Routing RME Fireface 800/Octamic II Monitoring

  • Ersteller nickrivers
  • Erstellt am
N

nickrivers

Registriert
10.12.06
Beiträge
79
Reaktionen
1
Punkte
106
Hallo !

Ich möchte gerne mein Monitoring optimieren und habe bisher keinen Schimmer wie das funktionieren könnte...

Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhalfen. Vielen Dank schonmal !!

Equipment: Cubase 5 ES auf XP, RME Octamic und Fireface 800.

Bisher höre ich meine Drums (10 Spuren) immer direkt über den Fireface Ausgang über Kopfhörer.


Wenn ich den Mixer im Cubase öffne und mir den Mix darin zusammenstelle, beeinflusst das dann das aufzunehmende Signal oder hängt der Mixer nicht mit dem Pegel zusammen, der aufgezeichnet wird? Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus ...;-)
Als Beispiel: Die Overheads sind in diesem Cubase Mixer sehr laut im Verhältnis zur Kickdrum. Wenn ich die 2 Overhead Fader nun runterziehe wird dann das aufgenommene Signal auch leiser oder bestimme ich diesen Pegel wirklich nur mit dem Input am Interface?

Es besteht noch die Möglichkeit den Monitormix über ein externes Mackie 1402 zu regeln. Dann müsste ich aber 12 oder mehr Kanäle (10 Drumspuren, Click und evtl. Audiospuren z.B Bass, keys...etc.) auf dem Pult unterbringen. Nun meine Frage: Geht das überhaupt? Und wenn ja
wie müsste ich dann das Pult mit dem Interface verkabeln, damit ich die Kanäle einzeln über das Mackie Pult anhören kann.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...;-)

Danke schonmal für eure Hilfe und schöne Grüsse !!
Nick
 
Wenn ich den Mixer im Cubase öffne und mir den Mix darin zusammenstelle, beeinflusst das dann das aufzunehmende Signal oder hängt der Mixer nicht mit dem Pegel zusammen, der aufgezeichnet wird?
Das kommt darauf an, ob das Eingangsecho wieder gegeben wird oder das Directmonitoring.
 
Wenn ich die 2 Overhead Fader nun runterziehe wird dann das aufgenommene Signal auch leiser oder bestimme ich diesen Pegel wirklich nur mit dem Input am Interface?
Das wird im Mix leiser . an den Eingängen der FF800 und Octamic musst du nichts ändern
 
Es besteht noch die Möglichkeit den Monitormix über ein externes Mackie 1402 zu regeln. Dann müsste ich aber 12 oder mehr Kanäle (10 Drumspuren, Click und evtl. Audiospuren z.B Bass, keys...etc.) auf dem Pult unterbringen. Nun meine Frage: Geht das überhaupt? Und wenn ja
Das geht mit der Fireface 800 ganz hervorragend.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danke schonmal !
ob das eingangsecho oder das directmonitoring zu hören ist...das kann ich in den einstellungen von cubase verändern, oder?
 
Das Engangsecho schaltest du in Cubase ein und aus.

Das Directmonitoring schaltest du in Totalmix ein und aus.

Die beiden Einstellungen sollten zusammen passen.
 
SUPER ,vielen Dank !! Werde ich mal in Ruhe ausprobieren.

Grüsse !
 
Eingangsecho und Direktmonitoring zusammen hört sich etwas nach Chorus an.

Wenn du z.B. das Dirctmonitoring nimmst und vom Eingangsecho das Hauptsignal auf Null stellst und nur das Effektsignal ausgibst hast du latenzfreies Monitoring mit Effekten.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
Ennui
Antworten
40
Aufrufe
5K
muffy
muffy
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
schardti13
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben