Routing einer Refferenz Spur

wakeup

wakeup

Registriert
04.11.06
Beiträge
404
Reaktionen
11
Punkte
509
Hi Leute,

wie kann ich in Logic 9 eine audio stereospur routen das sie NICHT auf den master bus läuft ?.
Ich bin in meinem Projekt und habe mir dort eine weitere Audiospur erstellt auf die ich einen sehr guten prof. Mix lade um ihn mit meinem zu vergleichen.Allerdings darf das Studio Master nicht auf meine Masteringkette im Summenkanal laufen. Wie umgeht man das ?

Grüße
 
dafür bräuchtest du 2 weitere physische outputs an deinem interface.
 
Geht so imho nicht, ich würde einfach simultan ein zweites Projekt Öffnen, bzw noch besser, den Master einfach leer lassen und davor einen anderen Kanal als quasi Master laufen lassen.



lg..


edit:
Ja, klar, einfach an einen anderen Output Senden, so gehts am einfachsten.
 
Ah achso. Ja dachte ich mir schon in der Art.
 
Allerdings darf das Studio Master nicht auf meine Masteringkette im Summenkanal laufen. Wie umgeht man das ?

Mit Masterbus meinst Du die StereoOut-Spur oder?

Klassischer Problemfall ;)

Umgehen tut man das am besten andersrum - indem man für den eigenen Mix einen "Masterbus" anlegt - eine Auxspur auf die alle Spuren des Songs geroutet werden. Hier werden die Masteringplugins eingefügt.

Der Stereo-Out bleibt Plugin-Frei.

Wie Du das jetzt am schnellesten ändern kannst?

1. Alle Spuren/Auxkanäle im Mixer (ausser Stereo-Out und Masterspur) markieren.
2. Einen der Output-Slots dieser Spuren anklicken und halten und im Dropdownmenü anstatt Stereo-Out einen freien Bus auswählen.
3. die entstehende Spur heisst Aux-Irgendwas - der Ordnung halber gleich umbenennen auf "Masterbus".
4. Von der Stereo-Out-Spur die Plugins der Reihe nach bei gedrückter cmd-Taste auf den "Masterbus"-Kanal ziehen.

Jetzt kannst Du Deinen Referenztrack auf den StereoOut routen (Das musst Du ja, damit er bei den gleichen Boxen ankommt.) - ohne Dir gleich einen Monitocontroller kaufen zu müssen ;)



Clemens
 
dafür bräuchtest du 2 weitere physische outputs an deinem interface.

Ja, klar, einfach an einen anderen Output Senden, so gehts am einfachsten.

... und die Speaker hin-und-her-kabeln? :D

Wenn man ein Interface mit passender Mix-Software hat geht das natürlich - in der SaffireMixControl schalte ich dann per Solotaste zwischen den beiden DAW-Ausgangspaaren hin-und-her.

Bei anderen Interfaces empfiehlt sich der "Masterbus".

Clemens
 
Ja, klar, einfach an einen anderen Output Senden, so gehts am einfachsten.

... und die Speaker hin-und-her-kabeln? Lachen

ihr seid mir welche. die verwendung eines monitor-controllers oder des interface-eigenen software-mixer natürlich vorausgesetzt.

mein tip: denken macht sinn!
 

Ähnliche Themen

Jabir
Antworten
14
Aufrufe
398
Andi73
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
3
Antworten
2
Aufrufe
581
SilentWarrior
SilentWarrior
K
Antworten
7
Aufrufe
872
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben