Roland in Gerätesteuerung inaktiv

• Ersteller MarcoMenz
  • Erstellt am
M

MarcoMenz

Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe das Problem das ich meinen Roland nicht mehr aufnehmen kann.
er ist in der Sound Treiber Auswahl nicht aktiv, ich kann ihn jedoch auch nicht aktivieren.
benötige unbedingt Hilfe, LG

Lutz

ps:

habe eine M-Audio Delta Audiophile 2496 und einen Roland SH-201

In der "Sound Treiber Auswahl" von was? Windows, Cubase?
Hat das Gerät einen ASIO-Treiber?
Benutzt Du für die M-Audio einen solchen?

Entschuldige, zu wenig Information ^^.
Cubase 5 und ja einen ASIO-Treiber
genau genommen den ASIO DirectX Full Duplex Driver,

Viele ASIO-Treiber existieren nach der Regel: "Du sollst keinen Anderen neben mir haben!"
Das heisst: Läuft einer für ein bestimmtes Gerät, können andere Geräte nicht angesteuert werden.
Das könnte bei Dir der Fall sein.
Wenn also der Roland UND die M-Audio beide mit einem ASIO-Treiber laufen sollen, wird das möglicherweise nicht funktionieren - entweder / oder.......
Parallel funktioniert das dann, wenn man die WDM-Treiber nimmt. Die sind allerdings eher selten verzögerungsarm.
Aufnehmen kannst Du ja den Synthie zur Not auch über Dein Interface, so richtig old fashioned mit Kabel und so....... :D

Allerdings ist nicht klar, was Du aufnehmen willst? Audio? MIDI? Oder wie oder was?

Ach her jeh xD.
Der Roland läuft über jeden Treiber, daran liegt es nicht, nur ich habe das Problem das er bei Cubase den Roland nicht aktiviert.
Würde gerne wissen woran es liegt.
Brauche den Roland unbedingt für meine Produktionen.
lg,
lutz

Würde gerne wissen woran es liegt.

Siehe #4

Viele ASIO-Treiber existieren nach der Regel: "Du sollst keinen Anderen neben mir haben!"
Das heisst: Läuft einer für ein bestimmtes Gerät, können andere Geräte nicht angesteuert werden.
Das könnte bei Dir der Fall sein.

Muss natürlich nicht. Kann aber.
Um das genauer zu sagen, reicht aber die Menge der Infos nicht. Woher soll hier einer ahnen, wie Dein Zeugs installiert ist, welche treiber Du wo benutzt, was eingestellt ist usw?

Der Roland läuft über jeden Treiber,
Das stimmt ja wohl nicht.
Denn wäre dem so, dann wärest Du nicht hier mit Deiner frage.... :D

doch doch ;), bin schon ganz richtig hier mit meiner frage.
aber, er ist einfach egal bei welchem treiber deaktiviert ;)... und ich benutze nur einen zur zeit, damit sollte deine nächste frage auch beantwortet sein. kannst du mir denn nun weiterhelfen ?

genau genommen den ASIO DirectX Full Duplex Driver,

Dieser Treiber ist falsch, du hast einen Audiophile 24/96-Asiotreiber an Bord.

Unter Geräte/Geräte konfigurieren musst du den Treiber wählen.

@holgi
Dieser Treiber ist falsch
Das ist eben die Frage.
Wenn der Roland parallel zur M-Audio laufen soll und nicht nur MIDI, sondern auch noch Audio über seinen USB-Anschluss raus- und in den Rechner schicken soll, dürfte der ASIO-Treiber nicht funktionieren - jedenfalls mal nicht für beide Geräte gleichzeitig.

Weder ist bekannt, ob die ASIO-Treiber multiclientfähig sind, ob beide Interfaces Audio schaufeln sollen, was genau aufgenommen werden soll, und so weiter.......

Nimmt man diese Aussage mal einfach für das ganze System an........

... und ich benutze nur einen zur zeit,
....könnte man ja gleich sagen, dass logiscerweise eins der beiden geräte nicht funktionieren wird, weil nur EIN Treiber zur gleichen Zeit benutzt wird. Es ist damit logisch, dass das andere Gerät nicht tut.
Oder meint er damit, nur einen Treiber pro Gerät? Das wäre aber unlogisch, weil sowieso nur einer zur gleichen Zeit gehen kann.
Schliesslich stellt sich mir die Frage, in wie weit MM überhaupt das versteht, was ich zu den ASIO-Treibern geschrieben hab. Scheint mir nicht so, das entsprechende Echo fehlt.... :D

Also wat nu?

@MarcoMenz
kannst du mir denn nun weiterhelfen ?
Ich glaube nicht.
Ich bin kein Hellseher und aus Deinen geringen Infos werde ich nicht schlau. ... ;)