Roland U 220 bzw. U 110 - Qualität?

  • Ersteller lenin01
  • Erstellt am
L

lenin01

Registriert
15.07.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,
ich habe mir für meine Band (grob gesagt Pop Musik, also keine rein elektronische Musik) ein neues Keyboard geholt (Doepfer LMK3), und wollte jetzt einen guten Expander kaufen, weil mir die Sounds vom LMK3 natürlich nicht reichen.
Rausgesucht habe ich den Roland U 220, und falls der zu teuer wird, den Roland U 110. Ebay hat immer viele Angebote, es gibt dort auch Erweiterungskarten und insgesamt gefallen mir die Features sehr gut.
Das Gerät ist ja schon etwas älter... 1989 oder so wurde es hergestellt... Naja und ich hab gelesen, dass die Sounds doch nicht das wahre sein sollen ("80ger Jahre Syhntie-Pop" - Das will ich nun wieder nicht haben)... Ich kann mir ein teures neues Gerät aber nicht leisten.

Also, hat irgendwer hier eins der beiden Modelle und kann mir sagen, ob es sich wirklich noch heute lohnt, so eins zu kaufen?
Seinerzeit war das Gerät anscheinend genial, aber ich weiß ja nicht, ob es heute noch mithalten kann.

Danke im voraus.
 
Hallo, Wladimir I.!

Hab das U110 1991 gebraucht gekauft, dazu noch zwei Karten (Orchestral Strings und Woodwinds osä.) - und sämtliche Sounds klingen heute noch besser und voller, als GM-Sounds z.B. vom Virtual Sound Canvas.

Mit Synthie-Pop hat das Ganze - ausgenommen vielleicht die zahlreichen Synth-[g=118]Bass[/g]-Sounds - nix zu tun. Das meiste klingt recht natürlich.

Das HAndling ist natürlich inferior - Stimmen zuordnen, Ausgänge zuordnen - da kanns, wenn man Piano und andere Instrumente will, ganz schön knifflig und eng werden.

Subjektiv - latürnich...
Hoffe gedient zu haben,

Chris
 
hi lenin,

ich hatte das U-110 mehrere Jahre in Gebrauch mit 4 Zusatzkarten. Von der Soundauswahl und -menge her ist es in Ordnung, von den Anschlüssen her auch. Ich habe die bis zu 6 verschiedenen Instrumente stets über den Summenausgang abgenommen, weil man für jedes Instrument Lautstärke und 5 verschiedene Panoramapositionen auswählen kann.

Bereits damals habe ich das Ding aber nur als Klangschleuder benutzt, weil ich mir nichts besseres leisten konnte und die Sampling-Techologie ja auch noch nicht soooo weit war. Die Qualität war für einen Rompler zwar akzeptabel, aber nur in Bezug auf den Preis und auf das, was zu der Zeit sonst noch so als Rompler angeboten wurde. Das Klavier war keine besonders tolle Qualität, und andere Sounds glänzten auch nicht mit übertriebener Authentizität, auch wenn sie schon solide waren. Man erkennt jedes Instrument, auch das Saxofon (auf Zusatzkarte) tat seinen Dienst, aber mit dieser Qualität lockst Du heutzutage im Vergleich zu Softwaresamplern mit entsprechenden bibliotheken oder auch Hardwaresamplern wie den Akais und den Emus keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor. Der einzige Sound, den ich als hervorragend empfand, war das Cello (auch auf Zusatzkarte), das für getragene Spielweise sehr echt klang und sich zugleich super spielen ließ.

Erwarte also nicht zuviel. Der Unterschied zum U-220 liegt unter anderem darin, dass das U-220 eine Effektsektion hat. Von den enthaltenen Klängen her gibt es glaube ich keinen oder nur geringe Unterschiede.

Gruß Rainer

EDIT: Auch subjektiv, latürnich :D
 
Vielen Dank, für die Antworten.

Ich würde das Gerät hauptsächlich für Streicher, Pads (zB WarmPad), Piano und Orgeln benutzen. Restliche Sounds sind für meine Band unwichtig, aber gebrauchen kann ich sie trotzdem.
Sind die Pads denn voll und druckvoll? Und nicht zu bright?
Okay, wenn das Klavier nicht allzu gut ist - schade, hätte mich gefreut, aber schlechter als das, das ich im Moment benutze (irgendein billiges Yamaha Keyboard), kann es wohl nicht sein.

Eure Antworten sehe ich jetzt erstmal nicht als Grund mich gegen diese Teile zu entscheiden, wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt ist es ja gut.

Danke (weitere Antworten sind erwünscht =) )
 
hi,

an pads kann ich mich gar nicht erinnern, nur an die Kombis (also natürliche Klänge kombinieren, gibt auch sowas ähnliches). Orgeln gibt es glaube ich nur auf einer Zusatzkarte "Pipe Organ and harpsichord", weiß gar nicht mehr genau.

Wenn Du eine Presetschleuder für Synthisounds suchst, wäre vielleicht der Oberheim Matrix 1000 eine Idee.

Gruß Rainer
 
Hmm o_O

Ich wusste garnicht, dass möglichweise ohne Erweiterungskarte nichtmal Pads dabei sind. Das wäre dann ziemlich dumm...

Hab leider schon überall gesucht, aber eine Auflistung der vorhandenen Sounds hab ich nirgendwo gefunden, immernur die Anzahl...
 
Tut mir leid, ich weiß es nicht mehr genau, ich kann Dir nur sagen, dass das U-110 jedenfalls nicht für Synthi-Sounds geschaffen ist, sondern (fast?) nur für Natursounds.

Gruß Rainer
 
Hi,

habe den U110 seit einigen jahren. Wie schon angesprochen war er zur damaligen Zeit richt gut.

Für Flächensounds ist die kiste auch heute noch ganz ordentlich. Allerdings bekommst Du keinen guten Piano-Sound raus.

Grüße jms
 
Hm, also so richtig empfehlen kann man die Kiste aber wiederum nicht,
lassen wir den Sounds mal weg, gerade im Live Betrieb muß man manchmal einige Sachen
verändern am Sound und das geht ziemlich bescheiden bei den Kisten... Kleines Display
eben, da würde ich sagen, warte noch 1 Monat und kauf Dir einen gebrauchten JV1080,
größeres Display und da gibts noch Erweiterungskarten wenn Du mehr brauchst an Sounds,
da passen 4 Stück rein, der Sounds ist mehr als okay und vernünftig arbeiten kannste
damit auch...

Frank
 
Moin,
ohne Zusatzkarten ist das Teil leider unbrauchbar, und die Karten kosten richtig Asche! Es gibt vier oder fünf schöne Synthi Pop Sounds, der Rest ist eher als "schlecht/veraltet" zu beschreiben. Ich fand die Organ Card damals ganz nett. Auch die Synth Serie, also die D110 Seie ist echter Ranz für, kann aber auch manchmal ne Alternative zu den "modernen" Sounds sein weil der so dreckig klingt! :D
Ich würde trotzdem einen JV880, JV1080 vorziehen und die Finger von der U-Serie lassen.
 
..also in der Preisklasse unter 200 € (die du wohl anstrebst) sieht es eher düster aus mit guter Soundqualität, vor allem was Pianos angeht..am meisten fürs Geld bieten da noch günstige Sampler wie Emu Esi 32 oder Akai 2000, wo du dann entsprechend gute Sounds reinladen kannst..ist natürlich mehr Gefummel...

Gruß

tkay
 
Moin,
wenns wirklich nur umn das Piano geht, dann reicht aber auch ein Kurzweil Mikropiano Modul oder ein Korg P1 oder P3.
 
Danke an alle.
Ich hab mich jetzt doch entschlossen den Roland U 220 zu kaufen... hab ihn gestern bei ebay ersteigert, zusätzlich ein paar Erweiterungskarten.

Ich habe eine Menge Berichte über das Gerät gelesen, einige sagen, die Klänge wären genial, andere sagen es wäre alles Schrott, und wieder andere sagen, die Hälfte wär gut... Naja, egal, ich werd schon damit zurechtkommen.

Nächstes Jahr (wenn ich genug gespart habe) werde ich dann wohl ein etwas neueres Model kaufen und versuchen den U 220 loszuwerden.

Ich brauche eh nur Piano, Orgeln und Pads/Streicherflächen... und die sollen anständig sein beim Roland U 220. Es ist mir dann auch egal, ob die Klarinett beispielweise realistisch klingt :D.

Eine Frage hätte ich noch, ichhab nirgendswo etwas darüber gefunden.
Unterstützt der Roland U 220 Pitch-Bending?
Ich würde zum Beispiel vom Masterkeyboard aus einen Regler fürs Pitch-Benden benutzen, kann U 220 das dann auch für die eigenen Sounds umsetzen?

Danke :)
 
Unterstützt der Roland U 220 Pitch-Bending?
...ja, tut er! Der U220 unterstützt sämtliche Standard [g=32]Midi[/g] Controler incl. [g=86]Anschlagdynamik[/g]/ [g=100]Aftertouch[/g]
 
Ich hatte U220 und JV880, der JV klingt WESENTLICH besser und diffiziler, auch die Bedienung ist viel logischer.
Preise damals bei ebay: Stück 70,- inkl. Versand, und der Depp hatte beim JV880 sogar vergessen, die Pop-Expansion rauszunehmen, war nicht im Text vermerkt.
vg siggi
 
Die Pop Expansion kostet ja alleine schon mehr als das Gerät selber?! :)

Naja, "Depp" ist in diesem Fall wohl wirklich das richtige Wort, hehe... Glück gehabt,

Frank
 
So, habe den U 220 jetzt eine Weile, und bin mit dem Klang sehr zufrieden.
Die Menüführung und -Struktur ist sehr merkwürdig. Ich glaube ich brauch noch eine Weile, bis ich alles drauf habe.

Dabei war eine Erweiterungskarte "Super Acoustic Guitars"... Kann ich garnicht gebrauchen.
Naja jedenfalls hat sich die Investion gelohnt :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben