Roland XV-5050

Vito

Vito

Registriert
09.08.05
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
106
hey Leute,
hat jemand erfahrungen mit dem XV-5050?
Ich bekomme einfach meine [g=32]Midi[/g]-channels eingestellt. Das heißt unter EDIT stelle ich die Channels/Parts ein..wenn ich dann aber EDIT verlasse und instrumente weiterschalte verstellen sich die Instrumente die ich zuvor in den [g=32]Midi[/g]-channels zugewiesen habe

Ich arbeite mit Sonar

vito
 
Schau mal nach, ob du irgendwo die Programmchanges deaktivieren kannst. Müsstest du eigentlich im [g=32]Midi[/g]-Menü beim Roland machen können. Dann sollte er nicht mehr wechseln.
 
hab ich...funzt immer nocht nicht. Hast du einen 5050?
In Sonar hab ich ja ne patchlist für den 5050..wenn ich das [g=190]channel[/g] 1 wähle und dann mein instrument...funktionierts..aber [g=190]channel[/g] 2 usw..da stellt er nichts um. Der müßte das doch aus sonar ändern...

vito
 
Nein, ich hab nen XP80. Aber vom Prinzip sind die Rolandgeräte alle gleich aufgebaut.
Leider kenn ich mich mit Sonar nicht aus. In welchem Modus ist dein 5050 denn?? Hast du den im Single-Modus laufen? Du kannst übrigens auch im Multimode die Programmchanges für einzelne Midikanäle aktivieren bzw. deaktivieren.
 
hmm..also ich hab den erst bekommen,...kenn mich nicht so aus...das dumme is ich bin in japan..hab also nur ne japanische anleitung..im internet finde ich auch nur die manuals für den 5080.

Also single modus ist dann was genau?
 
Dann frage ich Dich eben nochmal :

Frage:
Spielst Du mit Sonar ein Midifile ab?
Handelt es sich dabei um ein Standard-Midifile von irgendeinem bekannten Song, was Du irgendwoher bekommen hast und welches Du da jetzt mit Deinem Sonar abspielst ?

Nächste Frage:
Wenn Du am 5050 den EDIT Modus verlassen hast musst Du natürlich noch speichern.
Hast Du gespeichert ?
Ja oder Nein ?

Hast Du meine Zwischenfragen verstanden ?
 
ok..ich hab schon verstanden..ich spiele in Sonar kein [g=32]Midi[/g] file ab..ich möchte einfach nur die sounds den verschiedenen channels zuweisen. Und wenn ich auf [g=190]channel[/g] zwei geh und nen sound aus der patchliste auswähle ( in sonar) dann kommt eben kein sound.

ok..wie speicher ich am 5050?

und dann hab ich noch das problem das mein soound sich in sonar aufhängt..in Fruity loops nicht. kann es an einer Einstellung in Sonar liegen?

;)
 
Da muss irgendwo ein File -Menü sein.
File Save ? Keine Ahnung.

Du kannst Dir von der Roland US-Seite alle handbücher herunterladen.

Ohne Manuals ist das ein Lotteriespiel.
Ich hatte in den 90er alle Roland -Synthies. Aber das ist jetzt zu lange her.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem Singlemodus (1 Sound gleichteitig und alles auf Kanal 1 )
und dem Performance-Modus (16fach multitimbral - 16 Sounds gleichzeitig auf maximal 16 verschiedenen Midikanälen)

Ein (Single) Sound kann aus bis zu 4 Partialen zusammengesetzt werden. Ein Partial entspricht hier quasi einem "Oszillator" , wenn Du es so sehen willst.
Mehr kann ich Dir jetzt auch nicht dazu sagen. Du brauchst Das Handbuch.
 
wie gesagt das gibs nur für den 5080..schau mir das mal an.
danke!
 
78e2486eab.jpg


c5f55e0e1e.jpg
 
Damit Du die Bilder richtig sehen kannst ziehst Du sie Dir am besten auf den Desktop.
Das Forum ist leider zu schmal dafür.
 
wow..du hast sie gefunden...danke!!!ich versteh nun zwar schon mehr aber leider löst das nicht mein problem mit dem [g=70]sequencer[/g]. Ich mein wenn ich verschieden songs mit verschiedenen instrumenten recorde..dann muß doch Sonar die automatisch laden..das tuts aber nicht....hab ich da etwas vergessen?

Der [g=70]sequencer[/g] sollte doch alles automatisch im 5050 einstellen oder nicht?
 
Damit ein Sound innerhalb eines Multitimbralen Setups automatisch geladen werden kann, muss am Anfang des Songs zunächst der dem Preset zugeordnete Bankwechselbefehl einschliesslich des entsprechenden ProgramChange-Events an den 5050 gesendet werden.
Und das für jeden Sound auf jedem Kanal einzeln.

Für den Einsteiger ist das eine eher undurchschaubare Prozedur, daher empfehle ich Dir, das Multisetup (die "PERFORMANCE") unter einem aussagekräftigen Namen im 5050 zu speichern und dieses Setup dann besser von Hand zu laden, wenn Du an Deinem zugehörigen Projekt weiterarbeiten möchtest.

Auch so eine PERFORMANCE kann per ProgrammChange abgerufen werden.
Das alles sin [g=32]Midi[/g]-Grundlagen, die Du Dir vielleicht irgendwann mal gesondert raufschaffen solltest. Am besten mit einem Buch.

Bei [g=89]VSTi[/g] werden die Presets immer automatisch mit dem Cubase / Sonar / Logic / FruityLoops / whatever - Projekt gespeichert.
Bei Hardware-Klangerzeugern kann man das durchaus auch bewerkstelligen, nur ist das wie oben schon angedeutet, eine etwas umfangreichere Angelegenheit, die auch wohlüberlegt sein sollte.
Wer nicht sicher im Umgang mit bankselect und ProgramChange ist, sollte anfangs erstmal noch die Finger davon lassen und sich langsam an die Sache herantasten.

Viel Glück!
fmo
 
du bist der Mann! danke
ich werde mich bessern.
Ok..letze Frage...in Sonar hängt sich der sound bei einer bestimmten keyboard taste auf..nur eine auf dem gesamten keyaboard,..na wer soll daraus schlau werden..ich glaube nicht das das irgendne superspecial [g=32]midi[/g] function ist, oder etwa doch?
 
HI,
ich wollte einfach mal fragen ob jemand interessiert ist einen Roland Xv 3080 zu kaufen.

Meldet euch bidde.

Budniok06@Hotmail.de.
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 68

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
TheTick
Antworten
3
Aufrufe
697
TheTick
TheTick

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben