Roland V-Synth

  • Ersteller Langhaarzottl
  • Erstellt am
Langhaarzottl

Langhaarzottl

Registriert
04.09.06
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
295
Nachdem ich die Suche erfolglos genutzt habe...werfe ich mal die Frage nach dem
Roland V-Synth in die Runde...

Ich suche eigentlich einen Expander der mir einfach eine Fülle neuer Sounds bereitstellt...

nachdem ich jetzt mal in der Produktbeschreibung geschnüffelt habe...denke ich
daß das Teil recht interessant sein dürfte...

Was mich jetzt interessiert:

- Ist das Teil eher ein Spielzeug für Soundbastler?

- Sind die Presets weniger abgenudelt wie z.B. die Triton-Sounds?

- in wie weit ist die Bedienung auch für einen weniger begabten Soundtüftler gehalten?

Wäre klasse mal von jemandem...der das Teil nutzt...zu hören wie sich das
Ding im Produktionsalltag
schlägt..und ob es empfehlenswert ist...

Natürlich werde ich mir die Tage das Ding mal im Shop genauer ansehen...
aber ich wüsste trotzdem gerne mal
grundsätzliches über diese Maschine... :)


Gruß

Zottl
 
hi also hab nen v-synth xt also bin auch nicht so der [g=379]sounddesign[/g] #### aber es ist ganz einfach sounds zu erstellen + mit dem sound shaper hast du einen "baukasten" der dir die basis liefert an aus dem du dann sounds bauen kannst...i nutze ihn zumeist um samples audiomässig zu vergewaltigen..........


suchst du butter und brot sounds bist du beim v-synth falsch...
 
Dat Ding ist ja schweine teuer... :eek:

Wenn du eine Preset Schleuder für Sound bastler willst, hol dir doch den Oberheim Matrix 1000. Ist halt ohne Tastatur... Hat eben 1000 Presets und ist ein Analoger Synth.
 
Ich sage mal...wenn es so ist..daß ich kein Studium brauche..um da Sounds rauszubekommen...
die man auch verwerten kann...hätte ich schon Spass am soundtüfteln...

aber gerade an meinen alten Kisten...wie z.B. dem JV-1000 und dem SY-99
tu' ich mir schon recht schwer das
"so nebenbei" in einer geilen Form hinzubiegen...

die Technik schreitet voran..und ich denke schon daß die heutzutage schon geilere
Werkzeuge hinstellen..wo man auch in kurzer Zeit was ansehnliches auf die Beine
stellen kann...

Ich erwarte nicht..."Ich brauch'n Streicher-Sound" und drücke auf'n Knopf und whoops...da isser....

aber halt auch keine 4 Tage um einen Sound zusammenzusetzen... :)

Wenn man mal "frei" beurteilt...in welcher Musikrichtung würde sich der V-Synth wohl am besten machen???

Oder ist das echt so ein Universalgenie was im Techno und auch im HipHop...und vielleicht auch im klassischen
Bereich einsetzbar ist???


@ Stelzbock

Ohje...Du kennst mich net... :D Ein analoger Synthie...und meine krummen Finger???
das ist wie ein Berner Sennenhund und Schlittschuhe..dat geht gar net...

Von Tastatur rede ich net...ich quatsch hier vom Expander...19" :)

und was die Kohle betrifft...ich könnte mir so'n Teil eigentlich net leisten...
aber gestern Abend hat sich was ergeben...
sagen wir mal..ein netter Mensch findet das Thema interessant und will mich
da etwas unterstützen...mit einer Summe daß ich mich erstmal hinsetzen musste...
und genau deshalb bin ich gerade schweeeer am abwägen...was da jetzt die nächste
Zeit alles zusammengestückelt wird...
Ich will die Kohle am sinnvollsten einsetzen...genau deshalb werde ich wohl die nächsten Tage noch viele dumme Fragen zu aktuellen Maschinen
und Gerätschaften stellen... :?


Gruß

Zottl
 
Langhaarzottl schrieb:

@ Stelzbock

Ohje...Du kennst mich net... :D Ein analoger Synthie...und meine krummen Finger???

Das Ding musst du sowieso vom PC per [g=32]MIDI[/g] Steuern ;)

das ist wie ein Berner Sennenhund und Schlittschuhe..dat geht gar net...

Von Tastatur rede ich net...ich quatsch hier vom Expander...19" :)

Ist doch ein 19" Expander... :rolleye:

Ich verstehe nicht was du willst? Etweder ein Rompler mit Presets. fertig. Oder ein Analoger mit Presets an dem du halt schrauben kannst! Du brachst kein Studium dafür aber ein Buch solltest du schon dazu gelesen haben.
 
hol dir doch den Oberheim Matrix 1000. Ist halt ohne Tastatur...

Deshalb schrieb ich den Satz mit der Tastatur... :)

Ich sage mal so...

was ich suche wäre auf der einen Seite eine Maschine mit vielen gut verwertbaren Sounds...
und dazu noch die Möglichkeit diese schnell und unproblematisch zu verändern...

was Analogteile anbelangt dachte ich jetzt eher an so was richtig dick verschachteltes
im Vintage-Style...okay...Midimässig ist das natürlich was anderes...

Sehe ich das also richtig das beim Oberheim mehr oder weniger anständig viele
Sounds vorhanden sind und ich die halt recht schnell verändern kann...?

Ich habe mich nie ernsthaft mit den analogen auseinandergesetzt...
und bisher bei den Rackteilen auch mehr oder weniger nur die
Werkspresets verwendet...
und diese dann bei Bedarf...und recht umständlich im Cubase verändert habe...
also gelayert...usw.

Gruß

Zottl
 
Langhaarzottl schrieb:


was ich suche wäre auf der einen Seite eine Maschine mit vielen gut verwertbaren Sounds...

Hat er.

und dazu noch die Möglichkeit diese schnell und unproblematisch zu verändern...

Naja...das eher nicht.

Ich habe mich nie ernsthaft mit den analogen auseinandergesetzt...
und bisher bei den Rackteilen auch mehr oder weniger nur die
Werkspresets verwendet...
und diese dann bei Bedarf...und recht umständlich im Cubase verändert habe...

Naja, so einfach ist das da nicht. Du musst die die [g=32]MIDI[/g] Controller Daten auf Cubase controller legen. Dann kannst du aber bequem in Cubase den Synth einstellen.

Ich frage jetzt noch mal direkt: Willst du einen Analogen bei dem [g=251]dur[/g] Osc1 Osc2, [g=43]Filter[/g] [g=26]Resonance[/g], LFO etc. per Hand einstellen? Oder nur Presets die du leicht mit irgendwelchen Effekten und allerhöchstens in der Hüllkurfe veränderst?
 
Hallo

Ich habe sowohl das (sehr teure) Keyboard als auch den V-Synth-XT ausprobiert und mir dann das Keyboard gekauft. Seitdem macht mir das Musik machen doppelt soviel Spaß. Der V-Synth ist mit seinen supersexy Echtzeitcontrollern (großes X-Y-Pad, zwei Infrarotstrahler, [g=100]Aftertouch[/g]) einfach eine Spaßmaschine. Ich sage mal: man fühlt sich einfach viel mehr als Musiker, wenn man auf dem Keyboard spielt, an den gummierten Knöpfen schraubt, am Touchpad mit der Fingerspitze Envelopes malt, auf dem Pad rubbelt und in den Beams herumfuchtelt. Bei anderen Synthies (auch der XT-Version und v.a. natürlich Software-Synthies) war das bisher immer eine ... etwas abstraktere 'Bastelei' und ich kam mir eher wie ein stumpfer Programmierer vor - was ich im richtigen Leben auch bin.

Zum V-Synth selber:
- VA-Sektion ist für mein Empfinden nichts besonderes und vergleichbar mit vielen anderen (viel billigeren) in der Sparte
- Erst die Kombination mit dem (sehr speziellen) Sampler macht ihn dann zu etwas Besonderem.
- Er läßt sich auch als Effektgerät einsetzen (ich habe ihn z.B. in Cubase als Externer Effekt eingebaut). Oder aber man moduliert einen internen Sound mit einem externen.
- Es fallen mir aber auch dutzende kleine Einschränkungen und Ärgernisse ein. Aber letztlich kann man mit allen leben.
- Er ist keine Workstation ... er ist KEINE Workstation... KEINE WORKSTATION ...

Fazit: Absolut nichts für Preset-Jäger und Leute, die eh schon einen ganzen Park an Geräten haben. Man muss sich viel Zeit für ihn nehmen und ihn mit all seinen Macken 'lieben lernen' ;) Ist meine Musik jetzt denn auch besser geworden? ... Besser vielleicht nicht, aber auf jeden Fall anders.
 
jeeep äusserst präzise ussgedrückt!!
 
zitat:
aber gerade an meinen alten Kisten...wie z.B. dem JV-1000 und dem SY-99
tu' ich mir schon recht schwer das
"so nebenbei" in einer geilen Form hinzubiegen...


also wenn du dich an diesen synth´s schon schwer tust..
hmm.. dann solltest du wahrscheinlich eher die finger vom v-synth lassen.
gerade die jv serie von roland war und ist doch einfach bedienen, um schicke sounds herrauszubekommen. vielleicht nichtmehr ganz zeitgemäß.
da wäre vielleicht ein roland xv3080 oder xv5080 was für dich ?!
die gibts günstig begraucht.
grüße
 
Ich schließe mich dem Guido voll an. Ich selbst habe den V-Synth (Keyboard) seit fast 2 Jahren. Es ist werden eine Workstation, noch eine Presetschleuder. Es ist in der Kombination halt eine sehr ausgefallene, aber ultrageile Maschine. Hat die üblichen VA-Sounds mit dem typischen Rolandcharakter drauf und kann durch die COSM-Abteilung auch sehr ausgefallene Sachen (Stichwort Sidebandfilter). Habe mir auf der Musikmesse gerade den Nachfolger (V-Synth GT) genauer angeschaut.
 
Als Gerät für viele Sounds eher als Presetschleuder, ist wohl der Motif oder Phantom eher was. V-Synth aber auch die anderen virtual analogen wie der Virus sind schon mehr was zum rumschrauben (auch wenn es dafür natürlich viele Libraries gibt).

SY99 ist klar, der ist zum rumschrauben nicht mehr Zeitgemäss und viele Sounds ist da auch nicht... Ausser man kann noch einen Sounddiver auftreiben und programmiert das Teil dann vom Rechner bzw. sucht nach paar Libraries im Netz... Ich nutze meinen SY99 auch nur noch als Masterkeyboard.

Ideal wäre beides... Motif und V-Synth oder noch besser dazu ein Nord Modular und ein Virus TI... :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
502
tim_heinrich
tim_heinrich
MountainKing
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kwaku
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben