Roland XP-80 Fragen

  • Ersteller FusionHats
  • Erstellt am
F

FusionHats

Registriert
14.04.04
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
76
Hallo ihr Lieben,

muss euch leider mit ein paar unangenehmen Fragen quälen. Im Großen und Ganzen gehts es dabei um den Roland XP-80. Ist insgesamt eine sehr lange Geschichte; soviel sei gesagt: ich habe keine Anleitung ;-) ich wurschtel mich soweit durch, mir sind nur 2 Fragen gekommen.

1. Songs im Sequenzer

Die Handhabung des Sequenzers ist nun denkbar einfach.
Aber leider kann man Songs eben nur von Diskette aus starten.
Hat der XP-80 irgendeine (Aufrüst-)Möglichkeit, einen internen Songspeicher zu benutzen? Auf eine Diskette passen nun einmal nur gut 15 Songs, abgesehen davon ist die Handhabung natürlich äußerst unpraktisch.
Also, gibt es irgendeine Möglichkeit internen Speicher nachzurüsten (falls es ihn wirklich nicht gibt), oder wo ist er, wenn ich ihn einfach nur nicht finde? 16 MB wären selbstverständlich mehr als ausreichend....


2. Steuerung von externen Klangerzeugern

(Gleich vorraus: Ihr sollt es mir nicht haarklein erklären, das wäre zu viel verlangt. Ich will nur hinweise wie und wo ich suchen muss.)

Mal angenommen ich hätte einen Motif [g=211]Rack[/g] es in meinem Besitz: Wie erstelle ich Performances, die dieses Gerät fernsteuern.
Bildlich dargestellt soviel wie:
Ich lade Performance 23....tipptipp 2...3...Enter....und schon habe ich die Tastatur gesplittet, die Sounds im Motif liegen bereit und ich kann loslegen zu spielen. Nächstes Lied....Perf. 12...eintippen. Fertig.


Wenn all dies nicht funktioniert, mit dem alten Roland: Gibt es irgendwelche Workarounds?

Nochmal: ich will hier keine ausführlichen Anleitungen. Ihr sollt mich nur in die richtige Richtung stubsen ;-)

Vielen vielen Dank!!

grüße
Fusionhats
 
Also, beim Motif kann ich Dir das so erklären, ohne eine Anleitung hervorziehen zu müssen..

Du erstellst eine Performance, in der Perfmance sollten die [g=90]Voices[/g] dann eingstellt und abgespeichert
werden, in den [g=90]Voices[/g] erstellst Du dann mit der Keyzone, die zonen indem der Sound der Voice1
z.Bl. erklingen soll, nehmen wir mal an c-1 bis b-2, Voice2 von c-3 - b-4 z.B. u.s.w. Keyzonen nennt
Yamaha das, normalerweise findet man das sofort wenn man beim Motif in den Edit Modus schaltet!
Genaueres kann ich Dir jetzt nicht sagen DENN ich habe ja keinen Motif! :) Aber ich hatte mal einen
Cs6X und der funxt im großen und ganzen genauso..

Wie das jetzt bei Roland ist weiß ich nicht, aber ich denke auch hier gibt es Keyzonen,
bei Yamaha kann man übrigens die Tastatur nur in 4 verschiedene Zonen gliedern..

Frank
 
Workarounds ?
Gibt es !

hier
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
66K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben