roland TD8 mit reason synchronisieren

  • Ersteller funky-drummer
  • Erstellt am
F

funky-drummer

Registriert
01.08.03
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallöchen allerseits.
Also ich habe hier ein TD8 (e-Schlagzeug) in meiner Bude stehen und würde es gerne mit Reason 2.0 synchronisieren. Als Midiverbindung habe ich mir ein kabel gelötet, welches vom Gameport zum TD8 geht. (Was laut diverser Internettips auch problemlos laufen soll)

Frage:

Wie kann ich überhaupt testen, ob das Kabel funktioniert ? Es wird zwar ein Midieingang an meiner Soundkart erkannt, aber ich weiss halt nicht ob er geht.

Ich habe die Anleitung sowohl von Reason als auch vom TD8 meiner Meinung nach richtig befolgt. Das TD8 als Master und Reason als Slave , mit MIdi-Clock-Sync, so wie es in dem Reason Handbuch steht.

Problem ist, das die Midi-Sync-Input Leuchte nicht leuchtet, wenn das TD8 spielt, geschweige denn eine Aufnahme beginnt.

Wie Ihr wahrscheinlich merkt habe ich nicht besonders viel Ahnung von der Materie, aber ich weiss, dass es gehen muss, und eigendlich auch mit so einem Kabel (?).

Ziel meiner Ganzen Aktion ist es, dass ich mit dem PC das TD8 Midi-mässig aufnehmen kann. Audio habe ich das schon gemacht, aber das ist in sofern scheisse, da man dann alle Instrumente ja auf einer Spur hat. Und da ich kein Profi bin, würde ich die einzelnen Spuren gerne quantisieren.

Gut, also ich freue mich über jede Hilfe !!!! wäre super !!!

JOnes°°
 
Hi,
hehe dir kann doch geholfen werden... :-D

Zum ersten solltest du, um deine MIDI-Verbindung zu checken, dieses Programm downloaden <a href="http://www.midiox.com/">midiox</a>
Keine Angst ist absolute Freeware und das Schweizer Taschenmesser der MIDI-Analyse :-D
Versuch dich ein bischen durchzuwursteln in diesem Programm, fürs erste mußt du ja nicht alles verstehen was dir das Programm bietet, aber du kannst zumindest wenn, du ein Pad anschlägst die Noten sehen die du gespielt hast und dann weißt du auch ob deine Verbindung funktioniert...sind auf den ersten blick ganz komische Zahlen

Wen es interessiert dem erkläre ich gerne mal die Funktion der Midischnittstelle

Was natürlich auch sein kann, weswegen es vielleicht nicht funktioniert ist das in deinem Kabel ein sogenannter OPTO-koppler fehlt
Dieses kleine Bauteil macht nichts anders als das es eine galvanische Trennung der Signale vornimmt.
Kann sein das es deswegen Probleme gibt.
Gute Kabel aus dem Handel haben diese OPTO-koppler integriert da sie, man möge mich verbessern,
standardmäßig nicht auf einer soundkarte vorhanden sind



Wenn das geklappt hat sollte es auch im reason keine Probleme geben...
Ach ja und beachte das reason keine Noten senden kann...warum auch immer


greetz Martin
 
Hab dank für Deine Hilfe.
So wie es aussieht, gibt es bei mir laut midiox keine Verbindung. MIdiox findet zwar mein Midiinterface (Soundkarte) aber es wir nichts angezeigt, wenn ich die Pads anschlage.
A pro po Optokoppler. Ich dachte, diese Koppler sei nicht nötig. So wie ich das verstanden habe, ist das mit einem Optokoppler nur alles stabiler.

Na ja, dann werde ich mir wohl doch son midiman interface ziehen müssen. .. Seltsam, eigendlich sollte das doch funktionieren. :-(

Also erst mal vielen Dankl

Jones
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
D
Antworten
0
Aufrufe
492
donlon
D
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
SEXONSOUNDZ
SEXONSOUNDZ

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben