Roland Gaia sh-01... wow... gibt's da mehr in die Richtung?

Cruba

Cruba

Reaktionen
1.744
Kannte ich bis grad' eben nicht. Scheint ein Biest zu sein, wie ich es brauche. Kennt den jemand recht gut und hat in die Richtung weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein push, da meins unterwegs ist.:D

Kennen echt wenige und mit den 3 strängen ist es schon ein beast.

Erinnert mich an massive.
Wird sich schnell als mein lieblings synth etablieren.

Fun is on its way.

Wie? Du kriegstn' Gaia?

Ich krieg ein gaiaaaaaa:headbang:

Hab mich 2 monate zügeln können (habs vor 2 monaten erst entdeckt), youtube vids reichen nicht mehr, jetzt will ich selbst ran.

Soll ich nen Video aufnehmen, wie der Neid unaufhörlich in mir hochsteigt und sich meine Gesichtsfarbe mehrfach ändert?

Also ganz ehrlich mein budget war eig alle:lalala:

Ich glaub ich hab mir jedes video auf youtube über die gaia angesehen. Und die idee mit den 3 sound strängen gefällt mir so gut...ich muss es haben.

Und wie schön es auch noch aussieht:jhappy:

Werd paar fotos bringen

Dafür dasses ne Plastikkiste sein soll... :D

Oh ich merk grad...ist das nicht das falsche forum für die gaia?

Jedenfalls lieber cruba schreib ich mei frühes reviee hier rein statt als pn, so entfachen wir vielleicht ein feuer:champaign:

Zu erst einmal, die gaia ist der teuerste hatdware synth den ich je besessen habe.
Also vergleiche zu anderen synths kann ich nicht ziehen, keine erfahrung.
Hier gehts rein um die gaia.

Ebenso ist die gaia mein erster synth von roland:jhappy:
Frage mich ob die erste erfahrung mit einem roland synth bei jedem so ist, jedenfalls bin ich begeistert.
Es ist für meine belange fast perfekt.

Pro:
Das konzept/signalweg
Find ich göttlich die idee. Es hat 3 soundstränge, pro strang hat man die ganze palette an parametern zur auswahl. Ähnlich wie synths mut 3 oscs. Doch statt einem sound mit 3 oscs, hat man hier 3 sounds mit heweils einem osc. Dann mischt man die halt bissl zusammen und hat schlussendlich einen sound das im prinzip aus 3 sounds besteht. Und so mit hat man auch 3oscs, 3env, 3lfo (oder 6, es soll iwo noch einen 2. Lfo haben, muss ich noch nachschauen.3x2=6), 3xdie fx palette...also alles was man auf der oberfläche sieht mal 3.

Direkter zugriff
Es hat keinen display was guuuut ist.
Kein display bedeutet nämlich auch keine menuführung, keine untermenus etc.
Also gehts gar nicht anders als für jeden parameter einen eigenen fader/poti/knopf zu haben...das ist guuuuuut. Jetzt fehlt nur noch die muscle memory dann fliegen die finger über die gaia und es macht nur: klick klack dreh klick zzzip klack zzzup dreh dreh:hammer:

Die fx
Es ist nicht die welt, hat aber so alles was üblivh ist, wenn man doch mehr will ist ya immer noch der pc da. Aber fehlende fx auf einem hardware synth find ich nervig, vor allem reverb und delay sollten doch vorhanden sein. Das hat mich bei der microbrute immer genervt. Ich möchte auch sounds basteln ohne alles hochfahren zu müssen. Vei der microbrute musste auch immer der pc mit an sein, so dass ich zumindest bissl reverb hab. Die gaia jedoch kann auch einfach mal mit kopfhörern auf die caoch nehmen und ich hab alles wad ich brauche.

Die presets
Wollt ich mir eig kaum angucken, wollte nachdem anschließen nur ma sehen ob das teil auch funktioniert. Hab ein preset geladen und boooooom:headbang: dann hab ich mir doch alle 64 presets angehört:music: ich behaupte mal man kann alle 64 benutzen so wie sie sind. Es ist nicht die native instriments methode, ein plugin mit schwachsinn7gen presets voll zu stopfen. Gefällt mir

Features
Speichermöglichkeit-64 sounds intern + (weiß nicht wieviele) auf dem stick

Arp...nix besonderes aber vorhanden

Phrase recorder...ya kurze interne aufnahmen sind auch möglich, genaueres weiß ich noch nicht.

D beam
Mal nur eine spielerei, doch manchmal auch echt nützlich.

Optik/verarbeitung
Kurz: bin verliebt.

Was noch was noch???
Hmm mach mal erstmal mit contra weiter

Contra
Eine sache wurmt mich doch ein wenig.
Hat ich aber schon so erwartet. An der oberfläche hat die gaia knöpfe mit led feedback (nennt man das so?), daneben gibt es aber noch fader und potis. Weder sind die fader motorisiert noch hsben die potis ein led feedback. So what? Imagine....du bastelst an einem sound, hast den ersten strang fertig, schaltest den 2 an, die knöpfe mit den leds passen sich an den noch leeren strang an (aktualisiert sich) aber die fader und potis stehen natürlich noch an den gleichen stellen, repräsentieren aber nicht mehr die werte die sie angeben. Wenn man dann daran dreht oder schiebt, macht der sound einen sprung. Hoffe mal ihr versteht was ich meine. Aber wie gesagt ich habs kommen sehen. Aber motorfader und endlos potis mit led würden das problem aus der welt schaffen:hammer: auch wenns etwas viel verlangt ist.

So das reicht erstmal, vuel mehr kann ich nach 2 tagen auch nicht sagen.

Alsso lieber cruba...mein fazit:
Bankraub? Aufn strich gehen?
Wie auch immer du es machst, besorg dir das teil:smil451c7211b9e19:

Von mir gobts ne klare kaufempfehlung

Peace

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch einfach ein kleines Pult mit wenigstens 2 Sends und einem (gebrauchten) Multi FX als 19 Zoll Effektgerät ... oder Analog Chorus

Motorfader hat kein einziger Synth

kauf dir doch einfach ein kleines Pult mit wenigstens 2 Sends und einem (gebrauchten) Multi FX als 19 Zoll Effektgerät ... oder Analog Chorus

Wieso?
Hab doch jetzt die effekte die ich will mit drin.
Außerdem ein pc mit genug effekten.

Wenn ich dann 3 geräte benutzen muss kann ich auch einfach den pc hochfahren.
Wieso nochmal geld ausgeven?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso?
Hab doch jetzt die effekte die ich will mit drin.
Außerdem ein pc mit genug effekten.

Wenn ich dann 3 geräte benutzen muss kann ich auch einfach den pc hochfahren.
Wieso nochmal geld ausgeven?

Du beurteilst einen Synth danach, ob irgendwelchpe FX an Bord sind, erwähnst es extra. Andere schleifen ein externes Effektgerät mit ein und haben mit einem Synth ohne Effekte coole Soundqualität und schnellen Zugriff ohne jegliche Latenz. Dafür wird dann auch mal Geld ausgegeben.

zum dritten mal:
ICH HABE ALLE EFFEKTE DIE ICH HABEN MÖCHTE IN DER GAIA MIT DRIN

Alsso lieber cruba...mein fazit:
Bankraub? Aufn strich gehen?
Wie auch immer du es machst, besorg dir das teil:smil451c7211b9e19:
Nee nee, dett wird leider nüscht... Da müsst ich ja komplett auf Hardware umstellen. ;)

Cubase + free VST's... Mehr gibt's doch bei mir nicht...