Roland Sh 201 mit Fruity Loops! Gehts ?

  • Ersteller Ultraschall
  • Erstellt am
U

Ultraschall

Registriert
03.02.05
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
85
servus,
ich hab folgendes problem ,

ich will mir einen roland sh 201 kaufen aber bin mir nicht sicher ob der so funktionier wie ich mir das vorstelle in fruity loops !

folgendes beispiel was mich beschäftigt und mir keiner sagen kann ...

ich öffne mein fruity loops und will eine fläche machen mit einem synth (in dem fall [g=77]vst[/g])
kein problem ich geh wie folgt vor :

in der patternansicht rechtsklick -> [g=84]insert[/g] [g=190]channel[/g] ->wähle z.b. sytrus -> geh bei dem kanal sytrus in die piano roll und setz dort meine "punkte" , also spiel die melodie wie sie mir gefällt !
schön und gut... jetzt gefällt mir der synth aber nicht ich bastel ewig dort dran rum bisser richtig gut klingt. ok ich speichere. und stelle morgen fest ach klingt doch dumm , da hab ich kein problem und drehe wieder an dem sytrus rum und gut !

AAAAAAAAAABBBBBBBBBBBBEEEEEEEERRRRRRR !

wie ist es jetzt wenn so einen roland SH 201 als hardware da habe funktioniert das dann genauso ?
also ich mach rechtsklick -> [g=84]insert[/g] channel -> roland sh 201 und spiele dann eine melodie ein und verändere dann wie ich lust hab den syth wie bei meinen [g=77]vst[/g] vorher immer ?

oder kann ich das nur einmal einspielen und zwar in dem sound den ich gerade an meinem hardware gerät eingestellt hab und als audio aufnehmen und das teil ist dann so wie es ist wie als würde ich was singen ?

ich versteh das nicht, funktioniert das in fruity so wie ein [g=77]vst[/g] ? das ich auch mal 4 channels mit dem roland spielen will 1. fläche 2. [g=118]bass[/g] 3. lead. 4.irgendwas ? oder halt dann nur jeweils als audio spur und gut ?

ich kapier nichts ?
 
also soweit ich weiß ist der roland sh 201 ein hardwaresynth.
demnach kannst du ihn schlecht als [g=77]vst[/g]-instrument laden (es sei denn er hat die entsprechende software dazu)
was du machen kannst ist den synth über [g=32]MIDI[/g] OUT mit FL ansprechen.
Du programmierst ne Melodie in FL und über den [g=32]MIDI[/g] OUT werden die [g=32]MIDI[/g] signale an den Synth geschickt. der wiederum sollte per Audio mit deiner Soundkarte verbunden sein, im FL FX teil kannst du ihm dann ne eigene spur zuweisen und dann einfach den [g=190]channel[/g] unten auf input signal setzen damit du auch was hörst. Die Melodie kannst du natürlich ständig verändern.
wenn du mehrere sounds aus dem roland sh 201 verwendest musst du die wahrscheinlich alle vorher seperat aufnehmen und dann als audiospur (wie singen)einfügen.
 
Ultraschall schrieb:

wie ist es jetzt wenn so einen roland SH 201 als hardware da habe funktioniert das dann genauso ?
also ich mach rechtsklick -> [g=84]insert[/g] channel -> roland sh 201 und spiele dann eine melodie ein und verändere dann wie ich lust hab den syth wie bei meinen [g=77]vst[/g] vorher immer ?

Dafür gibt es [g=539]Cubase[/g] ...

:D

Mit [g=539]Cubase[/g] ginge es.
Dort gibt es die Funktion "Externe Instrumente".
Dadurch wird ein Hardware-Klangerzeuger änlich einfach bedienbar wie ein [g=77]VST[/g]-Instrument.
u.a. muss zwischenduch auch noch ein sysex-Dump gemacht werden.
Dann wäre auch das Preset so, wie Du es am Vortag hinterlassen hast.
Insgesamt geht das, aber es verlangt einiges an Verständnis dafür, was [g=32]Midi[/g] ist und was [g=32]Midi[/g] alles kann.

Für solche Geschichten benötigst Du allerdings einen richtigen [g=70]Sequencer[/g]:
[g=539]Cubase[/g]
[g=540]Logic[/g]
Sonar
Samplitude
ProTools
Digital Performer
Reaper ??

Fruity kann das jedenfalls nicht.
 
ach verdammt !
ich hab mich aber so an fruity gewöhnt ... mit [g=539]cubase[/g] seh ich doch wieder keinen stich ... ich hab sowas geahnt ...

für [g=539]cubase[/g] brauch ich doch wieder 100 jahre :-(
 
ist es denn so kompliziert einen erstellten sound am gerät selbst zu speichern?
 
jaja, dit mit'n sysex-dump war schon immer nen manko in fruity...cu

<2°TRo²³
 
@soundanders

wie meinst du das ?

noch mal zum sh 201 , der hat ja so ein [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] dabei ... wie kann ich mir das vorstellen wie das funktioniert ? geht das separat oder ist das dann wirklich der hardware synth der die sounds erzeugt ?

und wird vielleicht in näherer zukunft so ein modus für fruity geplant sein ?
 
- USB Port für die Audio/[g=32]MIDI[/g]-Anbindung an Computer
- Beiliegende [g=89]VSTi[/g]-Editor Software zur Integration mit Computern
Infos laut Roland Homepage. Schaue mal auf www.rolandmusik.de und dann wirst du lesen, das man den SH201 mittels USB anschließt, über USB [g=32]Midi[/g] UND Audio überträgt und ihn wie als [g=89]VSTi[/g] in einen Sequenzer laden kann. Natürlich läuft die Klangerzeugung dann über den SH201.
 
sehr gut ... und der wird dann sicherlich auch den erzeugten ton speichern können !

und wird es durch diese [g=77]vst[/g] einbindung einen soundverlust geben, das der sound aus dem synth nicht mehr so knackig kommt durch das [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] ?
und gibt es noch mehr hardwaresynthesizer die das können ?
 
hallo.

das läuft mit dem roland sh 201 genauso wie du dir das vorstellst. ich kenne fruity loops nicht, aber wenn du da andere vstis reinladen kannst, klappt das.
der roland hat ein [g=89]vsti[/g] dabei, in dem du die einstellungen des hardwaresynthies abrufen, verändern und speichern kannst! du kannst ihn also jederzeit mit dem vorher gespeicherten sound ansteuern, egal wieviel du am synthe selbst verstellt hast.

wenn du den erzeugten ton speichern willst, dann must du ihn aber mit fruity loops aufnehmen, aber das ist ja nicht schlimm.

[EDIT:]

ich versteh das nicht, funktioniert das in fruity so wie ein [g=77]vst[/g] ? das ich auch mal 4 channels mit dem roland spielen will 1. fläche 2. [g=118]bass[/g] 3. lead. 4.irgendwas ? oder halt dann nur jeweils als audio spur und gut ?

Du kannst nur einen Sound auf einmal abspielen. D.h. wenn Du in einem Lied 2 Klänge vom Roland benutzen willst, musst du mindestens einen als Audiospur aufnehmen. ABER: Wenn Dir der Sound nicht gefällt, hast Du ja in deinem [g=89]VSTi[/g] ja immernoch die Einstellungen gespeichert. Du kannst den Klang also jederzeit wieder verändern, musst ihn dann aber neu aufnehmen...
 
Ja es gibt auch ander Hardware [g=365]Synthesizer[/g] die das können.
Der Access Virus TI zum Beispiel.
 
Mit [g=539]Cubase[/g] ginge es.
Dort gibt es die Funktion "Externe Instrumente".

Leider gibt es diese Funktion nur in der teuersten [g=539]Cubase[/g]-Version.

Für solche Geschichten benötigst Du allerdings einen richtigen [g=70]Sequencer[/g]:
[g=539]Cubase[/g]
[g=540]Logic[/g]
Sonar
Samplitude
ProTools
Digital Performer
Reaper ??
Reaper kann es auch, habe es gestern getestet! Und war verblüfft, denn:
Fruity kann das jedenfalls nicht.
... stimmt, ist irgendwie unfähig in dem Bereich. Orion Platinum kann es auch nicht!

Habe gestern alle mir zur Verfügung stehenden [g=70]Sequencer[/g] mal getestet für den Bereich externe Audio-Signale des SH-201 in den Host einzuspielen.

Den SH-201 als Masterkeyboard in allen Sequencern zu nutzen ist kein Problem, aber das Audiosignal über USB in den [g=70]Sequencer[/g] einzubinden, dazu muss die jeweilige Software schon in der Lage sein!
Und da gebe ich fmo völlig recht, das muss dann schon ein richtiger [g=70]Sequencer[/g] sein.

PS: Und sorry für das hochholen eines alten Threads, aber wer die Suchfunktion nutzen kann ist klar im Vorteil. :)

Und um noch einen Irrtum aus der Welt zu schaffen: Der SH-201 [g=77]VST[/g]-Editor ist nur zur Kontrolle des SH-201, er spielt kein Audio ab! Aber eingezeichnete [g=32]MIDI[/g]-Noten in der Spur befeuern den SH-201. Ist ein bisschen irreführend was die Werbung so verspricht mit [g=32]Midi[/g]/Audio über USB, und man muss sich erstmal Klarheit verschaffen über die genannten Features.

Nachtrag einen Tag später: Nachdem ich mit nun den Sonntag auch um die Ohren gehauen habe mit dem SH-201, und mir das keine Ruhe gelassen hat mit Orion Platinum hab ich es nun geschafft! Orion Platinum kann also doch Audio über USB aufnehmen. Asche auf mein Haupt. Und FLStudio bekomme ich auch noch dazu. :) Wenn es soweit ist stelle ich die Lösung hier rein, immerhin geht es hier ja um die Anbindung des SH-201 in FLStudio.
 
So, hat etwas gedauert, da ich nicht jeden Tag in FLStudio arbeite. :)

Vorgehensweise um USB-Audio des SH-201 in FLStudio zu bekommen:

- One-Klick-Recording auswählen
- der Einfachkeit halber als "... Into playlist as an audio clip" auswählen
- das [g=64]Metronom[/g] fängt sofort an zu klicken, die Aufnahme beginnt und man kann sofort loslegen.
- Nach beenden der Aufnahme erscheint ein Audioclip in der Playlist

Scheiße war das einfach!


Einen Tipp noch, als Audiotreiber Asio4all auswählen und als Soundkarte den SH-201. Man kann alles über angeschlossene Kopfhörer am SH-201 erledigen, auch der übrige FLStudio-Sound kommt am SH-201-Kopfhörer raus.
Ich sage das nur, weil ich jetzt nicht alles aufgebaut hatte und mit dem Kopfhörer hier nur teste. Es sollten aber auch die normalen Abhöre am SH-201 funktionieren. Das werde ich dann auch noch testen und hier als Nachtrag reinsetzen.

Das war aber nur Teil 1 der Aufgabe! Audioaufnahme geht also, wie sieht es aus mit dem SH-201-Editor als [g=77]VST[/g](i)?

... schöner Mist, den Roland SH-201-Editor findet FLStudio nicht, auch nicht nach dem ich den Pfad zu dem [g=8]Plugin[/g] gesetzt habe und neu gescannt hatte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben