Roland DM-10 vs. EDIROL MA-10A + die ein oder andere Frage :)

  • Ersteller Das_Mof
  • Erstellt am
Das_Mof

Das_Mof

Registriert
23.01.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
68
Guten Tag allerseits!

Ich habe mir mittlerweile ein kleines Aufnahmestudio für meine Instrumente aufgebaut und nun suche ich noch nach einer guten Lösung, um dieselbigen auch schön anhören zu können.
Ich besitze zur Zeit Creative Inspire 2.1 Boxen(oder so ähnlich) Habe sie vor 3 Jahren für 35Euro(oder Mark? :) ) gekauft.
Ich habe mich ein bisschen umgesehen und bin auf die beiden folgenden Boxen gestoßen:

Edirol MA-10A

Roland DM-10

Sie sind in der Preisklasse, die ich mir ungefähr ausgesucht habe.
Was haltet ihr von denen? Sind sie für mich als relativen Anfänger gut genug? Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen denen, oder Alternativen? (Aktiv, so um 150euro)

Als Soundkarte habe ich eine Audiophile 2496, welche auch einen digitalen S/PDIF besitzt. Kann ich diesen an die Roland Boxen oder an die digital-Version der Edirol-Boxen anschließen und erreiche ein besseres Ergebnis?

Falls ich auch getrost den analogen Eingang benutzen kann, habe ich noch eine kleine Frage: Bei meinen alten Boxen ist ein Lautstärkeregelkabel dabeigewesen, welches zwei stereoMiniklinken besitzt und in der Mitte ein Drehrad zum Einstellen der Lautstärke. Kann ich dieses Kabel ohne qualitätsverlust zwischen meine Boxen und die Soundkarte stecken und dann, ohne mich zu den Boxen beugen zu müssen, die Lautstärke regeln, oder ist das nicht empfehlenswert wegen qualiverlust?

Und last but not least:
Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling, deswegen verzeiht mir meine Neugier/Unwissenheit ;) :
Die Dinger heißen ja nicht mehr Boxen, sondern AktivNahfeldMonitore. Ich habe gelesen, das normale Pc/Hifi-Boxen bestimmte Frequenzen hervorheben und somit anders klingen als [g=102]StudioMonitore[/g]. Kann ich den mit den Monitoren auch noch ganz normal Filme gucken und Spiele spielen und Musik hören oder klingt das irgendwie alles anders? Wie ist das im Bassbereich, haben die Boxen da genug Druck, oder sollte ich mir noch einen Subboower(wie schreibt man dieses Wort... :D ) dazukaufen, um meine Filme mit schönem Sound genießen zu können?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich warte sehnsüchtig drauf!


Grüße Mof
 
Hi,

die einzigen [g=102]Studiomonitore[/g], die in der Preisklasse bis 150€ den Namen auch halbwegs verdienen sind die "Alesis Monitor One"..sind zwar passiv..aber mit einem anständigen Verstärker sind sie ein ganze Klasse besser als die LowBudget-Edirol-oder Roland-Teile...zudem machen Boxen mit mit eingebautem A/D-(Billig)-[g=60]Wandler[/g] sowieso null Sinnn ..also wenn du schon aktive Monitore nehmen willst würde ich noch etwas sparen bis du so 300-400 Euros hast, da gibt es mittlwerweile eine ganze Menge an anständigen Monitoren.. ...natürlich kannst du auch auf den kleinen Edirol-Boxen abmischen , aber früher oder später wirst du sie garantiert wieder für weniger Geld verkaufen um dir richtige Monitore zu holen...

Gruß

tkay

PS: ansonsten schau mal in der Forumsuche und die Produktbewertungen
 
Du solltest auf keinen Fall Monitore kaufen, ohne diese vorher beim Händler gehört zu haben!
Das dürfte dann auch die meisten deiner Fragen beantworten.
Das Kabel mit der Lautstärkereglung nimmst du am besten gleich mit ;)

Die Sache mit dem digitalen Anschluss sollte funktionieren, denn genau für diesen Zweck ist der Digitalanschluss der Boxen ja gedacht.
Ob das Ergebnis besser ist, hängt wohl von den D/A-Wandlern der Karte, bzw. der Boxen ab.
Der Vorteil einer vollständig digitalen Verbindung bis zur Box gegenüber eines analogen Kablewegs ist die geringere Störanfälligkeit durch Einstreuungen. Der Vorteil ist aber dahin, wenn die D/A-[g=60]Wandler[/g] der Boxen grottig sind.

Grüße
Cos
 
@tkay: Hast du mal ein paar konkrete Beispiele, die ich mir ansehen kann?

Und wie ist das mit meiner letzten Frage? Wäre nett, wenn ihr was dazu sagen könntet!


Mfg
 
..cos hat natürlich Recht anhören ist immer angesagt, sofern du die Möglichkeit dazu hast...dann auch deine CDs mitnehmen dessen Klang du auswendig kennst...wenn das aber nicht geht musst du wohl mit allgemeinen Empfehlungen vorliebnehmen (und im Notfall kannst du sie ja wieder umtauschen)...mögliche Kandidaten bis 400 wären da...


Esi Near Experience 05 oder 06 (Aktiv)
KRK RP 5 (Aktiv)
Alesis Monitor MK-1 (Aktiv)
[p=2]Event 20/20[/p] (Passiv)
Event TR-5 (Aktiv)
Samson Resolv (Aktiv)

Gruß

tkay


PS: klar eignen sich Monitore auch zum normalen hören, vor allem wenn du sonst nur schrottige Hifi-Boxen haben solltest... :D ...prinzipiell kann man sagen, dass je kleiner der Woofer desto weniger [g=118]Bass[/g] hat die Box..bei den normalen Monitoren mit 5 und 6 er Woofern kann das schon mal zu wenig sein, da sie meistens nur bis 50 Hz. runtergehen...allerdings hängt die Basswiedergabe auch vom Rest deiner Abhörsituation ab (Standort, Zimmergröße, Akustik)...
 
Hi,

mal zu deiner Frage: ich bin der Ansicht, dass die Roland und die Edirol Teile identisch sind. Die beiden Firmen arbeiten eh viel zusammen (vielleicht gehören sie ja sogar zusammen ... egal). Ausserdem: ich hab die MA-10A, und soooo schlecht sind die auch wieder nicht. Klar, wenn du das Doppelte investierst bekommst du auch bessere Teile, aber das imo Wichtigste kannst du nicht mit Geld kaufen: du musst deine Boxen kennen. Nur dann kannst du auch brauchbar darauf mixen.
 
Das mit dem anhören ist immer so eine Sache. Ich lebe hier ziemlich auf dem Lande und habe nicht die Möglichkeit einfach so in eine Großstadt zu kommen, um mir dann da alles anzuhören. Und ich meine bei der Preisklasse um 150Euro kann man sich glaube ich auch noch auf Erfahrungswerte verlassen, vorallem bei Markenboxen. Ich bin nämlich eigendlich nicht berreit, für meine Boxen 400Euro auszugeben, wenn der Rest meines(sehr kleinen und sehr bescheidenen) HR-Studios zusammen auch 400Euro gekostet hat.
Da ich eh nicht das super Gehör habe, glaube ich, dass ich auch mit den Edirol(oder Roland) Monitoren gut auskomme, vorallem, wenn damit auch ganz normale Sachen am Rechner machen kann :)

Hmm... witzige Überlegung, dann habe ich ja drei Monitore in meinem Zimmer(Die anderen werden staunen :D )

Spaß beiseite, eine Frage habe ich noch zur allgemeinen Aufstellung von den Boxen: Ich habe gelesen, dass sie am besten in so ungefähr einem Meter Entfernung im 75Grad Winkel zueinander, ungefähr 1,5-2m auseinander in meiner Höhe auf mich gerichtet aufgestellt werden sollen... Stimmt das so ungefähr?


Grüße Mof
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben