Roland TD 20, SPDIF Digitalausgang, Tascam FW 1884, Reason, Mac

A

amon-m

Reaktionen
0
Hi - ich habe mal eine Frage an die community -
bin Drummer - habe nach ddrum und td10 jetzt ein td20 und benutze seit rund 2 jahren Reason, [g=18]Mac[/g] OSX...(Interface M-Audio Quattro)...Ich habe jetzt eine Reihe an Songs fertig und wollte die Drumtracks live dazu einspielen.
Als Aufnahmetool nehme ich "garageband"...ok nicht schlagen:)...finde ich aber ganz praktisch.
Ich wollte jetzt den nächsten Schritt gehen und ein Audio-Interface mit meherren Eingängen und Controller haben - mir wurde das Tascam empfohlen - da könnte ich über die 8 out´s des Roland TD20 via Tascam die Tracks komplett auf einzelne Spuren abmixen, um das ganze hinterher nochmal von einem Profi abmixen zu lassen...
Jetzt mal Frage: Dieser "[g=126]SPDIF[/g] Digitalausgang" -w ie funktioniert das? Geht das - statt der Multicoregeschichte! Leider hat von den Drummern in den Musikshops keiner eine Ahnung vom E-Drum bereich...hat hier jemand eine Idee dazu? Würdet ihre das Tascam empfehlen? Garageband als Tool ok? Oder Bullshit? ;-) Vielen Dank
Gruss Micha :) :-D :-D

Moin,

ein [g=126]SPDIF[/g] Ausgang kann lediglich 2 Spuren sprich Stereo transportieren. Das was du vorhast, sprich 8 Kanäle gleichzeitig digital zum Rechner schicken ist auch mit dem TD-20 NICHT möglich :-( Ich fand das ne schwere Frechheit und deswegen sind wir auch beim TD-10 geblieben. Eine Abhilfe hätte eine [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle geschaffen, aber leider Pustekuchen, damit einem Roland auch noch die Kröten für das nächste Modul aus der Tasche ziehen kann. Naja, auf jeden Fall hast du 2 Möglichkeiten, um dir zu behelfen.

1. Du benutzt 8 analoge Einzelausgänge vom TD-20 und gehst in eine entsprechende Soundkarte. Nachteil hierbei ist dass du die Soundkarte noch kaufen musst und eine zusätzliche analoge Wandlung hast-> leichter Qualitätsverlust

2. Du nimmst zum Aufnehmen irgendeinen Sequenzer, der auch [g=32]Midi[/g] kann und nimmst beim Einspielen lediglich den [g=32]Midi[/g] Ausgang vom TD-20 auf. Danach benutzt man das TD-20 als Soundmodul, um die [g=32]Midi[/g] Spur wiederzugeben. Das hat den Vorteil, dass man kleinere Spielfehler auf der [g=32]Midi[/g] Ebene besser korrigieren kann. Danach legst du beim TD-20 jeweils einen Einzelsound auf den linken bzw. rechten Kanal und schickst das ganze per [g=126]SPDIF[/g] zum Rechner. Auf die Weise kann man natürlich jeweils nur 2 Einzelsounds pro Durchgang in den Rechner kriegen, aber man verliert keine Qualität. Nervig ist, dass man den ganzen Song dann teilweise 5 oder 6 mal durchjuckeln muss, je nachdem, wie wieviele Teile das Drumset beinhaltet. Ein wohl dem, der nur 2 Toms hat ;-)

Gruss Tyler

Danke Tyler....was hälst du von der Tascam FW 1884 Lösung ....[g=32]midi[/g] etc. mir zu nervig...ich möchte die sache real einspielen...gruss micha

Keine Ahnung, ich kenn das Tascam Teil nicht, Soundkarten für Firewire gibts ja mittlerweile viele gute, ich selbst machs über Mischpult und dann per [g=131]Adat[/g] in ne RME Hammerfall. Allerdings nehm ich mittlerweile die internen Sounds des TD-10 gar nicht mehr, wir sind auf BFD umgestiegen, das Vdrum wird nur noch zum Einspielen verwendet und das halt per [g=32]Midi[/g]. Die Qualität ist so umwerfend, da kann kein Hardwaremodul mehr mithalten. Aus diesem Grund geb ich dir den guten Rat, dir auf jeden Fall ein Interface mit [g=32]Midi[/g] In / Out zu holen, selbst wenn du das zur Zeit (noch) nicht benutzt.

Gruss Tyler

P.S: Vielleicht hast du mit [g=32]Midi[/g] falsch verstanden, die [g=32]Midi[/g] Spur wird ebenfalls in einem Rutsch live in den Sequenzer gespielt, lediglich das Überspielen der Audiospuren geschieht in verschiedenen Steps, also hörst du weiterhin alles "live"....