Roland TR-707: Ride funktioniert nicht

  • Ersteller RonnieHornschuh
  • Erstellt am
R

RonnieHornschuh

Registriert
23.05.08
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
106
Ich habe mir gestern eine Roland TR-707 zum Schnäppchenpreis geholt, allerdings funktioniert das Sample für den Ride-Sound nicht. Ich habe die Vermutung, dass es am Fader liegt, und deshalb die Lautstärke immer auf null ist. Ich habe das Ding aufgeschraubt und der Ride-Fader sieht eigentlich ganz ok aus. Gibt es etwas, das ich ohne Messgerät tun kann? Ist vielleicht nur etwas verstellt?
 
Wenn ich über den Individual Out rausgehe, krieg ich doch einen Sound vom Ride. Dann funktioniert auch der Fader ganz normal. Aber seltsam, dass man im Mix nichts hört, weder links noch rechts. Außerdem ist der rechte Ausgang deutlich leiser als der linke.
 
Hallo Ronnie

Wenn ich es richtig verstehe funktioniert ein Mischer so, dass nach den Lautstärkereglern nur noch ein Vorwiderstand kommt, danach werden alls Signale zusammengeführt und gehen in die gemeinsame Klangregelung und zum Output.

Der Ride-Out muss eine Abzweigung vor dem Ride-Fader sein.
D.h. wenn das Ride auf dem Ride-Out zu hören ist aber nicht in der Summe, so muss der
Fehler zwischen der Abzweigung zum Ride-Out und dem (einschlieslich) Vorwiderstand nach dem Ride-Fader sein. Kannst du den Fader mal mit Kontaktspray penetrieren, alternativ kann man den Fader mal überbrücken um zu sehen ob er es ist.

Das Handbuch hat auch nicht viel dazu zu sagen.

Zum unbalaceing. Ist das sowohl auf den Line-Out als auf dem Kopfhörer so?
Dann liegt das Problem möglicherweise in der Signal-Sammelung ansonsten im
entsprechenden Teil des Output-Treibers.

Viel Erfolg JC
 
Danke JinxCrossbow für Deine Antwort. Ich werde mal Deine Tipps beherzigen. Aber ganz flott kriege ich die Kiste selbst wohl nicht, da meine Elektronikkenntnisse dafür nicht ausreichen. Mich stören die Mängel nicht, da man sie beim Recorden umgehen kann, falls ich die 707 aber mal verkaufe, würde ich deutlich weniger dafür bekommen als den derzeitigen Marktwert von ca. 350. Was würde Eurer Meinung nach eine Reparatur kosten?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
960
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben