Routing Sidechain Frage

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.326
Grüüezi!

Ich habe folgendes gemacht:

Auf einem Synthie ein Kompressor der die Hochmitten leicht duckt, per Sidechain durch den Vocalbus gesteuert.

Also immer wenn die Vocals Pegel haben, wird der Synthie in dem Präsensbereich leicht geduckt, um etwas mehr Verständlichkeit zu erreichen.

Klappt wunderbar. Jetzt zum Problem:

Ich möchte Instrumental und Acapella separat Bouncen, aber wenn ich den Vocalbus mute, steuerts den Kompressor nicht mehr an - kein Problem dachte ich - routest einfach den Vocalbus ins leere. Das würde gehen, nur höre ich dann halt die ganzen Sendeffekte die auf den Vocals verteilt liegen trotzdem noch. Die kann ich auch nicht einfach abstellen, weil alle möglichen Spuren da reingeroutet sind.

Gibts da eine Lösung?

Edit: ah..ich könnte natürlch bei jeder Vocalspur die Send's einzeln abschalten für den Instrumental-Bounce..aber das ist schon ein hartes Stück xD

stell den sidechain auf pre (nachpegeln nicht vergessen wenn dein gruppenfader nicht auf 0 steht) und mute den vocalbus :D

edit: oder gehen die returns nicht zurück in den vocalbus und du hast effekte die sowohl von vocals als auch instrumental gespeist werden? dann bleibt wohl nur der aufwendige umweg.

edit2: du könntest auch einfach einen bounce des vocalbus machen, dann alle vocalspuren muten und dann den bounce in den sidechain schicken.

edit: oder gehen die returns nicht zurück in den vocalbus und du hast effekte die sowohl von vocals als auch instrumental gespeist werden? dann bleibt wohl nur der aufwendige umweg.

Richtig, die gehen nicht zurück. Hmmm...schaade, dann halt mit Umweg.

stell den sidechain auf pre

Das klappt nicht, auch dann wird der Sidechani mit gemutet :(

echt, cubase macht das so? wie unpraktisch…

wenn das aber 'prinzipiell' die lösung wäre würds reichen einen zwischen-bus zu machen in den du den vocalbus schickst… den kannst du dann muten und dein send bleibt bestehen.

@ umweg: siehe mein edit2… und das nächste mal einfach getrennte vocal&instrumental fx.

Und wenn Du "alt" + mute drückst (so dass sich der Mute-Button in ein D verwandelt)?

Das geht nur mit Solo. Würde aber das Problem wohl auch nicht lösen, weil der einfach nur globales Solo/Mute schalten nicht beeinflusst.

echt, cubase macht das so? wie unpraktisch…

Hab ich mir auch gedacht, evtl. geht das in neueren Versionen :schulterzuck:
@ umweg: siehe mein edit2… und das nächste mal einfach getrennte vocal&instrumental fx.

Jo, wäre eine Idee, zumal ich die Vocals ja eh Bounce.

Das mit dem zwischen-Bus versuche ich gleich mal. EDIT: klappt auch nicht.