Roland Juno-6 spinnt =(

  • Ersteller Floyd_Rose
  • Erstellt am
F

Floyd_Rose

Registriert
21.10.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallihallo!

Ich hab ein riesen Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich habe einen Roland Juno-6 (mit deutlichen Gebrauchsspuren), allerdings war er, bis auf 1-2 verbogene Schalter völlig ok, bis eines Tages eine Taste nicht mehr funktionierte. Ich möchte das kurz schildern:
Ich spiele z.B. alle tasten nacheinander einmal durch. Jetzt geht pro [g=338]Oktave[/g] ungefähr ein Ton nicht. Dabei folgt das keinem logischen Prinzip, welcher Ton nicht geht. Dann spiele ich einfach irgenwas und spiel nochmal alle Tasten einmal durch. Jetzt gibt es wieder so 5-8 Töne, die nicht gehen. Diesmal allerdings ganz andere und die Töne, die vorher nicht gingen, sind wieder ok...
Ich bin nun völlig am verzweifeln, weil der Juno doch das Herzstück meines "Tonstudios" ist :(
Bitte helft mir!!! lG Floyd_Rose

kleine anmerkung noch im nachhinein...ich hab den juno-106 und nich juno-6...aber is ja so ähnlich (bitte nich über mich lustig machen)
 
Der Juno von nem Kumpel hat das auch...aber kommt nur so gelegentlich vor und nach ab- und wieder anschalten gehts wieder...

Ich hab mit meinem Polysix ein ähliches Problem (stammt ja aus der selben Zeit)...nur ist bei mir einfach jeder 5te Ton tot, egal wie ich spiele, immer nach 5mal drücken einmal tot :(

Würd mal ein Fachmann reingucken lassen, dass tu ich auch bald.
 
hm...also bin ich nicht der einzige...was mich wundert ist, dass das so völlig unlogische fehler sind...in meiner welt gibts nur "geht" oder "geht nicht" aber nicht "geht nur jedes 5. mal" oder so...und mit dem fachmann...naja ich hab nen ganzen guten kontakt zu einem, der hat nen anderen synthie von mir repariert (für umsonst =) ), aber ich kann den ja nich ständig um nen gefallen bitten...trotzdem danke!
 
kann ja zufall sein... vielleicht einfach mal die tastaturkontakte reinigen...
kommt ja bei den kisten öfters mal vor.

beste grüsse, Bernd
 
ich glaube nich, dass es daran liegt, aber ich werds auf jeden fall mal probieren, danke für den tip! muss ich dabei irgendwas bedenken? also nich zu feucht oder so...
lG Floyd_Rose
 
Hallo

Also ich vermute dass einfach eine der Stimmen kaputt ist. Ist ja ein analoger [g=365]Synthesizer[/g] und für jede Stimme gibt es eine identische Schaltung.
Ein 6 stimmiger Synti z.B. besteht somit aus 6 gleichen monofonen Synthesizern. Normallerweise wird bei jedem Notenanschlag die nächste ( oder per Zufall eine andere ) Stimme angesprochen und irgendwann ist auch die kaputte an der Reihe, und deshalb ist jede 6 Note eben Tot ( oder eben unregelmäßig falls die Stimmverteilung zufällig ist und nicht der Reihenfolge nach ).
Vermutlich ist einer der Oscilator oder [g=208]Vca[/g] Chips durchgebrazzelt, denn sonnst hättest du zumindest irgendwas geräuschaftes beim Anschlagen.
Ein Kontaktproblem der Tastatur ist es leider nicht ( wäre ja das einfachste ), weil dann eben die entsprechenden Tasten nie funktionieren würden, und nicht mal so mal so. Die Lösung wäre den/die defekten Chips lokalisieren und austauschen, was nicht so einfach ist da die Teile schwer aufzutreiben sein könnten.

Grüße
 
Hallo zusammen,
ich will mich mal draufhängen habe auch einen Juno 106 und ein ähnliches Problem. Bei mir gehen 2 Tasten gar nicht und die jeweils linke von den betroffenen Tasten hat immer 100% Anschlag was ja auch echt blöd ist da fast alle Töne sich dann anders anhören wenn man Sie mit hardcorehammeranschlag einspielt und jedesmal in Cubase den Anschlag wieder runterziehen is ja aach net schee.

Isch Schweiß Ferndiagnose is immer schwer aber evtl. hatte jemand ähnliches prob oder kennt sich mit Retro Klassikern wie dem Juno 106 aus. Wollte ihn auchmal veräüßern aber das mache ich ungern wenn ich weiß da läuft was nicht.

Macht es Sinn als Laie dat dingelchen mal Aufzuschrauben und zu gucken oder so wäre das zum scheitern verurteilt!?!?

Über ne PM wäre ich sehr erfreut wenn mir jemand en Tipp geben kann

Danke Gruß de Homie!
 
na das klingt aber nach Tastaturkontakt. Weiß nicht wie das beim Juno aussieht aber oft kann man da ran wenn man den Synthie aufschraubt. Dann mit Waschbenzin reinigen. Wenn das nicht reicht kann man auch Kontaktspray verwenden aber bitte ein weniger hartnäckiges wie Tuner 600. Dann in jedem Fall wieder mit Waschbenzin nachbehandeln um Rückstände vom Spray zu entfernen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben