Roland JV's EFX Einheit als Plugin?

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Registriert
08.11.02
Beiträge
2.027
Reaktionen
355
Punkte
3.185
Hallo,

kennt hier jemand die EFX Einheit aus den Roland-JV/XP/XV Synthesizern und weiss vielleicht ob es dieses Effektsection auch als Nachahmung in Form von VST/DXi Plugins gibt.

Einige Sounds in einem Roland-JV leben von dieser EFX Einheit und den entsprechenden Parametern. Da der Synth aber nur eine EFX Einheit hat (abgesehen von JV2080 und XV's), kann man im Multimbralbetrieb leider auch nur eine EFX für alle 16 Parts konfigurieren und nicht pro Part eine EFX.

Um dieses Problem zu umgehen hätte ich jetzt gerne (schliesslich ist ja bald Weihnachten) ein Plugin als DXi oder VST welches die gleichen Parameter hat wie die EFX Section im Hardwaresynth. Dann kann ich nämlich jeden Part auf einen eigenen Track im Sequencer mit seiner eigenen EFX legen. 8-)

Wenn das klappen würde hätte ich das irgendwie gefickt eingeschädelt. :-D :-D

Gruß,
Organix
 
Hallöle,
Von Roland Direkt nich........aber.............
je nach dem welches Modell Du meinst kannst Du den Hypercanvas von Edirol
einsetzen,alledings kommst Du nicht auf das gleiche Ergebnnis wie mit dem XV5080.

Roland selber (nach TEleinfo.) empfiehlt Waves Plug Ins,meiner meinung nach ist das auch die Beste Lösung.Also Sound Samplen und ab Gehts... :-?
 
hi organix,

hmmmm, so toll ist die fx- einheit aber auch nicht. da ich den jd 990 auch hatte (ähnlich dem 2080) würde ich dir die SONIC TIMEWORKS plugins empfehlen. die sind welten besser als die roland hardware.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Locoholik schrieb:
Von Roland Direkt nich........aber.............
je nach dem welches Modell Du meinst kannst Du den Hypercanvas von Edirol
einsetzen,alledings kommst Du nicht auf das gleiche Ergebnnis wie mit dem XV5080.

Roland selber (nach TEleinfo.) empfiehlt Waves Plug Ins,meiner meinung nach ist das auch die Beste Lösung.Also Sound Samplen und ab Gehts... :-?

Nein nein. Ich glaube Du hast mich da irgendwie falsch verstanden. Ich will nicht den Sound eines Roland-JV's in einer Software nachbilden. Das brauche ich nicht, denn der Sound kommt schon aus dem Hardwaresynth (Roland-XP60).

Mir kommt es nur auf die Effektsektion an. Ich will nur quasi ein Klon des Effektmoduls des Hardwaresynth als Effektplugin in der Software haben.

Samplen der Sounds bringt genauso wenig, weil ich dann nicht mehr die gleiche Spielkontrolle habe.

Den Hypercanvas kenne ich. Der klingt nicht mal annähernd wie ein richtiger Roland-JV. Eigentlich ist das auch nur ein etwas besseres GM Soundmodul auf Softwarebasis und bietet auch keine anständige Effektsektion.

Danke trotzdem für die Idee.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
  • Artikel
Testberichte Yamaha Motif-Rack XS
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben