Router im Live-Rack verursacht massive Einstreuungen

Liiila

Liiila

Registriert
19.11.20
Beiträge
102
Reaktionen
57
Punkte
289
Hallo liebes Forum!


Ich habe mir ein kleines Live-Rack zusammengestellt.
Die darin verbaute Vocal-Chain füttert einen Rack-Mixer welchen ich via WLAN per Tablet steuere.

Der Router der das WLAN aufbaut verursacht allerdings massive Einstreuungen.
Nehme ich ihn aus dem Rack und positioniere ihn ca. 1,5 Meter entfernt, ist Ruhe.
Das möchte ich aber nicht tun müssen.

Könnte ein anderer Router Abhilfe schaffen?
Ist evtl. ein 5gHz Router besser geeignet? (Der aktuelle läuft auf 2,4gHz)
Oder ist es vielleicht gar nicht das WLAN das einstreut, sondern das Netzteil von dem Gerät?

Ich bin ein bisschen angezipft, denn sonst läuft das so wie ich es mir zusammengebaut habe genau nach meinen Vorstellungen :D


Ich freue mich über Lösungsvorschläge! <3
 
Ich habe dasselbe letztens mit meinem rme Interface gehabt. Ich lebe im van und habe einen mobilen Router. Der hat so dermaßen Probleme gemacht, dass ich diesen abschalten musste (2,4GHz). Heute habe ich wieder etwas aufgenommen, der Router hat diesmal nicht so gestreut. Ich bin mir sehr sicher, dass es am Router liegt und ich denke nicht, dass es etwas mit dem Netzteil zu tun hat.

Es gibt von Gabriel Technologie solche Teile, die kannst du dir aufs Gerät kleben, das neutralisiert bzw. verringert die Strahlung. Habe eins am Handy und eins am Laptop, aber noch keins am Router. Ob es tatsächlich was bringen würde, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch Standort abhängig? Wobei, als ich das hatte, stand ich in der Pampa wo nichts anderes um mich herum war.
 
Danke @sincap für die Schilderung!

Dass die Einstreuung vom Router kommt, ist bei mir auch eindeutig.
Allerdings ist sie bei mir, wie eigentlich auch zu erwarten, konstant. Also nicht heute stark, morgen schwächer.


Was die "Gabriel Technologie" angeht:

Ich weiß, du hast es mit Sicherheit nett gemeint, und dafür danke ich dir! :)
...und jeder darf sich gerne an sein Handy kleben was er möchte.
Aber ich muss leider sagen:
Das ist ganz, ganz großer Unfug, und tief im Homöopathie-Scharlatanerie-Sumpf zu verorten. :D
Das ist dir gegenüber nicht böse gemeint. Ich halte nur diejenigen die so etwas bewerben und verkaufen für Verbrecher.
Nicht diejenigen die es kaufen und sich eine positive Wirkung erhoffen.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag! <3
 
Ich hoffe ich habe niemanden mit meinen Homöopathie-Flüchen verschreckt. :D

Hat noch jemand eine Idee was das eigentliche Thema angeht? :)
 
Hat noch jemand eine Idee was das eigentliche Thema angeht?
schalte doch mal WLAN (und ggf DECT) am Router komplett aus und guck dann, was passiert.
Wenn alles dufte, stellst du ein paar Meter weg einen Repeater auf und schliesst den per LAN-Kabel an.
Du kannst natürlich auch die Synths etc rund um den Router abschirmen (Ohne Erzengel). Dann muss aber natürlich noch "Platz" für dein WLAN sein.
 
schalte doch mal WLAN (und ggf DECT) am Router komplett aus und guck dann, was passiert.
Wenn alles dufte, stellst du ein paar Meter weg einen Repeater auf und schliesst den per LAN-Kabel an.
Ich muss gestehen, ich verstehe nicht was du meinst. (kann aber auch an der fortgeschrittenen Uhrzeit liegen :D )

WLAN abschalten:
Ok, das leuchtet mir ein. Damit ist sichergestellt, dass tatsächlich die Sendeleistung des Routers einstreut, und nicht etwas das Netzteil o.Ä.

Repeater:
Da checke ich leider nicht was du meinst.
Wofür wäre denn der Repeater? Um Abstand zwischen Router und Rack zu schaffen? Dazu kann ich ja einfach den Router weiter weg stellen.
Das wäre aber ein zusätzlicher Arbeitsschritt...zugegeben eine Kleinigkeit, aber je nachdem ob zuhause, auf einer Bühne oder anderen ungünstigen Standorten, möchte ich das vermeiden.

Du kannst natürlich auch die Synths etc rund um den Router abschirmen (Ohne Erzengel). Dann muss aber natürlich noch "Platz" für dein WLAN sein.
Sorry, den Satz verstehe ich gar nicht.
Welche Synths? Und was für ein Erzengel?? :D Und wieso braucht WLAN "Platz"??


Trotzdem Danke für deine Mühen! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben