Routing/Ausgangsbelegung bei Terratec EWS88 MT ?

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
639
Reaktionen
101
Punkte
1.039
Hallo zusammen,

angestachelt durch meinen Umstieg von Hardwaresynths auf Software habe ich nun meine "alte" EWS ausgepackt und möchte nun natürlich über die geringe [g=5]Latenz[/g] der [g=12]ASIO[/g]-Treiber profitieren...

Ich nutze [g=539]Cubase[/g] SX3 und habe demnach den [g=12]ASIO[/g]-Treiber "[g=12]ASIO[/g] for EWS88 MT" ausgewählt - jedoch kann ich mit dieser Einstellung nichts über den System-Out nichts hören ([g=539]Cubase[/g] bietet mir unter den Ausgängen diesen erst gar nicht an)...

Mit dem Treiber [g=12]ASIO[/g] for Multimedia (hohe [g=5]Latenz[/g]) und ASIO for DirectX geht es ohne Probleme...aber halt mit Nachteilen der [g=5]Latenz[/g]...

Gruß,
EL
 
Der System-Out ist völlig unabhängig vom Hauptsoundchip mit einem eigenen Zusatz-Soundchip, Treiber und Controlpanel - sozusagen eine zweite Soundkarte in der EWS88 MT bzw. D. Er hat keine dedizierten [g=12]ASIO[/g]-Treiber und ist eher für Multimediazwecke, Spiele oder die Windows Systemsounds interessant.

Beim Betrieb der EWS88 via nativem Terratec-[g=12]ASIO[/g]-Treiber MUSST Du das Signal darum am Line-Out 1/2 des Zusatzmoduls abhören!

Allerdings kannst Du natürlich den System-Out etwa mit dem Line-In 7/8 verbinden und kannst dann den Mix aus [g=12]ASIO[/g]-Spuren und Systemsound am Line-Out 1/2 oder [g=126]SPDIF[/g]-Out abhören (siehe Bild) - der interne 20-Kanal-Mixer der EWS88 im CP kann ja alle Eingänge und Wiedergabespuren beliebig zusammenmischen inkl. PAN-Regler für jeden Kanal.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • CP_EWS88.gif
    CP_EWS88.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 240
Danke Werner - mir schwante sowas schon und kann mich dunkel entsinnen sowas mal im Handbuch (welche schon vor Jahren verloren ging) gelesen zu haben. Ich war nur der Meinung das es trotzdem irgendwie ging...

Du hast mir geholfen - Danke!
 
Das Handbuch, FAQs, Helpfiles, Treiber uvam. zur EWS88 MT findest Du hier.

Als Treiber unter XP würde ich Dir Version "EWS88D_MT_App_Drv_2000_XP_XPx64_5.47.exe" nahelegen, welche sehr stabil läuft. Meine eigene EWS88 D läuft damit seit dem ersten Tag absolut problemlos und ist damit noch niemals (!) "abgekackt" :)

Wichtig:
VOR einem Treiberwechsel mußt Du ERST in Systemsteuerung/Software das aktuelle Controlpanel der EWS88 deinstallieren und Windows neu starten.
Erst DANACH darf der Treiber gewechselt sowie das zum jeweiligen Treiber zugehörige Controlpanel neu installiert werden.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

so - hab mich nun mit den aktuellen BDA´s und Treiber eingedeckt...

Solange bis ich mir andere Monitore zugelegt habe, muß ich das abhören noch über meine normalen PC-Boxen realisieren, also habe ich die DirectX-Schnittstelle für EWS als Treiber ausgewählt um solange über den System-Out abzuhören.

Man kann ja auch bei diesem Treiber parktisch den Buffersize ändern um eine geringe [g=5]Latenz[/g] zu bekommen - hast du vielleicht Erfahrungen bzgl. Performanceunterschiede zum "[g=12]ASIO[/g] for EWS88/MT" festgestellt?

Über den DirectX Treiber funktionierts bislang eigentlich ganz gut...

LG,
Elminster
 
Mit dem EWS88 DirectX-Treiber für den Systemsound arbeite ich nie unter [g=539]Cubase[/g]. Ich habe das aber gerade mal auf die Schnelle ausprobiert und es funktioniert immerhin auch bei den damit minimal möglichen 512 Samples/Buffer (~ 12 ms [g=5]Latenz[/g] bei 44,1 kHz), wobei ich für diesen Test aber nur einen [g=32]MIDI[/g]-Song importiert habe und über das USM von [g=539]Cubase[/g] 5 abgehört habe sowie mal das recht anspruchsvolle [g=89]VSTI[/g] The Grand 2 angespielt habe.

Allerdings verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht:
Mit einem simplen und billigen Adapter 2xCinch(male)<>3,5mm-Klinke(female) kannst Du Deine momentanen Boxen doch an den hochwertigeren Line Out 1/2 anschließen und schon jetzt die Vorteile der nativen Terratec [g=12]ASIO[/g]-Treiber (noch weniger [g=5]Latenz[/g], 24 [g=395]Bit[/g] Projekte möglich, alle Ein- und Ausgänge simultan verfügbar etc.) nutzen.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
cypher
Antworten
2
Aufrufe
512
Mozartella
Mozartella

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben