Routing-Problem mit Terratec EWS MIC2

  • Ersteller Thriceguy
  • Erstellt am
T

Thriceguy

Registriert
27.08.04
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
111
Aaalso:

Folgendes Problem: Wenn wir hier mit Cubase eine Audiospur aufnehmen und diese hinterher abspielen wollen, hören wir nix. Das Signal wird im Control Panel beim Audio Out angezeigt, allerdings kommt aus dem Kopfhörer-Ausgang kein Ton.
Mit iTunes etc. können wir trotzdem ganz normal Musik hören... Ööhh... Wir sitzen hier zu viert rum und sind ratlos bis sauer.

Es würde uns sehr freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im Voraus!
 
Zunächst solltet ihr in Cubase zunächst unter [g=12]ASIO[/g] im Menü "[g=77]VST[/g]-Verbindungen" alle Eingangs- und Ausgangsbusse der MIC2 einrichten (jeweils durch mehrmaliges "[g=183]Bus[/g] hinzufügen") und die "Busnamen" anschließend im linken Fenster sinnvoll umbenennen.
Bei einer Terratec EWS 88D sieht das dann so aus (siehe Anhang), wobei dort jeweils Stereobusse eingestellt sind, was zumeist sinnvoll ist. Zwei Mikros können ja dann trotzdem per In1/L bzw. In1/R in separaten Mono-Audiospuren getrennt aufgenommen werden.

Zudem müßt ihr dort unter Reiter "Audition [g=183]Bus[/g]" den bevorzugten "Abhörausgang" festlegen - gehen wir hier (und im folgenden) mal von Out1/2 der MIC2 aus.

Danach müßt ihr ([g=12]ASIO[/g]-) Out 1/2 in Cubase auch als Wiedergabegerät für die Audiospuren festlegen.

Anschließend müßt ihr das Controlpanel der MIC2 passend konfigurieren.
Beim Strip "Wave" muß "Wave Play 1/2" eingestellt und der Slider entsprechend hochgezogen werden, damit das Signal auf den MIC2/8-internen "Summen-Mix" geleitet wird.
WICHTIG: Die 8 Eingänge sollten hier gemuted werden - die kann Cubase ja selber per [g=12]ASIO[/g] ebenfalls an "Wave Play 1/2" weiterleiten und somit dem Audio-Mix hinzufügen, wenn das gewünscht wird (mit dem Lautsprechersymbol).
Der Summen-Mix im CP (Strip "Master") muß nun auf den Ausgang "Out 1/2" gestellt werden und kann nun a) von dort abhört werden (etwa für die externe Abhöre) und b) auch über den Kopfhörerausgang (der gibt IMMER den Summen-Mix aus und nichts anderes!).

Der hier gezeigte Weg ist natürlich nur einer von mehreren Möglichkeiten. Ich empfehle darum dringend das Studium des Handbuchs zur MIC2/8 (ein gemeinsames Handbuch für beide Varianten), wo die diversen Routingmöglichkeiten der MIC2/8 uvam. sowie auch das Controlpanel im Detail beschrieben werden.

Ansonsten habe ich alle diese Infos aus dem Handbuch entnommen und hoffe nun, daß sie auch richtig sind - ich selber habe ja keine MIC2 sondern eine Terratec EWS88D, bei der das CP deutlich anders gestaltet ist.
(Zudem bietet der karteninterne Mischer der EWS88 D / EWS88 MT / PHASE88 PCI ZUSÄTZLICH (!) die Möglichkeit, auch SÄMTLICHE [g=12]ASIO[/g]/WDM WIEDERGABEQUELLEN (Out 1/2 bis 7/8 plus [g=126]SPDIF[/g]) GLEICHZEITIG (jew. sep. regelbar) zum "Summen-Mix" beimischen zu können - bei der MIC2/8 kann man im Strip WAVE ja leider nur eine davon (1/2 oder 3/4 oder ...) dem Mix hinzufügen.)

Viel Glück,
Gruß
Werner
 

Anhänge

  • VSTEingaenge2.gif
    VSTEingaenge2.gif
    43,5 KB · Aufrufe: 194
  • VSTAusgaenge.gif
    VSTAusgaenge.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 265

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
5K
Supercreative
Supercreative
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben