Roland XV 2020 klingt dumpf

improx

improx

Reaktionen
0
Hallo, ich steuere mein Soundmodul Roland XV 2020 mit einem LMK3 von Döpfer per [g=32]MIDI[/g] an. Der Sound klingt dumpf, als wenn ein Teppich vor den Boxen hängt. Welche Einstellung schafft Abhilfe ?

Kauf Dir vernünftige Boxen, dann klingt es auch nicht dumpf.
Die Roland-Soundmodule aus der XV-Serie gehören zu den bestklingenden am Markt.

Es muß an Deiner Abhöranlage liegen.

Ich benutze HK LUKAS XT

Dann richte doch einfach mal die Hochton-Satelliten auf deine Ohren.

hklukasxt6oe.jpg

Hab' ich . Die Abhöre über Kopfhörer bringt auch kein besseres Ergebnis.

Klingen alle Sounds so dumpf? War das vorher nicht? Ist das plötzlich aufgetreten oder seitdem Du den XV2020 besitzt, warum hast Du den dann nicht gleich umgetauscht??? An den Einstellungen des Gerätes kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt, aber vorsichtshalber den Editor von www.rolandmusik.de downloaden, installieren, den XV2020 anschliess und schauen ob nicht der EQ eingeschaltet ist. Der "main EQ" (so nenn ich ihn jetzt mal) kann bei einige Geräten eingeschaltet werden, nicht bei allen XV Geräten, allerdings können die Einstellungen abgespeichert werden, wenn alle Sounds so "dumpf" klingen und über Kopfhörer auch, dann würde ich mal sagen, ist das Modul kaputt...!

Frank

Achso, es kann ja auch sein das der Effekt Chip einen weg hat (hatte ich mal bei einem Korg Gerät, es knisterte immer im Hintergrund), einfach "alle Effekte ausschalten" und dann noch einmal schauen.

Frank

Guten Morgen Xenox,
also, ich glaube, da würde eher garnix rauskommen.
Aber die Idee mit dem "Master EQ" klingt plausibel.
Leider kenne ich dieses Gerät nicht gut genug.
Meine JD, JV -Synthies habe ich vor 4 Jahren weggegeben.
Ich weiß einfach nicht mehr, ob so ein JV überhaupt einen Globalen EQ hat.
(JV ist die Vorgängerserie von XV)

Hadda nicht...

Ob die XV-Serie sowas hat weiß ich aber nicht.

Klingt aber für mich alles sehr seltsam, denn gerade die Roländer klingen alles andere als dumpf...

Vielleicht ist das Gerät wirklich defekt.

Die XV Serie hat einen globalen EQ, ABER, mein XV3080 hat ihn nicht, das heißt also das wohl nur dem großen dieses Feature vorenthalten bleibt, deswegen wird der xv2020 wohl auch keinen haben...

Tja, dann plediere ich doch mal auf defekt...

Frank

Also bei meinem XV 5080 kann ich jedem Ausgang (paarweise) eine eigene EQ-Einstellung zuweisen.
Aber ich kann ihn nur komplett ein oder ausschalten... Weiß jetzt aber auch nicht, ob der 2020 diese Funktion mitbekommen hat...

Grüße play

Hallo,

wollte keinen neuen Thread öffnen, deshalb an dieser Stelle meine Frage:

Hat wer noch eine deutsche Bedienungsanleitung (nicht die Quick-Referenz) als PDF für das o.g. Soundmodul: ROLAND XV 2020 ?

Vor einiger Zeit konnte man sich das PDF von der Roland Seite runterladen. Mittlerweise existiert dort nur noch die englische Version.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben