nun ja, würde man das ding heute nochmal auflegen, wäre es ein leichtes, DSP seitig den pitchshiftern jeweils eine intonationskorrektur beizulegen.
Da hege ich tatsächlich Zweifel. Wenn man sich mal umschaut, dann stellt man fest, dass selbst dezidierte Pitchshifter a la Digitech Drop oder auch die teureren Modelle von bspw. Eventide sich nach wie vor recht schwer tun, einen wirklich plausiblen "alles hoch/runter" Effekt in Echtzeit abzuliefern (der Kemper mag auch noch erwähnt sein, da geht das augenscheinlich ganz gut) - und da sehe ich es nicht als "ein leichtes", das reibungslos einzubauen. Denn es muss ja eben - anders als bei Drop, H9 und Kemper - nicht nur der ganze Stimmklumpen verschoben werden, sondern vorher in Echtzeit das Eingangssignal analysiert werden. Und schon die ganzen intelligenten Pitch-Shifter (die ja auch analysieren müssen) liefern da nicht eben großes Kino ab. Als Effekt mal zwischendurch ganz lustig, das war's dann aber auch schon. Alles, was halbwegs brauchbare Resultate liefert, braucht derzeit einfach zu viel Rechenzeit, um in Echtzeit verwendbar zu sein. Als Beispiel: Selbst das wirklich nicht grandiose Pitch Correction Plugin, welches mit Logic kommt, schlägt bei 44.1kHz schon mit satten 46ms zu Buche, ergo für Echtzeitbetrieb komplett unbrauchbar, und ich glaube nicht, dass Antares, Waves und wer auch immer da sonderlich viel schneller sind, zumal die ja auch noch über deutlich bessere Algorithmen verfügen.
Was mich interessiert: Wofür brauchste das eigentlich? Wenn überhaupt etwas echten Gitarren einen Reiz verleiht, dann doch die Tatsache, dass Saiten eben nicht immer 100% auf den Punkt sind.