Roland TD9

• Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Reaktionen
1.122
Hallo Drumfreunde,
habe folgendes Problem, wenn ich das Schlagzeug (EDrum Roland TD9) an unseren Powermixer anschließe, dann brauch ich nur ein Kabel dazu. D.h. ich schließe es an den TD9 an bei LMono und das Signal kommt auf beiden Boxen. Schließe ich es mit zwei Kabel an, sprich L-Mono und R, und gehe dann auf den Stereoeingan des Powermixers, oder schließe es über zwei Monokanäle an, also z.B. 3 und 4 an, dann kommt das Signal nur über eine Box - was ist da los ????

Welcher Powermixer und wie ist der eingestellt?

Das könnte bei der Lokalisierung helfen!

LMono ist normalerweise der Eingang bei diesen Kisten, der entweder für linken Kanal oder für Mono-Betrieb gedacht ist. Im letzteren Falle schaltet das in LMono gesteckte Kabel das Signal im Gerät auf beide Kanäle auf, das in "rechts" eingesteckte Kabel trennt diese Verbindung wieder auf, sodass Stereobetrieb möglich ist.

Möglicherweise funktioniert die Umscaltung nicht mehr, sodass der Ausgang nur noch auf LMono sendet, und das einstecken von einem Kabel bei Rechts nichts bewirkt.

PS:
Kann sich also schlichtweg um eine kaputte Schaltbuchse handeln

Möglicherweise funktioniert die Umscaltung nicht mehr, sodass der Ausgang nur noch auf LMono sendet, und das einstecken von einem Kabel bei Rechts nichts bewirkt.
Die Ausgänge 3 und 4 haben das gleiche Problem. Liegt doch wohl eher am Mixer.

LMono ist normalerweise der Eingang bei diesen Kisten,
Beim TD-9 hast du die Beschriftung auch an den Ausgängen. Der einzige Eingang ist da meines Wissens eine Stereoklinke

Yep.
Durcheinanderwerfen von Aus-wie Eingang hilft selten.... :D

Auf ein neues:
Der TD9 sendet entweder ein aus den internen Stereoquellen zusammengefasstes Monosignal auf LMono, oder wenn Rechts und LMono verwandt werden, dann das Stereosignal rechts und links.
Wenn die Umscaltung nicht funktioniert, gibts solche Effekte wie bescrieben.

Nicht ganz klar ist mir Folgendes:

dann brauch ich nur ein Kabel dazu. D.h. ich schließe es an den TD9 an bei LMono und das Signal kommt auf beiden Boxen.

Man nimmt ein Kabel, das ist normalerweise ja Mono, schliesst dies an den Ausgang LMono des TD9 an - was ein Monosignal bedeutet - und das andere Ende an einen Eingang des Mischers an - und das Signal kommt dann am Miscer schlussendlich ohne weiteres Zutun auf beiden Kanälen?

Ist dieser Eingang ein Mischerkanal? Dann dürfte das Pan-Pot auf Mitte stehen
Ist dieser Mischer ein Kanal eines Stereoeinganges? Dann dürfte das Signal nur über einen Kanal kommen. Oder der Miscer hat ne Macke.

Naja, ich denke, unser TE sollte zuerst mal herauszufinden versuchen, ob das TD9 auch wirklich auf Rechts UND Links - also Stereo - sendet. Denn wenn da schon ein Kanal nichts tut, ist die Beschäftigung mit dem Mischer müssig.

Ich würd aber fast ne Wette machen, dass das kein Maschinenerror ist.......... :D

Naja, ich denke, unser TE sollte zuerst mal herauszufinden versuchen, ob das TD9 auch wirklich auf Rechts UND Links - also Stereo - sendet.
Genau!
smil451c71f7edf7c.gif

Hey Leute,
sorry, das ich euch vernachlässigt habe. Mein Schlagzeuger lässt das Teil vom TD9 jetzt mal beim Händler "untersuchen". Geb Euch dann bescheid, was die Ursache war.

@Faltac
Mixer ist ein Yamaha EMX 312SC - kann nicht am Mixer liegen, da alle anderen Instrumente daran funktionieren, egal an welchen Eingängen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben