

Hast Du überhaupt schon mal irgendwann ein [g=77]VST[/g]-Instrument in Cubase bedient ??

matze13580 schrieb:
...hab gerade festgestellt, dass gilt nicht nur für das Instrument, sondern für andere auch: was ist der richtige [g=32]Midi[/g] Eingang für "programmierbare" also nicht von aussen angesteuerte geräte? Bisher hab ich mit VST bzw [g=32]MIDI[/g] nur gearbeitet, wenn ich über mein USB Keyboard was eingespielt habe, also das Keyboard als Eingang angewählt habe. Jetzt hab ich ja aber n fest programmiertes Pattern und möchte dieses ja nur durch meine midispur so durchschleifen , dass ich sie aufnehmen kann. Hab ich n Brett vorm Kopf? Bisher ist mir so n Fall wie gesagt noch nicht untergekommen, wegen Keyboard Nutzung...
Matze

Die Besonderheit von DK+ besteht darin, daß diese Drummaschine einen eigenen
Sequenzer besitzt.
Leider ist das etwas lange her, daß ich das Teil mal getestet habe.
Soweit ich mich erinnere mußt Du nun mit einer Midinote ein Pattern triggern.
Solange Du diese Note Triggerst, wird dann ein bestimmtes Pattern gespielt.
Möglicherweise muß diese Midinote auf Kanal 1 senden und nicht auf Kanal 10.
Das wäre dann so, daß die einzelnen Drumsounds durch noten auch Kanal10 gesteuert werden und komplette Pattern mit Kanal 10 gestartet werden.
Checke doch mal , ob es so ist.

Drück mal auf Deinem Keyboard herum, bis Du die Richtige Note erwischt hast.
( das muß aber nicht stimmen, möglicherweise irre ich mich auch...)
Da muß auch ein Handbuch dabei sein, wo diese Grundsätzlichen Dinge erörtert werden.

besten Dank, sorry wenn ich mich zwischendurch etwas unverständlich ausgedrückt hatte, aber der Begriff Patter-Sequenzer war mir entfallen.
Thanx
Matze