Roland JV 30

D

DaveM

Gesperrter User
Registriert
14.09.04
Beiträge
440
Reaktionen
0
Punkte
532
Was sind denn Racks ?

Was verstehst Du unter Racks ?

Expansionsboards nimmt dieses Gerät noch nicht auf.

ROLAND JV-30 [g=365]Synthesizer[/g]

Hersteller: Roland, Japan
Erstauslieferung: April 1992
Stimmenzahl: 24, 16facher Multimode
Tonerzeugung: PCM-Samples
Bearbeitungsfunktionen: [g=43]Filter[/g] (Cutoff/Frequenz), LFO ([g=49]Vibrato[/g]), ADR-Hüllkurve
Effekte: [g=52]Chorus[/g] und [g=108]Hall[/g]/Delay
Programmspeicher: 189 Preset-, 128 User-, 8 Performance-Plätze, 8 Drum-Sets
Massenspeicherung: [g=32]MIDI[/g]-Dump für Tone, Part, Performance, Drum-Set und All
Tastatur: 61 Tasten, anschlagdynamisch
Display: LCD, 2-x-16-Zeichen, beleuchtet
Anschlüsse: Stereo-Out (l/r), [g=32]MIDI[/g]-In, -Out, -Thru; Sustain, Kopfhörer, Netzteil
Besonderheiten: GM/GS-kompatibel, Edit-Palette für spontanen Eingriff auf die Sounds; Tonerzeugung identisch mit SoundCanvas SC-55
Maße/Gewicht: 98 x 28 x 8,5 cm; 6,6 kg (ohne Netzteil)
Preis bei Erstauslieferung: DM 2.125,-
 
Ich meinte mit Racks diese ganzen Erweiterungsgeräte.

Wie z.B. das Roland JV 1010.

pr-Keyboards_MIDI-Roland_64_Voice_MIDI_Module_JV1010-resized200.jpg



Also man kann diesen Syntehsizer nicht erweitern und er ist auf die eigenen Sounds beschränkt?

Was ist denn dann dieses [g=32]MIDI[/g] Thru?

Anschlüsse: Stereo-Out (l/r), [g=32]MIDI[/g]-In, -Out, -Thru
 
Das was Du als Erweiterungsgeräte bezeichnest, würde jeder andere Musiker auf der Welt glattweg als Syntesizer bezeichnen !
Etwas anderes ist das nämlich nicht.

Man kann 2 oder mehrere [g=365]Synthesizer[/g] miteinander verbinden.
Dafür werden die [g=32]Midi[/g]-Anschlüsse benötigt.
Dort werden Daten übertragen.
Es handelt sich bei Mididaten um Steuerbefehle und NICHT um hörbare Klänge.

In der Praxis ist es dann z.B. möglich, daß Du auf der Klaviatur eines JV30 spielst und
der Sound kommt aber aus einem anderen [g=365]Synthesizer[/g].
Dieser andere Synth muß lediglich per Midikabel an Deinen JV30 angeschlossen sein.

Auch wenn sich das jetz für Dich so darstellt, als wäre es ein "Erweiterungsgerät", so
bleibt der angeschlossene Synth immer noch ein eigenständiges Instrument, das lediglich keine eigenen Tasten hat.

Es ist selbstverständlich auch möglich mit einem JV30 einen weiteren JV30 anzusteuern, der ja nun auch selber Tasten hat.

Du könntest jetzt noch fragen, welche Sinn denn das alles eigentlich macht, und ob man das denn unbedingt braucht usw.

Das gibt es schon seit über 20 Jahren und das wird es auch noch eine ganze Weile geben.

[g=32]Midi[/g] ist eigentlich die Grundlage sämtlicher Elektronischer Musik, die in den letzten 20 Jahren hergestellt wurde. (mit ganz ganz wenigen Ausnahmen - einige sehr alte Geräte haben noch kein [g=32]MIDI[/g])

Du kannst praktisch jeden am Markt befindlichen Klangerzeuger
als "Erweiterungsgerät" für einen JV30 benutzen ...

Sei aber bitte so nett, und benuzte dieses Wort lieber nicht. Kein Mensch würde verstehen, was Du überhaupt meinst.

In der Lesart von ROLAND versteht man unter einem EXPANDEBAL Synth einen
elektronischen Klangerzeuger, der sich durch den Einbau von Erweiterungs-Platinen,
bzw. Erweiterungsboards oder auch Erweiterungs-Karten um spezielle weitere Funktionen erweitern lassen kann.

Dabei kann es sich beispielsweise um zusätzliche Klänge handeln , um Samples und
sogar um eine komplette weitere Klangerzeugung. Auch zusätzliche Effekte und
ähnliche Dinge können nachträglich nachgerüstet werden.

Das ist mittlerweile bei vielen Elektronischen Klangerzeugern so üblich.

Weitere Informationen kannst Du hier finden :

newbeessollenlesen4xl.png
 
Ok, sehr vielen Dank für die kleine [g=32]MIDI[/g]-Kunde. Also ist das beim JV 35 Expandable gar nicht auf die [g=32]MIDI[/g]-Anschluss Möglichkeit gemünzt.
Dann noch eine Frage: Ist es möglich, mit so einem JV30 verschiedenste Audiosamples auf die einzelnen Tasten zu laden? Manche Sythesizer können das und ich weiß nicht, wie ich das machen kann.
Also so, dass jede Taste mit einem anderem Sample belegt ist, welches man z.B. ursprünglich auf einer CD hatte als WAV...oder so
Gibt es dafür andere Geräte, die man dann irgendwie über [g=32]MIDI[/g] mit einem solchen über Tasten verfügendes Gerät verbinden kann?
 
Buaah, sorry, aber lese die Grundlagen von [g=365]Synthesizer[/g] & Sampler genau durch, was Du meinst ist ein Sampler, der Daten die in WAV vorliegen abfeuern kann...

Frank
 
Wozu ist denn das Forum da, wenn man immer bei allem zu Texten zum durchlesen geschickt wird? Klar ist lesen das Wichtigste. Aber wozu dann ein Forum, um andere Musiker um Rat zu fragen, die vielleicht bereits auf manchen Gebieten mehr wissen...
Aber egal erstmal, ich lese die Grundlagen da einfach mal durch...
 
Kleiner Tip : ich beziehe mein Wissen nicht aus Internet-Foren.
Das ist wirklich nur eine Ergänzung zu allen anderen Quellen.

Findest Du es nicht auch besser, wenn die Leute auf einem Forum wenigstens die grundlegenden Dinge schon kennen ?

Ja, Du hast natürlich Recht.
Für Dich ist es einfacher, hier Deine Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.

Es wird nur irgendwann sehr langweilig , wenn immer wieder nur solche Fragen beantwortet werden müssen wie . Was ist eine CD? oder Was ist eigentlich [g=32]Midi[/g] ?

Dafür gibt es hier die FAQ ganz oben.
Da werden solche Dinger erstmal kurz erläutert.
Wenn man dann noch Fragen hat, die damit zusammenhängen kann man immer noch weiterfragen.


Was die Sache aber immer etwas schwierig macht : Wenn jemand in seine Frage eine Antwort gleich mit hineinbaut.
Oft muß man diese Aussage erst widerlegen und kann dann zur eigentlichen Antwort kommen. Das ist natürlich etwas umständlich.
Stelle Deine Fragen so einfach wie möglich. Das funktioniert am einfachsten.

z.B. Was kann man mit einem JV30 alles machen?
Sowas lässt sich gut beantworten.

Eine Frage wie : Was muß ich machen, damit ich auf jeder Taste ein eigenes Sample habe ? - kann man nur mit "Das geht nicht." beantworten. Damit ist Dir aber nicht geholfen.

Fazit : Auch fragen will gelernt sein.
 
Und wieso geht das nicht? Das geht doch irgendwie! Ich habe das nämlich schon mal irgendwo gesehen und ich brauche genau das.
 
Dann benötigst Du einen Sampler mit Tasten.
Der JV30 ist kein Sampler.

AKAI MPC
Hohner HS1
AKAI S1000KB
Korg Electribe-Serie (gibt auch einen Sampler)
Korg Triton

Wieviel Geld steht zur Verfügung ?

Erzähl doch mal, was Du ganz genau vorhast.
Besitzt Du auch einen PC, den Du zum Musikmachen benutzen kannst ?
Sind schon irgendwelche Geräte vorhanden ?
 
gehört, gelesen, was gesagt (ich muss pukte sammeln, scheint grad in zu sein) ;)
 
War gerad mal bei eBay. Da gibts schon ein paar aus deiner Liste. Ok, das JV 30 ist kein Sampler. Gibt es aber vielleicht derartige Geräte, die man an das JV 30 über [g=32]MIDI[/g] anschließen kann; so wie die Expamsionsboards?
Und dass man dieses angeschlossene Gerät dann programmieren bzw. mit eigenen Samplen bestücken kann...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben