Roland RD 2000 - Bedienerfragen

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
183
Reaktionen
22
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
305
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein Roland RD 2000, bzw. steht es immer im Proberaum. Ich habe mich da mittlerweile auch ganz gut rein gefuchst. Allerdings sind noch so ein paar Kleinigkeiten, die ich mal an "Erfahrenere Nutzer" stellen möchte.

1. Ist es möglich das Piano so einzustel ein Preset wechselt sind ja alle Zones so eingestellt wie abgespeichert. Wenn man nun einen der Fader leicht verstellt, wird der Kanal gleich auf die Stelle der aktuellen Faderposition verstellt. Das ist besonders dann hinderlich, wenn man im Spiel die Lautstärke nur ein bisschen verstellen will und der Fader z.B. gerade ganz oben steht :). Wäre mir dann lieber, wenn man erst herunterziehen muß, wo der "Lautstärkebalken" gerade steht und dann eben "abholt"

2. Ist es möglich eine Zone auf eine andere zu kopieren oder zu verschieben? Manchmal stelle ich fest, dass die von mir eingestellte Reihenfolge der Zones nicht so optimal ist, oder ich sie gerne auch auf einer anderen hätte (mit allen Einstellungen). Ist das irgendwie möglich?

3. Ich würde gerne einige Zones so einstellen, dass sie keine Anschlagdynamik besitzen. Also halt immer voll angeschlagen werden, so dass ich die Lautstärke eben individuell anpassen kann. Ich habe zwar herausgefunden, dass man mit "Key Touch" die allgemeine Anschlagdynamik ändern kann, aber eben nicht für einzelne Zonen. Gibt es da eine Lösung?

4. Ich habe ja hinten 4 Klinken-Ausgänge (Main-Out und Sub-Out). Die Main Out habe ich zum Mischpult (weil das Kabel halt schon liegt und "gut verbaut"" wurde kann ich kein XLR nehmen) und möchte noch einen Monitor anschließen. Habe ich jetzt am Kopfhörer. Aber den Sub-Out kann ich nur einzelne Zonen schicken, oder? Bzw. müsste ich das bei jedem Preset und Zone entsprechend einstellen. Generell kann man das nicht einstellen?

5. Ist eher "neugieriger Natur". Das Gerät hat ja viele Klänge, allerdings auch alle recht altbacken. Ich fand die Möglichkeit zwei weitere Expansions zu installieren schon ganz cool, habe aber erst nach den Kauf so richtig festgestellt, dass es da ziemlich wenig Auswahl Seitens Roland gibt. Im Prinzip ist ja nur die Synth-Erweiterung wirklich interessant. Der Rest ist ja nur "mehr vom Bekannten". Also weitere Pianos und Orgeln, die das Gerät eigentlich ohnehin schon satt hat.
Ich habe dann noch eine Kostenpflichtige gefunden mit 80er Sounds, aber das ist ja - wenn ich das richtig sehe - auch nur das vorhandene Material, welches einfach nur angepasst wurde?
Dann gab es ja noch das Kostenpflichtige Piano von Roland, was ich jetzt aber für das Geld auch nicht unbedingt brauche.

Aber ansonsten ist das alles eher mau, oder? Ich meine, ich finde es schon irgendwie seltsam, dass man da die Möglichkeit bietet Expansions zu installieren und dann eigentlich kaum was zum Thema bereitstellt oder die Möglichkeit was eigenes zu implementieren?



Ich hoffe man kann mir meine Fragen beantworten. Ich würde mich freuen.

Vielen Dank

Andreas
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
620
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Andi73
Antworten
12
Aufrufe
533
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
sierec
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben